SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Fortgeschrittene CSS-Techniken zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2007, 18:07:16
Kalli1990 Kalli1990 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 2
if Befehle

Hi ich habe vor kurtzem angefangen PHP zu programmieren.
Ich habe mit HTML, XML, und ein bisschen Java-Script Angefangen.
Mein lehrer hat ein eigenes Spiel programmiert www.k-o-l.de.
Der ist aber nicht mehr an unserer Schule.
Ich habe ihn aber gefragt wie man so ein Spiel programiert und da sagte er das es eigentlich sehr leicht wäre.

Jetz läuft mein Computer aber nicht richtig und der Apache-Server funktioniert nicht mehr.

Meine Frage ist ob das funktioniert.

<?php
$Metall = 100;
$Metallmienestufeeins = 1000;
$Metallmienestufezwei = 2000;
$Metallmienestufedrei = 3000;

if ($Metallmienestufeeins)
{
$Metall = bcadd

($Metallmienestufeeins,$Metall)
}


if ($Metallmienestufezwei)
{
$Metall = bcadd

($Metallmienestufezwei,$Metall)
}


if ($Metallmienestufedrei)
{
$Metall = bcadd

($Metallmienestufedrei,$Metall)
}

echo ="Metall:$Metall !"

?>

Es soll jebnachdem auf welcher Stufe die Metallmiene ist mehr metall in der Stunde gefördert wird.

Das mit der Stunde ist noch nich eingebaut.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2007, 18:33:36
Raketenmann Raketenmann ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 473
AW: if Befehle

PHP-Code:

<?php
$Metall 
100;
$Metallmienestufeeins 1000;
$Metallmienestufezwei 2000;
$Metallmienestufedrei 3000;

if (
$Metallmienestufeeins)
{
$Metall bcadd

($Metallmienestufeeins,$Metall);
}


if (
$Metallmienestufezwei)
{
$Metall bcadd

($Metallmienestufezwei,$Metall);
}


if (
$Metallmienestufedrei)
{
$Metall bcadd

($Metallmienestufedrei,$Metall);
}

echo 
"Metall: $Metall !";

?>
Wenn man die Syntax-Fehler entfernt (vergessene Semikolons und das Gleichheitszeichen nach dem 'echo'), dann erzeugt dein Skript folgende Ausgabe:

Metall: 6100 !

Wenn dies ist, was du wolltest, funktioniert es...
...kann ich mir aber kaum vorstellen ;-)

Geändert von Raketenmann (26.04.2007 um 18:35:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2007, 18:43:43
Kalli1990 Kalli1990 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 2
AW: if Befehle

Nein ich will das ,wenn die metallmiene auf eins ist das zu den vorhandenen 100 Metall noch 1000 zugezählt werden und wenn sie auf zwei ist soll eins nicht mehr mitgerechnet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2007, 18:52:44
Raketenmann Raketenmann ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 473
AW: if Befehle

Dann solltest du zuerst einmal eine Variable einführen, die den aktuellen Status deiner Metallmine enthält und zwar unabhängig von den Variablen, die die zu addierenden Mengen enthalten.

Dann solltest du deine Status-Variable auch mit irgendwas vergleichen und nicht einfach
"if($Metallmienestufeeins)" o.ä.
notieren...
...denn das fragt, meiner Ansicht nach, einfach nur ab, ob die betreffende Variable existiert!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2007, 21:23:42
oRigin oRigin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 9
AW: if Befehle

Auch wenn das Überprüfen, ob eine Variable existiert wohl eher einfacher mit der Funktion isset($var) ist.

Und ich weiß nicht ganz genau, ob das ständige Aufrufen der Function bcadd() nicht aufwändiger ist als die Variable einfach manuell zu erhöhen

Hier ein Beispiel - Code zum Erhöhen, damit du den Grundsatz kapierst
Code:
$var = 0;

$var = $var + 1 // Erhöht $var um 1;
$var += 1  // das plus vor dem = zeigt an, dass $var erhöht werden soll... 
           // geht mit '*' ,  '-' etc. auch

$var++ // einfachste Methode um eine Variable um 1 zu erhöhen : sprich Inkrementieren
Versuch dich aber erstmal mit den Grundlagen von PHP vertraut zu machn. So einfach wie dein Lehrer sagt, ist es auch wieder nicht ein Spiel zu programmieren. Da hab ich etwas Erfahrung :-D

Hab mindestens auch schon 3 unvollendete Spiele in meinen htdocs, da diese Projekte soz. zum lernen von PHP sind.
Du kannst dir schon Projekte vornehmen, aber fang leicht an. Des wird schon :-D
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
befehle senter MySQLi/PDO/(MySQL) 2 11.03.2006 15:55:20
Shell befehle mit PHP ausführen! bluedragon PHP für Fortgeschrittene und Experten 4 09.03.2006 00:54:11
if befehle ! Spike15 PHP Grundlagen 1 10.06.2004 17:57:42
PHP Befehle (etc) Datenbank? Alex v. S. PHP Entwicklung und Softwaredesign 4 06.06.2004 21:54:41
content Befehle phonyx PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 11.10.2002 20:50:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt