Also wie du schon gesagt hast, geht das nicht mit php, da das überhaupt garnix mitkreigt wenn der Browser geschlossen wird.
Du kannst mal in diesem Thread nachschauen, da hatte jemand ein ähnliches Problem.
Du könntest nämlich mit Javascript beim Schließen des Browsers ein Popup öffnen, das eine php-Seite öffnet, die dann wiederum die Zeit in der Datenbank speichert.
danke! Diesen Thread hatte ich nicht mehr gefunden, obwohl ich da selber mitgeschrieben habe.
Werde mich mal an der Java-Script-Variante abmühen (null Ahnung von JS) = per JS neues Fenster öffnen, das dann die Sache speichert. Müsste aber eines sein, dass ratzfatz von alleine wieder zugeht. Sonst irritiert das die User.
Das kannst du dir sparen, da dies nur beim Internet Explorer funktioniert. Bei Firefox z.Bsp. heißt schließen 'schließen' und nicht noch schnell was ausführen.
danke für den Tipp. Werde trotzdem mal schauen. Es handelt sich um einen begrenzten Kreis von Mitarbeiter/innen (trotzdem "schwer erziehbar"), die alle mit dem IE arbeiten.
danke für den zusätzlichen Tipp. Habe inzwischen die Javascriptlösung gefunden ("onUnload"). Damit kann ich meine logoutseite (die den Eintrag in die DB macht) aufrufen, wenn jemand die Seite einfach schließt. Klappt aber tatsächlich nur im IE, nicht im FF.