SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2006, 20:37:11
J!M! J!M! ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 33
Upload-Script macht Probleme

Tag!

Ich sitze an einem Upload-Skript für ein Photogallerie:

PHP-Code:
<?php
//Holen der Daten
$file $_FILES['file'];
$submit $_POST['submit'];

//Wenn auf Formularbutton gedrückt wurde...
if ($submit == "Hochladen"){

//Extrahieren der Dateiendung
$data_name explode("."$file_name);
$data_name_size count($data_name);
$data_ext $data_name[$data_name_size-1];

//Kleinbuchstaben
$data_ext strtolower($data_ext);

// Nr.1
if (($file_size>&amp;&amp$file_size<1048576) &amp;&amp; ($data_ext=="gif" || $data_ext=="jpg" || $data_ext=="bmp" || $data_ext=="jpeg")){
// Nr.2
if (@move_uploaded_file($file"$username/$file_name")){
//Wenn Hochladen erfolgreich...
//Ausgabe
echo "Foto-Upload erfolgreich durchgeführt!";
?>
<br>
<table cellspacing="15">
<tr>
<td><a href="photo_admin.php">Zurück zur Administratoroberfläche</a></td>
<td><a href="/gallery/photo_view.php">Zurück zur Albenübersicht</a></td>
<td><a href="photo_upload_form.php">Noch ein Photo hochladen</a></td>
</tr>
</table>
<?php
//Schreiben des Namens des neu hochgeladenen Fotos
$dateiname "photo.txt";
$datei=fopen($dateiname"r");
$x 0;
$saved = array();
while(!
feof($datei)) {
      
$x++;
      
$saved[$x] = fgets($datei1024);
      }
fclose($datei);

$saved array_push($saved$file_name);

$datei=fopen($dateiname"w");
  for (
$i=1;$i <= $x$i++) {
                
fwrite($datei"$saved[$i]");
      }         
fclose($datei);
         
//End
}
// Nr.2
else {
echo 
"Datei konnte nicht hochgeladen werden! <a href=photo_upload_form.php>Zurück zum Upload-Formular</a>";

}
// Nr.1
else{
echo 
"Datei nicht vorhanden '\n' oder keine Bild-Datei (jpeg, bmp, gif)!!! <a href=photo_upload_form.php>Zurück zum Upload-Formular</a>";
}
}
Nun, mein Skript führt aber immer den else{echo "Datei konnte nicht hochgeladen werden! <a href=photo_upload_form.php>Zurück zum Upload-Formular</a>";}-Teil aus. Warum?
Die Syntax von move_uploaded_file() stimmt doch oder?
Das Holen der Formulardaten ist schon richtig. Habe es durch Ausgaben und so schon gecheckt.

Und mein Webspace erlaubt Datei-Uploads, hab das auch schon geprüft. Und chmod777 für den Ordner habe ich auch schon durchgeführt.


MfG J!M!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2006, 20:52:46
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Upload-Script macht Probleme

Warum lässt du das @ vor dem Aufruf von move_uploaded_file() in deinem Script stehen und unterdrückst damit mögliche Fehlermeldungen, wenn du merkst, dass das Script nicht das tut, was es soll?

Geändert von xabbuh (01.01.2006 um 20:52:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2006, 20:53:14
J!M! J!M! ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 33
AW: Upload-Script macht Probleme

Um die Fehlersensibilität zu erhöhen, habe ich noch

"echo $_FILES['file']['error'];" in den else{}-Teil hinzugefügt.

DIe Ausgabe ist: "0".

Das heißt kein Error beim Hochladen. Warum funktioniert mein Skript aber nicht? :-(

MfG J!M!

Geändert von J!M! (01.01.2006 um 20:55:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2006, 21:01:27
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Upload-Script macht Probleme

Warum tust du nicht das, was ich geschrieben habe? Denn der Fehler wird höchstwarscheinlich nicht beim Upload auf den Server sondern beim Verschieben auftreten.

Geändert von xabbuh (01.01.2006 um 21:01:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2006, 21:29:11
J!M! J!M! ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 33
AW: Upload-Script macht Probleme

Sorry... Hatte deinen Post irgendwie übersehen.


Aber auch nach dem Entfernen des @-Zeichens kommt keinerlei Fehlermeldungen...
Es wird immer nur der erwähnte else{}-Teil ausgeführt.

MfG J!M!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2006, 23:46:06
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: Upload-Script macht Probleme

Zitat:
Zitat von J!M!
Nun, mein Skript führt aber immer den else{echo "Datei konnte nicht hochgeladen werden! <a href=photo_upload_form.php>Zurück zum Upload-Formular</a>";}-Teil aus. Warum?
Deshalb:
Zitat:
Das Holen der Formulardaten ist schon richtig.
Und das sieht so aus:
Zitat:
$file = $_FILES['file'];
$submit = $_POST['submit'];

//Wenn auf Formularbutton gedrückt wurde...
if ($submit == "Hochladen"){

//Extrahieren der Dateiendung
$data_name = explode(".", $file_name);
"Bei einer beliebigen Berechnung erweist sich die Variable, deren Richtigkeit für aller außer Zweifel steht, am Schluß als Fehlerquelle." (Murphy)

Schalte die Fehlerausgabe einfach mal ein, damit Dir PHP erzählen kann, daß $file_name nicht definiert ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2006, 13:15:20
Benutzerbild von Jürg
Jürg Jürg ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2003
Ort: CH Zürich
Alter: 66
Beiträge: 352
Jürg eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Upload-Script macht Probleme

Ich hab da mal was geschrieben, vielleicht hilfts: Bildupload
__________________
www.zudila.ch
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme ein Script zu verstehen donner PHP für Fortgeschrittene und Experten 6 20.07.2005 09:58:32
Wichtig: Upload Script auf FTP-Server und dessen Sicherheit? Supernova PHP für Fortgeschrittene und Experten 5 21.07.2004 11:41:52
Problem mit einem Upload Script. Bitte schnelle antwort!!! Fabian85 PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 06.05.2004 09:04:09
Probleme mit selbstgestricktem Script WerWennNichtIch PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 29.11.2002 20:58:28
ebenfalls Probleme mit Upload - woran kann's liegen? daknuet PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 18.09.2002 16:01:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt