SELFPHP: Version 5.8.1 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche


International PHP Conference


WebTech Conference



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



PHP Summit


Software Architecture Summit


:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 
HTML5 Days


JavaScript Days


:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Deine Leidenschaft ist die Unterwasserfoto-grafie?


Dann ist Qozido genau das Richtige für Dich!

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler ist da!

www.qozido.de

 


Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2006, 21:10:11
TitusMaximus TitusMaximus ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3
TitusMaximus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist PHP für Suchkriterien geeignet?

Hallo an alle User im Forum!

Ich bin hier neu und habe auch keine Ahnung von PHP daher meine Frage über PHP Funktionen.

Ich bin derzeit am Programmieren einer Homepage in HTML 4 und CSS 2 Standard im Bereich Informationsplattform und bräuchte die Suchfunktion für z.Bsp. nach Ort oder Preis von bis.
Ist PHP dafür geeignet und wie Aufwendig sind solche Suchfunktionen?


Eines gleich vorweg,ich bin ne Privatperson und die Info-Plattform wird auch als private Homepage geführt wenns fertig ist.
Also keine kommerziellen Interessen.

Meine Frage habe ich hier gepostet weil ich grosser Hoffnung bin, das mir Profis antworten werden um mir zu helfen ;-).

MfG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2006, 21:23:17
JT JT ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2006
Alter: 36
Beiträge: 85
JT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ist PHP für Suchkriterien geeignet?

Hi,

Gegenfrage, wie sinnvoll ist eine Datenbank mit einem GUI um Benutzer in den Wahnsinn zu treiben? ;-) Spass beiseite. Es hängt alles von den Unabwegbarkeiten ab. Wenn deine Daten in einer Datenbank stehen, dann kann man mit PHP sehr schön Suchabfragen erstellen und diese auch ausgeben lassen. Der Aufwand hängt von der Datenstruktur und dem Umfang der Kriterien ab. Von relativ einfach, bis ziemlich aufwendig. Bei 2 Kriterien wärs eigentlich n Klacks.

Du kannst aber auch eine Suche über Javascript oder eine externe Suchmaschine verwenden. Ist halt die Frage, was du hast und wie du es umsetzen willst.
__________________
The knack to fly lies in learning how to throw yourself at the ground and miss.

Douglas Adams
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2006, 21:42:02
TitusMaximus TitusMaximus ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3
TitusMaximus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ist PHP für Suchkriterien geeignet?

Hallo JT,

danke für deine rasche Antwort.
Also,ich habe keine Ahnung mit Datenbanken und daher kann ich nicht sagen ob die Daten aus der Datenbank ausgelesen werden sollen.

Ich werd mal ein Beispiel anführen wegen meine Suchkriterien.

Ich plane gewisse Infos nach Bundesländerauswahl,dann Kategorienauswahl,dann Ort und dann falls vom User gewünscht nach Preisauflistung von -bis zur Verfügung zu stellen.

Navigstruktur ist:

Bundesland wählen,
im neuen Fenster nach Kategorie wählen
und dann möchte ich die Suchfunktionen nach Ort und gleichzeitig nach Preisauflistung von z.Bsp. 15,-Euro bis 30,-Euro.

danach sollten nach beiden Suchkriterien die Infos im gleichen Fenster angezeigt werden.

die angezeigten Daten wären ein Bild,ein Text dazu,Kontaktmöglichkeit und die Preisangabe.

So,jetzt weiß ich net wie ich was wohin ablegen soll,die Daten meine ich damit.

MfG

Geändert von TitusMaximus (01.03.2006 um 21:43:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2006, 21:52:28
JT JT ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2006
Alter: 36
Beiträge: 85
JT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ist PHP für Suchkriterien geeignet?

Damit fallen wohl auch die externen Suchmaschinen aus und bei JS-Skripten bin ich mir auch nicht sicher, ob die so etwas bieten, da ich kein JS mag ;-)

Stellt sich halt die Frage, ob du die Zeit in eine MySQL/PHP-Lösung stecken möchtest. Machbar ist es, was du da sagst, wenn du MySQL und PHP zur Verfügung hast. Vom Prinzip sind so etwas 0815-Geschichten für eine Datenbank. Um einen Vorschlag zum Tabellendesign machen zu können, müsste man allerdings ungefähr wissen, worum es sich dreht und was du dort für Daten speichern möchtest und was du vielleicht noch an Zusatzinformationen speichern willst. Auf Moving Targets hat man selten Lust.
__________________
The knack to fly lies in learning how to throw yourself at the ground and miss.

Douglas Adams
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2006, 22:11:41
TitusMaximus TitusMaximus ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3
TitusMaximus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ist PHP für Suchkriterien geeignet?

.ggrgrgrgrgrgrg......JS.....is auch net so meins....denn bei den neuen Service Packs kann leicht die JS Funktion deaktiviert werden und dann sieht der User nix mehr von der Funktion...

Ja,ich würde mir sehr gern die Materie MySql und PHP aneignen,versuchen zu erlernen da Webdesign und EDV mein grooooosses Hobby sind.

Ich habe auch schon gelesen das,Apache mit MySql und PHP sehr gut kombineren.

Dann müsste ich mir nen Webserver finden der diese Sprachen unterstützt um loakl am Rechner die Plattform zu entwickeln+testen.

Huiii,das wird dann monate dauern ;-)....

naja,Tabellendesign...

Jetzt mal ohne den Quellcodes:


Feld1/Bild Feld2/Textmit Beschreibung,Info usw... Feld3/zusätzli.Infofeld

nächste Zeile

Feld4/Url-Adresse Feld5/ Kontaktadresse Feld6/ Preisangabe

nächste Zeile

colspan=2 Feld9/ Detailfotos

so ungefähr....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2006, 22:25:42
Opendix Opendix ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Werdenberg / Schweiz
Alter: 26
Beiträge: 1.474
Opendix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Opendix eine Nachricht über MSN schicken
AW: Ist PHP für Suchkriterien geeignet?

Hallo erstmal :)
also zum entwickeln würde ich dir XAMPP ans herz legen.

Wenn du das installierst, hast du apache, php, mysql auf dem pc konfiguriert und laufbereit. inklusive phpmyadmin zum verwalten deiner mysql-datenbanken.

Solltest du wirklich noch blutiger php-anfänger sein dann ist das hier ein super tutorial:
http://tut.php-q.net/


ansonsten viel spass beim üben ;)
__________________
Opendix lehnt jegliche Haftung für evtl. vorhandene Fehler in der Grammatik sowie der Satzstellung ab! Bitte wenden Sie sich an die Tastatur!

Betatester gesucht:
Skiclub Gams / CEVI Grabs
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.03.2006, 18:10:28
JT JT ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2006
Alter: 36
Beiträge: 85
JT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ist PHP für Suchkriterien geeignet?

Vielleicht liest du dir auch das hier durch, um einen Einblick in relationale Datenbanken zu erhalten. Denn mit deiner Beschreibung kann ich nicht so viel anfangen ;-)
__________________
The knack to fly lies in learning how to throw yourself at the ground and miss.

Douglas Adams
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeine Frage zu Versionen php 4 und 5 hermes PHP Grundlagen 7 19.08.2005 18:16:41
Fehlermeldung in PHP SilverDragon77 PHP Grundlagen 6 27.05.2005 15:11:25
PHP hierfür geeignet? faiZ PHP Grundlagen 30 15.11.2004 18:31:19
Wie man durch PHP von der Schule fliegen kann?! Jacki Off Topic Area 2 06.08.2004 12:20:39
Einführung in PHP und Datenbanken Lómion PHP für Fortgeschrittene und Experten 7 07.02.2002 13:47:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2014 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt