SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2010, 12:26:39
Horserace Horserace ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Marseille
Alter: 59
Beiträge: 13
Vorstellung Horserace

Ein nettes Hallo an alle Forum-Mitglieder.

Ich bin gerade dabei, das Konzept meines neuen Website zu entwerfen. Es handelt sich dabei um ein Site, dass sich ausschließlich mit französischen Pferderennen befasst, die inzwischen von verschiedenen Wettanbietern hier in Frankreich als auch in Germany angeboten werden. Hier in Frankreich haben wir 5 verschiedene Anbieter, die alle unterschiedliche Quoten praktizieren.

Diese Daten möchte ich erst einmal per Datenbank als Archiv kostenlos anbieten, d.h., der User kann per Abfrage (Datum und/oder Rennbahn) die Daten abrufen.

Ich habe einige Basiskenntnisse in Datenbank-Erstellung (Access und MySQL), ein wenig PHP und einige im Webdesign (Dreamweaver).

Möchte es nicht zu lang machen, und stelle erst einmal eine wichtige Frage:

Da ich jeden Tag eine Menge an Infos und Zahlen der DB hinzufügen muss, stelle ich mir die Frage, ob es besser wäre, die verschiedenen DB unter ACCESS zu entwickeln und dann mit der MySQL zu verbinden/aktualisieren.

Momentan habe ich alle Daten auf meinem PC als Excel-Tabellen, fange also total bei NULL an.

Welches wäre hier für mich die beste Lösung?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2010, 13:05:38
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Vorstellung Horserace

vorweg: ich verschiebe das ganze mal ins unterforum PHP Entwicklung und Softwaredesign...

Zitat:
Zitat von Horserace Beitrag anzeigen
Da ich jeden Tag eine Menge an Infos und Zahlen der DB hinzufügen muss, stelle ich mir die Frage, ob es besser wäre, die verschiedenen DB unter ACCESS zu entwickeln und dann mit der MySQL zu verbinden/aktualisieren.
um gottes willen. wenn du sowieso bei null anfängst, beschäftige dich besser mit os- (open source) technologien. im web-bereich sind php und mysql als quasi-standard stark verbreitet. darüber hinaus ist access eher eine desktop-anwendung; du würdest die dinge bei der konzipierung einer web-anwendung unnötig verkomplizieren.

ich empfehle dir, dich unter zuhilfenahme eines guten tutorials mit der materie "php + mysql" vertraut zu machen; siehe verlinkungen unter punkt d unserer foreregeln.

cx
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2010, 13:05:49
thomas_w thomas_w ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Aug 2010
Alter: 14
Beiträge: 395
AW: Vorstellung Horserace

Ein Hallo zurück und willkommen!

Du kannst auch gleich mit MySQL als Datenbank beginnen, da MySQL auch gut unter Windows läuft. Eine später notwendige Migration von MS-Access (ODBC) auf MySQL bleibt Dir dann erspart.

Grüße
Thomas
__________________
Die SQL-Backstube
Bietet Rezepte, Lösungen und ausführliche Beispiele rund um gesundes SQL und zufriedene Datenbanken.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2010, 13:51:47
Horserace Horserace ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Marseille
Alter: 59
Beiträge: 13
AW: Vorstellung Horserace

Erst einmal ein "grand merci" für die schnell Antwort.

Ok, die Sache mit Access vergesse ich ganz.

Nun, @cortex, ich habe ein wenig untertrieben mit meinen Kenntnissen, habe verschiedene Online-Shop mit der CreLoaded Software in den letzten 3 Jahren entwickelt und auch grafisch total personalisiert. Also PHP und MySQL sind mir schon geläufig, aber bei diesem Projekt werde ich wohl fundamentale Kenntnisse beherrschen müssen.

Ich werde jedoch erst einmal einige verkreuzte DB unter MySQL entwickeln müssen. Wie ich die dann später per PHP einsetze und abrufe, brauche ich heute wohl nicht unter Betracht ziehen, oder??

Ich knie mich also, wie vorgeschlagen, in die Tutorials rein und formuliere nur meine Hilfe-Rufe, wenn ich festhänge.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2010, 14:27:13
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Vorstellung Horserace

Zitat:
Zitat von Horserace Beitrag anzeigen
Ich werde jedoch erst einmal einige verkreuzte DB unter MySQL entwickeln müssen. Wie ich die dann später per PHP einsetze und abrufe, brauche ich heute wohl nicht unter Betracht ziehen, oder??
das würde ich so nicht sagen. bspw. kann die (wünschenswerte) normalisierung der datenbank auch performance-verluste mit sich bringen. das führt zu allgemeinen überlegungen zum design des models. soll heissen: konsistenz via normalisierung und effizienz via select, insert, update etc. können u.u. miteinander konkurrieren.

zum thema normalisierung gibt's übrigens auch was bei peter kropff: MySQL - Normalisierung.

Zitat:
Zitat von Horserace Beitrag anzeigen
Ich knie mich also, wie vorgeschlagen, in die Tutorials rein und formuliere nur meine Hilfe-Rufe, wenn ich festhänge.
wir helfen dir gern weiter.

cx
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2010, 17:14:52
Horserace Horserace ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Marseille
Alter: 59
Beiträge: 13
AW: Vorstellung Horserace

Danke, cortex, für Deine Erläuterungen bzgl. der herumkreuzten DB. Ich werde mal ein paar Tabellen als Img. hier rein stellen, um mein DB-Bedürfnis deutlicher zu machen.

Werde mir aber erst einmal die Infos Deines Links zur MySQL-Normalisierung rein ziehen müssen.

Ob ich jedoch mir einer einzigen DB für all meine Daten auskomme, mag ich jedoch stark bezweifeln. Das demonstrieren dann aber ausführlich wie vorstehend beschrieben.

Bin sehr erfreut, dass es hier im Forum so nett und hilfsbereit zugeht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2010, 19:22:28
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Vorstellung Horserace

Zitat:
Zitat von Horserace Beitrag anzeigen
Ob ich jedoch mir einer einzigen DB für all meine Daten auskomme, mag ich jedoch stark bezweifeln.
ein projekt - eine datenbank. um die menge / grösse deiner daten mach' dir mal keine sorgen; mysql kommt damit schon klar .-)

Zitat:
Zitat von Horserace Beitrag anzeigen
Bin sehr erfreut, dass es hier im Forum so nett und hilfsbereit zugeht.
und ich bin erfreut, dass sich auch mal jemand positv über unsere arbeit äussert... einige user neigen nämlich dazu, sich über foren im allgemeinen und unsere hilfestellungen / tips im speziellen zu beklagen. bspw. wenn die eigene erwartungshaltung mit den realen gegebenheiten kollidiert.

danke dafür,

cx
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.2010, 23:09:05
Horserace Horserace ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Marseille
Alter: 59
Beiträge: 13
AW: Vorstellung Horserace

Hier habe ich einmal in Excel eine Tabelle der Datenfelder zusammengestellt, die die Basis meiner Datenbank darstellen.

Als Beispiel hier die 20 Startnummern, wobei das Datenfeld der/jeder Startnummer je nach Wettanbieter 6 verschiedene Quoten hat.

Habe einen Screenshot der Datenfelder hier dran gehangen. Hoffe, es funktioniert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ScreenShot1.jpg  
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2010, 10:25:07
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Vorstellung Horserace

ja und... wie lautet deine frage / dein problem?

wir können entweder - wie bisher - über das (strukturelle) konzept deines vorhabens diskutieren oder aber ein konkretes problem im passenden unterforum besprechen. dein letzter beitrag ist keins von beidem.

cx
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.10.2010, 11:14:50
Horserace Horserace ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Marseille
Alter: 59
Beiträge: 13
AW: Vorstellung Horserace

Ok, cortex, muss mich erst einmal mit der Vorgehensweise hier vertraut machen.

Momentan dreht sich erst einmal alles um die Festlegung meiner DB. Hier möchte ich noch hinzufügen, dass ich auch Kalkulationen mit einfügen möchte. Also ein realistisches Beispiel:

Ich gebe ein Pferd für ein Rennen, das auf Platz gewettet werden muss. Da aber unsere 5 verschiedenen Wettanbieter (aus welchem Grund auch immer) im Falle eines Sieges/Platzes unterschiedliche Auszahlungen vornehmen, soll der Unterschied durch fiktive (oder tatsächliche, in diesem Falle hatte ich gestern so gewettet) Wetteinsätze simuliert werden.

Hier ein Beispiel, was ich gestern angewandt habe:

Erklärungen zu dieser Tabelle. Die Kolonne D ist die Startnr. Kolonne E u. F ein fester Wert der Siegquote, Bestandteil der DB.

Hat sich ein Pferd platziert (also gewonnen) ist der BG der Startnr. grün und der Wert der Auszahlung in Kolonne G + H, was ja auch ein fester Wert der DB wäre.

Jetzt möchte ich jedoch eine Simulation durchführen mit dem Inhalt der DB. Bei diesem Platzpferd beginne ich mit dem Grundeinsatz von 1 € und verdoppele jeweils den Einsatz, so lange das Pferd nicht gewinnt. Mit anderen Worten, in einer entsprechenden Maske gebe ich den Einsatz ein (Kolonne I + K). Gewinnt das Pferd, errechnet sich der Betrag der Auszahlung (Kolonne J + L) automatisch, da ja die Werte der Platzquoten (Kolonne G + H) in der DB aufgenommen wurden.

Dann die Gesamtkalkulation, was in diesem Beispiel pro Tag eingesetzt werden musste (27 € sowohl bei der PMU als auch bei Geny), wobei der Betrag der Auszahlung (also auch Reingewinn) wegen der unterschiedlichen Quoten nicht identisch ist. In diesem Falle machte man 22,20 € Reingewinn bei der PMU ind 30,24 € bei Geny.

Und eine solche Simulation bzw. Anwendung soll dann ebenfalls mit in die (oder eine separate) DB gespeichert werden und für den User abrufbar sein.

Ich hoffe, mein Beispiel ist nicht zu verwirrend. Habe es deshalb bereits von 5 Wettanbietern auf nur 2 reduziert, da hier die Anzahl der Anbieter bei meiner Problembewältigung nicht ausschlaggebend sein sollte.

Anfügung: Wenn der BG der Startnummer ROT ist, hat dieses Pferd gewonnen und die Kolonne E + F ist die ausgezahlte Siegquote.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
expl-01.jpg  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung: Vokabeltrainer froechrissi PHP Entwicklung und Softwaredesign 4 10.08.2011 13:24:37
Vorstellung meiner Person + Navigationsarray m.steinberg PHP Grundlagen 3 22.06.2009 12:43:11
Vorstellung nützlicher Tools ksticker Off Topic Area 4 16.05.2009 13:20:19
Vorstellung / und gleich jede Menge Fragen frin PHP Grundlagen 1 17.12.2006 00:08:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt