SELFPHP: Version 5.8.1 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche


International PHP Conference


WebTech Conference



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



PHP Summit


Software Architecture Summit


:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 
HTML5 Days


JavaScript Days


:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Deine Leidenschaft ist die Unterwasserfoto-grafie?


Dann ist Qozido genau das Richtige für Dich!

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler ist da!

www.qozido.de

 


Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQL

MySQL Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQL diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2006, 02:22:35
KickMuck KickMuck ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 1
KickMuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Probleme mit PHP und mySQL, Select xy as yz funktioniert nicht

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem bei der verwendung eines UNION SELECTS unter PHP auf eine MySQL-DB.
Ich verwende PHP 5.1.1 und MySQL 5.0.18.

Ich möchte gerne Werte von zwei Tabellen selektieren, In der einen Tabelle stehen Nummern ohne Bezug zu einem Namen, in Tabelle 2 gibt es ebenfalls eine Spalte die Nummern enthält und eine weitere Spalte mit dazugehörigen Namen.
Eigentlich wollte ich jetzt alle Nummern ausgeben, und falls ein Name in Tabelle 2 dazu existiert (Nummer in Tabelle 1 = Nummer in Tabelle 2), den in der zweiten Spalte angeben, sonst drei Fragezeichen.
Mein Select-Statement, das ich in phpMyAdmin absetze sieht so aus:

SELECT DISTINCT nummer,name
FROM tabelle_1 JOIN tabelle_2
WHERE nummer=nr OR nummer=nrfest
UNION
SELECT DISTINCT nummer, "???" AS name
FROM tabelle_1 JOIN tabelle_2
WHERE nummer NOT IN
(SELECT DISTINCT nr FROM tabelle_1);


Als Ergebnis erhalte ich (in phpMyAdmin) z.B. folgendes:

nummer | name
---------------------
1234 | Eins
1235 | Zwei
1236 | ???

usw.

Wende ich dieses Select allerdings per PHP an, so kommt kein gültiges ResultSet zurück und PHP kann es nicht mit fetch_assoc verarbeiten.
Das Problem scheint in dem 'SELECT ... AS ...' zu liegen. Ich habe auch schon andere Werte als die drei Fragezeichen verwendet, macht aber keinen Unterschied.

Wo liegt hier der Haken? Ist das ein bekanntes Problem von PHP?

Gruß, Robert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2006, 13:24:31
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
xabbuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probleme mit PHP und mySQL, Select xy as yz funktioniert nicht

Zitat:
Zitat von KickMuck
Ich möchte gerne Werte von zwei Tabellen selektieren, In der einen Tabelle stehen Nummern ohne Bezug zu einem Namen, in Tabelle 2 gibt es ebenfalls eine Spalte die Nummern enthält und eine weitere Spalte mit dazugehörigen Namen.
Eigentlich wollte ich jetzt alle Nummern ausgeben, und falls ein Name in Tabelle 2 dazu existiert (Nummer in Tabelle 1 = Nummer in Tabelle 2), den in der zweiten Spalte angeben, sonst drei Fragezeichen.
Du willst also die 1. Tabelle mit der 2. anhand der Nummer verknüpfen? Dann müsstest du mit einen JOIN wohl besser bedient sein als mit einer UNION-Abfrage.

Zitat:
Zitat von KickMuck
Wende ich dieses Select allerdings per PHP an, so kommt kein gültiges ResultSet zurück und PHP kann es nicht mit fetch_assoc verarbeiten.
Wie sieht dein PHP-Code aus? Was liefert mysql_query()? Was sagt mysql_error()?
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mySQL DB erstellen und unter PHP nutzen norial MySQL 1 25.10.2004 12:01:29
php und MySQL Timestamp crowl MySQL 3 08.07.2004 01:33:33
Timestamp von PHP und MySQL BlindCrazyBoy PHP für Fortgeschrittene und Experten 8 16.02.2003 01:37:08
MySQL - ORDER BY RAND() und PHP MacMarc PHP Grundlagen 15 05.12.2002 23:23:39
PHP -> MYSQL läuft nicht richtig jeyare PHP Grundlagen 8 03.08.2002 16:54:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2014 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt