ich möchte vorausschicken, dass ich PHP-bezogen ein ziemliches Newbie bin.
Gibt es eine Möglichkeit, in PHP eine Art Frame-Layout zu erstellen, dass bei einem Link in der Menüleiste nicht die gesamte Site neu geladen werden muss, sondern nur der sich verändernde Teil?
auf http://www.rolandhoelzl.com/ wird auch bei jedem Klick auf einen Link in der Navigation die ganze Seite neu geladen, etwas anderes ist mit PHP auch nicht möglich.
Mal ein Beispiel, wie du sowas machen kannst:
Das jetzt nur zur Verdeutlichung, ansonsten ist von dieser Variante grundsätzlich abzuraten, weil der Benutzer so jede Seite die er will einbinden kann.
Um dies zu verhindern verwende die folgende Variante, bei der nur vorgegebene Seiten eingebunden werden können:
PHP-Code:
// In diesem Array werden alle Seiten gepeichert
// die man einbinden kann
$include_sites = array( "start" => "start.php",
"..." => "..."
);
if (!isset($_GET['site']) OR $_GET['site'] == "") {
$include_site = "start";
} else {
$include_site = $_GET['site'];
}
if (!file_exists($include_sites[$include_site])) {
echo "Error!";
} else {
include($include_sites[$include_site]);
}
Kann ich auch keine Links erstellen, die einfach einen Elementinhalt (DIV etc.) ändern?
Bei zitierter Homepage wird mit tid gearbeitet, leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was das heißt ...
Für mich hat es allerdings den Anschein, dass nur der Text (und nicht die Menüleiste) neu geladen wird ...
[EDIT=Nachtrag]
@Xabbuh: Ich denke, das habe ich gesucht. Besten Dank.
Eine Idee.
Wenn IE die CSS-Angabe "fixed" verstehen würde, dann könnte man einen Teil auf den Seiten fixieren, so dass beim scrollen dieser stehen bleibt.
Das wäre vom Aussehen her wie bei Frames.
Das Ganze wäre sehr gut, denn die Textteile sind von der Datenmenge her meist klein, so dass ein erneutes Laden vertretbar ist, die Bilder werden so wie so vom Browser gespeichert.
Aber eben, IE! Das Ganze könnte für ein Intranet verwendet werden, wo kein IE verwendet wird.
Eine Idee.
Wenn IE die CSS-Angabe "fixed" verstehen würde, dann könnte man einen Teil auf den Seiten fixieren, so dass beim scrollen dieser stehen bleibt.
Das wäre vom Aussehen her wie bei Frames.
Das Ganze wäre sehr gut, denn die Textteile sind von der Datenmenge her meist klein, so dass ein erneutes Laden vertretbar ist, die Bilder werden so wie so vom Browser gespeichert.
Aber eben, IE! Das Ganze könnte für ein Intranet verwendet werden, wo kein IE verwendet wird.
soweit ich weiß, funktioniert stern.de auch im iE und genau die seite nutzt das!