SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Deine Leidenschaft ist die Unterwasserfoto-grafie?


Dann ist Qozido genau das Richtige für Dich!

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler ist da!

www.qozido.de

 


Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2007, 12:47:52
pascala pascala ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 9
pascala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
meta Informationen

Hallo zusammen,

eine Website ist ja in der Regel so aufgebaut:

<html>

<head>
<title>Irgendwas</title>
<meta name="description" content="Irgendwas">
usw...
</head>

<body>
</body>

</html>

Dazu meine Frage:
Den Titel unterschiedlich in der Browsertitelzeile anzeigen, kann man ja einfach lösen.
Einfach eine Variable auslesen und mit einer Abfrage dann den Titel dort einsetzen.
(Habe es noch nicht gemacht, aber das dürfte ja auch im head Bereich funktionieren.)

Jetzt die Frage zu z.B. meta Keywords..
Dazu kurz ein Sachverhalt:

Folgende Dateien
index.htm (Hier ist der Grundaufbau der Seite und die Inhalte werden nach Bedarf geladen).

Dort steht auch der head Bereich wo die meta Informationen drinnen stehen.
Die Keywords kann ich dort sehr allgemein reinschreiben. Jetzt wird/soll die Homepage allerdings etwas größer ausfallen und auch die anderen Seiten sollen über Suchmaschinen gefunden werden um somit auch direkt aufgerufen werden zu können.

Dazu muss doch die jeweilige Datei diese Keywords enthalten oder? Wie kann man so was realisieren, denn die Inhalte werden ja in die index.htm geladen, wo schon der head Bereich enthalten ist.

Hoffe es ist verständlich geworden, was ich möchte.

Grüße, Pascal
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2007, 13:07:57
Benutzerbild von Indyk
Indyk Indyk ist offline
Member
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Lübeck
Alter: 28
Beiträge: 899
Indyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Indyk eine Nachricht über ICQ schicken
AW: meta Informationen

es gibt sicherlich einige möglichkeiten dein problem zu lösen. Aber ich denke man hilft dir am ehersten damit wenn man dir sagt das dieses Problem garnicht erst auftreten würde wenn du besser geplant hättest. Von anfang an zu wissen was man braucht ermöglicht es einem von anfang an darauf zu achten das es funktionieren wird. Würdest du erst alle informationen sammeln udn dann ausgeben hättest du kein Probelm den header zu bearbeiten bevor eine ausgabe erfolgt.

Mein Tipp, erst den content ausgeben wenn er vollständig ist.

Alternative:
steuerst du deine includes mit einem Get parameter? Dann mach doch eine eine tabelle in der Datenbank , und dann fragst du ab ob keywords für diesen Parameter vorhanden sind und wenn ja dann steckst du sie in die meta. Aber auf sowas kann man ja auch von selbst kommen? Also ist genau dein Problem?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2007, 13:16:39
defabricator defabricator ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Potsdam
Alter: 45
Beiträge: 1.020
defabricator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: meta Informationen

Zitat:
Zitat von Indyk Beitrag anzeigen
Also ist genau dein Problem?
Ich vermute, die Reihenfolge ist das Problem ;)
pascala, Du kannst erst alle dynamischen Daten zusammenstellen und dann erst mit der Ausgabe beginnen. Dann kannst Du gleich die Daten im <head></head> Element richtig und vollständig ausgeben lassen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2007, 14:03:51
pascala pascala ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 9
pascala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: meta Informationen

Was ein Glück das ich mich eben noch in der Planungsphase befinde :)
Deswegen habe ich hier schon nachgefragt, bevor ich eben anfange :).

Danke für die Antworten, so ist es allerdings auch angedacht gewesen, dass ich alle Informationen zusammenstelle und dann erst die Ausgabe im Browser erfolgt.

Das ist also nicht das Problem (Überlegen, wie ich es am besten beschreibe).


Kleines Beispiel (Frei erfunden):
Auf einer Homepage geht es um Autos der Marke Fiat.
Also schreibt man in die Metainformationen halt etwas über Fiat.
Das wäre meiner Meinung nach in der index.htm, da dies ja alle anderen Seiten nach Bedarf einbindet.

Diese Homepage hat natürlich auch weitere Seiten z.B. eben auch zu jedem einzelnen Model von Fiat.

Jetzt kann man über Suchmaschinen halt nach Fiat suchen und kommt damit auf die Hauptseite, da dort in den Metainformationen halt was über Fiat steht.

Wenn jetzt jemand ein Model von Fiat angibt, soll er nicht die Hauptseite finden sondern halt genau die Seite der Homepage, wo das Model aufgeführt wird.
Das könnte man wie realisieren? (Brauche nicht unbedingt eine Lösung in Form von Code oder so sondern einfach nur einen Ansatz, eine Idee usw. :)

Vielleicht ist jetzt eher verstänlich geworden, was ich will.



(Kurzfassung)
Eine Homepage und einzelne Unterseiten sollen von Suchmaschinen gefunden und aufgerufen werden. (Da die Daten ja in einer Datenbank abgespeichert sind, ist dies nicht so zu verwirklichen oder?)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2007, 14:07:39
defabricator defabricator ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Potsdam
Alter: 45
Beiträge: 1.020
defabricator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: meta Informationen

Bitte ersteinmal die Begriffe klären, bevor wir aneinander vorbeischreiben.
Wenn Du schreibst
Zitat:
in der index.htm, da dies ja alle anderen Seiten nach Bedarf einbindet
was genau meinst Du dann mit einbinden? Verlinken oder ein tatsächliches Einbinden schon auf Serverseite (also eher index.php)?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2007, 15:48:30
pascala pascala ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 9
pascala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: meta Informationen

Oh, Sorry, natürlich die index.php :)

Also eine "template.html" bildet das Grundgerüst (Template/Vorlage) der Seite.

Beispiel "template.html":
<html>
<head>
</head>
<body>
<div id="head">@head@</div>
<div id="content">@content@</div>
<div id="foot">@foot@</div>
</body>
</html>

Diese Datei wird in ein PHP-Script eingelesen "index.php" und die Platzhalter @...@ durch entsprechende Inhalte ersetzt. (file, implode)

Anschließend wird das ganze im Browser ausgegeben.

Der Rest ist so wie im vorherigen Post beschrieben:
Eine Homepage und einzelne Unterseiten sollen von Suchmaschinen gefunden und aufgerufen werden. (Da die Daten ja in einer Datenbank abgespeichert sind, ist dies nicht so zu verwirklichen oder?)

Hoffe es wird langsam klarer :) - Danke für eure Mühe mich zu verstehen ;)

Geändert von pascala (03.09.2007 um 15:49:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2007, 16:00:42
defabricator defabricator ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Potsdam
Alter: 45
Beiträge: 1.020
defabricator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: meta Informationen

Na dann hast Du doch keinerlei Problem @head@ durch eine Zeichenkette mit den jeweils passenden meta Daten auszutauschen.

Wenn Du Sorgen hast, dass größere Suchmaschinen index.php?page=1 und index.php?page=2 nicht unterscheiden können:
a) Sie können es.
b) Du kannst zum Beipiel mod_rewrite verwenden, um nach aussen hin urls wie /Autos-der-Marke-XYZ und /Autos-der-Marke-XYZ/Modell-OPQ vorzuhalten.
c) Du kannst oft eine Sitemap bei Suchmashinen hinterlegen. Für die Dir besonders wichtigen Stellen der Site solltest Du Dir die Zeit ans Bein binden.

Geändert von defabricator (03.09.2007 um 16:49:18 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.2007, 17:23:48
pascala pascala ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 9
pascala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: meta Informationen

1. Meine Sorgen sind ja dann unbegründet :) (Mit Suchmaschinen hatte ich mich bisher noch kaum auseinandergesetzt, aber irgendwann ist immer das erste Mal :))

2. mod_rewrite werde ich mir mal anschauen, kenne ich noch nicht.

3. Werde ich mir zu Herzen nehmen


Vielen Dank für die Zeit und die Antworten.

Grüße, Pascal und noch einen schönen Tag
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
meta tag keywords rsciw HTML, CSS und JavaScript Help! 2 09.11.2006 19:34:06
meta refresh VS. Mozilla Firefox 8805-evergreen. PHP Grundlagen 4 19.04.2006 17:42:03
Meta Daten aus Pdf Datei auslesen und in db speichern waiman PHP für Fortgeschrittene und Experten 0 03.06.2004 10:58:17
Vorladen META Jürg Off Topic Area 0 29.09.2003 18:00:24
Spam Bots abwehren, Skript zum schützen von Informationen Greg G PHP für Fortgeschrittene und Experten 15 10.03.2003 17:37:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2014 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt