SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > HTML, CSS und JavaScript Help!

HTML, CSS und JavaScript Help! Hier gibt es Hilfe zu HTML, CSS und JavaScript Problemen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2015, 16:42:06
SamTh94 SamTh94 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2015
Alter: 29
Beiträge: 1
<span> nicht an Elternelement ausrichten

Hallo liebe Forenmitglieger,

ich plage mich nun seit einiger Zeit mit einem lästigen Problem rum für welches ich keine passende Antwort im Netz finden kann. Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Ich habe ein Eventkalender programmiert bei welchem die einzelnen Tage in einer Tabelle dargestellt werden. In der Datenbank werden nun Ereignisse gespeichert welche dann ebenfalls im Kalender angezeigt werden, indem der jeweilige Tag fett gedruckt erscheint.
Nun soll man beim hovern des Feldes den Namen des stattfindenden Events angezeigt bekommen. Gelöst habe ich dies so:

PHP-Code:
$show_event "<a href=\"".$link["$event_date"]."\" target=\"_blank\"  class=\"tool\">".$i."<span>".$events["$event_date"]."</span></a>\n";
if (
$i == $heute){
echo 
"<td class=\"today\">".$show_event."</td>\n";

Code:
a.tool span{
	z-index: 3;
	background: #FFF;
	color: #494f5c;
	position: relative;
	padding: 10px;
	max-width: 100%;
	text-align: center;
	white-space: nowrap;
	display: none;
	float: left;
}

a.tool:hover span{
  position: fixed;
	display: block;
}
Das funktioniert soweit auch prima, nur werden Ereignisse, welche sich im Kalender am rechten Rand befinden abgeschnitten, da das span-Feld über die Seitenbreite hinausragt.
Dies ist dadurch bedingt, dass sich das span-Feld an seinem Elternelement - also dem <td> - orientiert.
Kann ich es irgendwie so umprogrammieren, dass sich das span-Feld nicht am <td> orientiert, sondern an einem beliebigen anderen Element, bestenfalls dem <div>, welches den kompletten Kalender umhüllt? Dann könnte ich mit top und left in CSS ja bestimmen, wo genau das <span> angezeigt werden soll und könnte es zum Beispiel immer unter dem Kalender anzeigen lassen.

Falls dies nicht geht, ist es dann zumindest möglich dem Browser zu sagen, dass er das <span>-Feld nicht abschneiden darf, dieses also an der rechten Seite kleben bleibt, und der Text somit angezeigt wird?

Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich erklärt und ihr könnt mir die ein oder andere Idee geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
SamTh94

Hier noch ein Beispiel:
Am 3. Januar (ein Sonntag) soll das "Testevent" stattfinden. Wenn man den Tag hovert wird dies auch angezeigt, nur leider kann man den Namen des Events nicht lesen, da er abgeschnitten wurde.
http://www.fotos-hochladen.net/thumb...m5lv_thumb.jpg
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
css, elternelement, php, position, span


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prüfen ob Elternelement existiert und Mit Farbe formatieren shanxp HTML, CSS und JavaScript Help! 9 08.02.2010 08:49:56
Hilfe Hintergrundgrafik-/Farbe gleich ausrichten über 2frames JC_Chris HTML, CSS und JavaScript Help! 6 07.10.2006 17:59:35
Tabelle mit CSS ausrichten DJ_Freak_Sachse HTML, CSS und JavaScript Help! 6 06.11.2005 17:40:59
ausrichten einer geöffneten size-1 Auswahlliste Kabal HTML, CSS und JavaScript Help! 2 28.07.2004 16:40:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt