SELFPHP: Version 5.8.1 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche


International PHP Conference


WebTech Conference



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



PHP Summit


Software Architecture Summit


:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 
HTML5 Days


JavaScript Days


:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Deine Leidenschaft ist die Unterwasserfoto-grafie?


Dann ist Qozido genau das Richtige für Dich!

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler ist da!

www.qozido.de

 


Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2007, 17:56:18
uvo uvo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 35
uvo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
gz entpacken geht nicht richtig

Hallo,

in einem anderen Threat hatte ich die Frage hier gestellt, die aber nicht zur ÜBerschrift passte.


Aus den Kochbuch www.selfphp.de/kochbuch/ habe das Script (folgt unten)zum Entpacken von gz , das läuft bei mir allerdings nicht immer...

Ich lade vom externen Server herunter testfile.xml.gzfür das folgende Script nur:
_ Array ( ) _
ohne die danach normalerweise folgenden entpacken Filenamen.
Habe für das Verzeichnis alle Dateiberechtigungen gesetzt.
Ziele ich das File auf meinen PC, dann kann ich problemlos entpacken, ist also ok.

Mit dem gleichen Script kann ich selber gepackte gz Files entpacken...

Woran könnte es liegen?

danke
uvo


<?PHP
$dateiName = 'testfile.xml.gz';
$shellBefehl = "tar -xzvf $dateiName";
$shellBefehl = escapeshellcmd($shellBefehl);
exec($shellBefehl,$nu);
print_r($nu);
?>
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2007, 19:02:44
Benutzerbild von rarios
rarios rarios ist offline
Member
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 653
rarios befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: gz entpacken geht nicht richtig

Zitat:
Zitat von uvo Beitrag anzeigen
Ich lade vom externen Server herunter testfile.xml.gz
$dateiName = 'testfile.xml.gz';

nur so du hast aber jetzt au datenschutzgründen die url des externen servers entfernt, oder?

also nicht, dass du die url bei dateiname vergessen hast?


2. ich kenn zwar das kochbuch script nicht aber woher kommt den die variable $nu her?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2007, 19:54:06
uvo uvo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 35
uvo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: gz entpacken geht nicht richtig

Zitat:
Zitat von rarios Beitrag anzeigen
$dateiName = 'testfile.xml.gz';

nur so du hast aber jetzt au datenschutzgründen die url des externen servers entfernt, oder?

also nicht, dass du die url bei dateiname vergessen hast?


2. ich kenn zwar das kochbuch script nicht aber woher kommt den die variable $nu her?

zu 1) das File liegt im gleichen Verzeichnis wie das Script

zu 2) ist das selfphp-Kochbuch
http://www.selfphp.de/kochbuch/kochbuch.php?code=51

ich habe die Variable nicht hinterfragt, da das Script mit anderen Archiven funktioniert. Das o.a. File lässt sich lokal auf dem PC einwandfrei entpacken

uvo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2007, 21:14:57
Benutzerbild von rarios
rarios rarios ist offline
Member
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 653
rarios befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: gz entpacken geht nicht richtig

mal ne blöde frage: dein externer server wo das script ausgeführt wird ist aber LINUX oder? weil tar.gz / .gz ja nur auf LINUX funktioniert. Ist das OS auf dem Server LINUX oder WINDOWS?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2007, 22:14:27
uvo uvo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 35
uvo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: gz entpacken geht nicht richtig

Hallo,

phpinfo() sagt
FreeBSD server.tld 4.7-RELEASE-p22 FreeBSD 4.7-RELEASE-p22 #11: Tu i386


ich kann files auf dem server per gz packen und wieder mit dem script entpacken. Nur bei dem gedownloadenden File kann klappt es nicht auf dem server, wohl aber auf meinem pc lokal.

uvo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2007, 17:22:51
Benutzerbild von meikel
meikel meikel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 65
Beiträge: 4.001
meikel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: gz entpacken geht nicht richtig

Zitat:
Zitat von uvo Beitrag anzeigen
ich kann files auf dem server per gz packen und wieder mit dem script entpacken. Nur bei dem gedownloadenden File kann klappt es nicht auf dem server, wohl aber auf meinem pc lokal.
Ich vasteh nur Bahnhof. Geht das nur mir so? :-(
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2007, 17:59:19
Benutzerbild von rarios
rarios rarios ist offline
Member
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 653
rarios befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: gz entpacken geht nicht richtig

ja ich auch nur.
also ich dachte die datei testfile.xml.gz ist auf deinem server.
aber wieso schreibst du dann:
------------------------------------
Nur bei dem gedownloadenden File kann klappt es nicht auf dem server,
------------------------------------
die is ja auf deinem server und nicht gedownloadet. oder is diese datei doch nicht auf deinem server sondern auf einem ganz anderen und du greifst mit deinem server auf diese datei zu?
irgendwie wiederspricht sich deine aussage!
denn wenn testfile.xml.gz auf deinem server ist, ist sie nicht gedownloadet und somit sollte es auch klappen, da du schreibst:
------------------------------------
ich kann files auf dem server per gz packen und wieder mit dem script entpacken
------------------------------------
also ERKLÄRE DAS BITTE NOCHEINMAL VERNÜNFTIG!

Geändert von rarios (11.02.2007 um 18:00:44 Uhr) Grund: rechtschreibung *g*
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.2007, 22:08:45
uvo uvo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 35
uvo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: gz entpacken geht nicht richtig

ich habe wohl das Problem nicht richtig rübergebracht und versuche es nocheinmal zu beschreiben

1) Das Script zum gz - entpacken habe ich aus Demirs Kochbuch
http://www.selfphp.de/kochbuch/kochbuch.php?code=51

<?PHP
$dateiName = 'testfile.xml.gz';
$shellBefehl = "tar -xzvf $dateiName";
$shellBefehl = escapeshellcmd($shellBefehl);
exec($shellBefehl,$nu);
print_r($nu);
?>

2) Ich habe das 'testfile.xml.gz' von einem externen Server direkt auf meinen Server gedownloaded und in dem Verzeichnis abgelegt, in dem das script liegt. Daher kein Pfad.

3) Das gz file wird nicht entpackt. Wenn ich das gz File aber von meinem Server auf meinen PC herunterlade, dann wird es richtig entpackt. Das File ist also ok - mein Schluss daraus.

4) Wenn ich Files auf meinem Server erst gz - packe, dann kann ich diese mit dem script wieder einwandfrei entpacken. Das zu entpackende gz-file liegt dann auch im Verzeichnis des scriptes.

--> Das Script entpackt mal, mal nicht.
Was könnte der Grund sein?

Danke für die Hilfe,
uvo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.02.2007, 23:10:56
feuervogel feuervogel ist offline
Moderator
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.550
feuervogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: gz entpacken geht nicht richtig

Zitat:
Zitat von meikel Beitrag anzeigen
Ich vasteh nur Bahnhof. Geht das nur mir so? :-(
dito.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2007, 08:29:23
uvo uvo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 35
uvo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: gz entpacken geht nicht richtig

was ist an meiner neuen schilderung in #8 unverständlich?
Was fehlt?
Das gz file wird nicht entpackt, das ist das Problem.
Wäre das Problem nicht vorhanden, hätte ich hier sicherlich nicht die Frage gestellt...

uvo
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Query zum Feld leeren, richtig? Franzx MySQL 4 17.11.2006 09:15:26
ist das richtig ? selbstlerner MySQL 2 18.05.2006 13:03:40
session_encode in DB gespeichert - Daten richtig, auslesen aber falsch CThuy PHP für Fortgeschrittene und Experten 0 25.07.2004 00:38:34
Link nicht richtig bei Suchmaschinen Script Mutated! PHP für Fortgeschrittene und Experten 12 19.07.2004 19:49:11
.zip-Datei hochladen und auf dem Server entpacken belzebub PHP für Fortgeschrittene und Experten 0 11.09.2003 12:27:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2014 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt