SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Das Zend Framework

Das Zend Framework zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2014, 19:43:09
Auenprinzessin Auenprinzessin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2014
Alter: 33
Beiträge: 2
Programm für MySQL

Hallo,
ich muss gerade für mein Studium eine Datenbank erstellen. (Thema: Datenbank zur Verwaltung eines Online-Shops).
Leider lies unsere dazugehörige Vorlesung sehr zu wünschen übrig und somit muss ich nun mit Null Kenntnissen eine Datenbank erstellen.

Mein erstes Problem besteht ja bereits darin, dass ich nicht weiß, mit welchem Programm ich diese Datenbank erstellen muss :-)
Unser Dozent hatte uns „Oracle VM Virtual Box“ installiert. Über dieses Ding erreiche ich dann irgendwie unter http://localhost/phpmyadmin/ auch PHP MyAdmin. Mit diesem Programm kann ich zumindest schon einige Tabellen anlegen.
Gleichzeitig hat unser Dozent uns aber auch angewiesen MySQL Workbench herunterzuladen. Mit diesem Ding bekomme ich mehr oder weniger ein ER-Modell hin. Aber ist das denn richtig, dass ich die Tabelle nur mit MyAdmin erstellen kann und das ER-Modell mit MySQL Workbench? Ich kann doch sicher beides mit beiden Programmen erstellen. Aber wo ist denn da der Unterschied? Wenn ich denn dann mal wüsste, welches Programm ich zu nutzen habe, kann ich mir sicher auch einige Tutorials im Internet suchen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verzeiht mir meine Unwissenheit.
Liebe Grüße
Auenprinzessin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2014, 09:38:09
sysop sysop ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: wien
Beiträge: 512
AW: Programm für MySQL

Hallo
Zitat:
Zitat von Auenprinzessin Beitrag anzeigen
....
Mein erstes Problem besteht ja bereits darin, dass ich nicht weiß, mit welchem Programm ich diese Datenbank erstellen muss :-)
....
Nicht böse sein, aber ich kann es mir leider nicht verkneifen... datenbank anlegen

Mit welchem Programm? Mit keinem, du kannst, musst aber nicht.
Generell kann man sich in jeder Datenbank-Engine einloggen und dort alles machen, was notwendig ist. Ich persönlich mache das nahezu ausnahmslos mit einem Script.

Der Unterschied zwischen den diversen Hilfs-Programmen ist der, dass einem das eine zusagt, das andere nicht. Da könntest du auch fragen, ob man CSV-Dateien nun mit einem Editor, Excel oder mit Openoffice erstellen muss. Wesentlich lehrreicher ist es sicherlich, sich mit scripting zu beschäftigen und zu lernen, wie man Datenbanken ohne grafische Tools erzeugen und konfigurieren kann. Klickibunti ist aber wohl der Weg der Zukunft, wobei man (zugegeben) unter Windows ja fast schon zur Nutzung von Tools genötigt wird.

Nur so zum Spass solltest du dir einen Linux-Server OHNE grafische Oberfläche installieren und dich mal fragen, wie man da nun einen Datenbank erzeugt, Tabellen anlegt und Referenzen erstellt.

By the way...
Wäre ich dein Vortragender, müsstest du das genau so machen und nicht anders.....

Zitat:
Zitat von Auenprinzessin Beitrag anzeigen
....
Ich kann doch sicher beides mit beiden Programmen erstellen. Aber wo ist denn da der Unterschied?
....
Wenn da ein Unterschied rauskommt, ist eines der Tools kaputt. Tools sollen die Arbeit lediglich einfacher machen und bereiten dir Ergebnisse nur unterschiedlich grafisch auf.
Was du im einen Tool erstellst, muss im anderen identisch vorhanden sein. Die Stärken und Schwächen der diversen Tools offenbaren sich meist erst beim zweiten oder dritten Hinsehen.

Z.B. lässt sich phpmyadmin in jedem Browser aufrufen und stellt seinen Fähigkeiten über einen Webserver zur Verfügung. Eine lokale Installation ist nicht notwendig. Notfalls könntest du damit deine Datenbank über ein Handy verwalten.

Zitat:
Zitat von Auenprinzessin Beitrag anzeigen
....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verzeiht mir meine Unwissenheit.
....
Bie mir ist das alles nicht so wild, aber ob dein Prüfer dir das verzeiht ;-)
Nichts für Ungut, aber etwas Recherche im Netz hätte hier nicht geschadet, zumal du lernen sollst, was man wie, womit machen kann.
Deshalb bleibe ich dir einen Teil der Antworten einfach mal schuldig und freue mich auf ein Posting mit deinen Ergebnissen.....
__________________
Gruss sys ;-)
Ich möchte wie mein Grossvater sterben, lächelnd und schlafend, nicht schreiend und weinend, wie sein Beifahrer.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2014, 12:03:30
Auenprinzessin Auenprinzessin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2014
Alter: 33
Beiträge: 2
AW: Programm für MySQL

Hallo sysop,
vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:
Nicht böse sein, aber ich kann es mir leider nicht verkneifen... datenbank anlegen
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich ich habe mir schon so viele Seiten dazu durchgelesen, aber es ist echt schwierig da was zu verstehen, wenn man wirklich absolut keine Ahnung davon hat :-)

Zitat:
Nur so zum Spass solltest du dir einen Linux-Server OHNE grafische Oberfläche installieren und dich mal fragen, wie man da nun einen Datenbank erzeugt, Tabellen anlegt und Referenzen erstellt.
Soweit ich weiß, habe ich einen Linux-Server installiert. Das ist doch das, was ich über diese Oracle VM Virtual Box erreiche oder? :-) Aber was ich dann damit anfangen kann, weiß ich auch nicht. Zumindest rufe ich über den dort verfügbaren Webbrowser PHP MyAdmin auf.

Ich habe meine Datenbank jetzt mit Workbench angelegt. Und auch hoffentlich alle Beziehungen und so richtig erstellt. Daraus konnte ich das ER-Modell auch schon in ein SQL-Skript umwandeln. Dann wollte ich das in den MySQL Query Browser übertragen, aber da erhalte ich immer folgende Fehlermeldung "Error connecting to database: Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (10061)".
Ich habe dann natürlich im Internet schon gesucht, wie ich eine Verbindung herstellen kann. Und habe dazu folgenden PHP-Code gefunden:
PHP-Code:
<?php
    mysql_connect
("localhost""Benutzername","Passwort")
        or die (
"Verbindung nicht möglich");
 
    
mysql_select_db("Datenbank-Name")
        or die (
"Datenbank existiert nicht");
?>
Aber wo trage ich denn nun diesen Code ein? Irgendwie gehen alle Seiten, die sich damit beschäftigen, davon aus, dass das selbstverständlich ist.

Liebe Grüße
Auenprinzessin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2014, 13:56:28
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 15
Beiträge: 2.269
AW: Programm für MySQL

Offensichtlich läuft auf localhost kein MySQL.
Zumindest ist der Server Prozess nicht zu erreichen.
Warum das so ist, kann ich dir leider nicht sagen.


Du verwendest eine alte Schnittstelle.
Das ist nicht die Ursache des Problems, wird aber Probleme verursachen.

Verwende besser PDO.
Oder eins der darauf basierenden ORMs.
z.B.: "Doctine 2" oder das "RedBean ORM"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2014, 09:58:30
sysop sysop ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: wien
Beiträge: 512
AW: Programm für MySQL

Hallo
Irgendwie wirfst du alles durcheinander. Entweder der Unterricht ist unglaublich verwirrend, oder du warst wärend des Unterrichts mit was anderem beschäftigt.

Deine Codezeilen sind PHP-Code. PHP hat aber eigentlich nur am Rande mit Datenbanken zu tun. PHP ist eine Scriptsprache, die (unter anderem) auf Datenbanken zugreifen kann und Schnittstellen für Mysql liefert. Genau so könnte man mit PHP aber auch Postgres-Datenbanken oder Textdateien ansprechen.
Ich denke mal, du besuchst keinen PHP-Kurs, in dem nebenbei auch Datenbanken unterrichtet werden.
Vergiss also PHP!

Deinem ersten Post entnehme ich, dass du ein Datenbank-Modell für einen Webshop bauen musst, keinen Webshop an sich.

In dem Moment, wo du phpmyadmin aufrufst, solltest du mit der Datenbank-Engine verbunden sein und alle Werkzeuge vorfinden, um eine neue Datenbank zu erstellen und darin neue Tabellen anlegen zu können, Indizes zu erstellen, Keys zu definieren, kurz alles was du brauchst, um ein Datenbank-Modell zu erstellen. Probedaten lassen sich da dann auch anlegen.

-----

Nun arbeite ich nicht mit Oracle-VM, ob das, was du da herunter geladen hast, ein Linuxserver ist oder nur eine VM mit einer Datenbank-Engine keine Ahnung.
Generell gibt es aber sicher eine Anleitung (README o.Ä.), wie man sich mit der VM verbindet oder einloggt
Dort dann z.B.
Code:
mysql
eingeben und man ist mit der Datenbank verbunden.
Da du phpmyadmin nutzt, ist das aber wohl nicht notwendig.

Also nochmal.
Du sollst ein Datenbank Modell erstellen, du kannst phpmyadmin aufrufen, na dann...

Leg los.

PS Interessant für einen ersten Ansatz könnte das hier sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Datenbank
Da ist das Grundgerüst einer Bibliotheksdatenbank beschrieben, aus der man natürlich auch einen Webshop ableiten kann. Statt Bücher sind es dann eben Artikel
__________________
Gruss sys ;-)
Ich möchte wie mein Grossvater sterben, lächelnd und schlafend, nicht schreiend und weinend, wie sein Beifahrer.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe Partygirl MySQLi/PDO/(MySQL) 10 01.03.2011 08:18:11
MySQL 4 "große" Abfragen coder90 MySQLi/PDO/(MySQL) 0 06.09.2008 13:45:08
Mysql startet nicht oberonal MySQLi/PDO/(MySQL) 3 24.11.2006 09:41:31
MySQL Page Script. Problem. dtone MySQLi/PDO/(MySQL) 8 15.10.2006 14:58:06
MYSQL via Apache (XAMPP) Access denied Christel MySQLi/PDO/(MySQL) 12 30.04.2005 08:55:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt