SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > Off Topic Area
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Off Topic Area Hierein gehört alles, was nichts mit PHP, MySQL, Apache oder ähnlichem zu tun hat

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 25.02.2009, 15:00:20
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: [split] Sozialkompetenz

doku, zuerst hast du überlegt, ob du dich überhaupt äusserst. jetzt packst du wohl die gelegenheit beim schopfe und machst dir mal so richtig luft, hm?

nun gut - ich bin dabei .-

Zitat:
Zitat von DokuLeseHemmung Beitrag anzeigen
Schlampigkeit
Zitat:
Zitat von DokuLeseHemmung Beitrag anzeigen
Absicht
1. du übersiehst das offensichtliche: es ist effizienter. überleg dir mal, wie viele pixel man in einem durchschnittlichen satz einsparen kann, wenn man alle gross geschriebenen worte klein schreibt .-

2. wenn das system im anglophonen sprachraum gut funktioniert, warum nicht auch bei uns ? meinst du, wir bekommen das nicht hin, zumal englisch und deutsch derselben sprachfamilie angehören ?

3. durch die rechtschreibreformen der letzten jahre weiss sowieso keiner mehr, was recht und billig ist. von völlig verhunztem deutsch - siehe ein paar beiträge zuvor - mal abgesehen, kann man die unterscheidung zwischen gross- und kleinschreibung nun auch ad acta legen.

4. noch was ?

cx
  #12  
Alt 25.02.2009, 16:10:47
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 15
Beiträge: 2.269
AW: [split] Sozialkompetenz

Jawoll, ein Grabenkrieg!

cortex, das hat du sehr gut erkannt, das ging klar und deutlich auch an deine Adresse. Du hast hier als Moderator eine Vorbild Funktion.

Aus deinen 3 Punkten, kann ich wenig ableiten ..
Ausser:
1. Großbuchstaben sind unwichtig
2. Satzzeichen irgendwie auch(zumindest die meisten), ist doch eh nur Füllwerk
3. Ach, dann lassen wir die Leerzeichen doch auch gleich noch weg.

SpikyTux spricht von Germanistik. Viel scheint da bei ihm nicht hängen geblieben zu sein. Du sprichst von "anglophonen sprachraum". Dazu sage ich: Tausend Fliegen können nicht irren, Scheiße schmeckt gut. Kanst ja gerne nach Amiland umziehen, oder dir ein englischen Forum suchen.... Nein, das will ich nicht wirklich, sondern dir nur mal verbal ordendlich vor den Karren pinkeln.

Scheinbar konntest du das Zitat, von eben, nicht richtig lesen, obwohl doch alle Buchstaben und Satzzeichen vorhanden waren. Also nochmal im Klartext:
Zitat:
Die Untersuchungen brachten überraschende Ergebnisse: Auch für die niederländischen Versuchspersonen stellten die Regeln der deutschen Großschreibung eine Hilfestellung dar, die den Leseprozess beschleunigten. Sie konnten Texte in ihrer eigenen Muttersprache mit den fremden satzinternen Großbuchstaben ohne Verständnisprobleme schneller lesen als solche mit der ihnen vertrauten gemäßigten Kleinschreibung. Detailanalysen der Augenbewegungsmuster ließen den Schluss zu, dass in der Tat der Orientierungscharakter der Großbuchstaben dafür verantwortlich war
Großbuchstaben ermöglichen Satzanfänge schneller zu erkennen. Auch ermöglicht die Großschreibung das schnellere erkennen der Nomen. Beides erleichtert das Querlesen und das allgemeine Textverständnis ungemein.

Von mir aus bezeichne mich als "Konservativ", in gewissem Sinne bin ich das auch. Das, was von mir als gut und richtig erkannt wird, versuche ich zu bewahren. Und ja, auch weiter zu geben. Der Treadtitel heißt "Sozialkompetenz" und dazu gehört für mich hier im Forum auch, dass ich dem Leser das lesen meiner Antworten möglicht einfach mache. Keinesfalls möchte ich andere durch meine Faulheit leiden lassen. Dem Leser Knüppel zwischen die Beine zu werfen ist kein soziales, sondern asoziales Verhalten.

Diese Diskussion hatte ich z.B. in Foren schon häufiger. Meistens, in meinem Sinne, fruchtlos. Es gibt halt Leute, welche ihre eigene Sprache haben wollen. Warum auch immer das unbedingt als Abgrenzung herhalten muß, werde ich wohl nie verstehen.
Das daraus resultierende Verhalten:
1. Ich versuche, in dem mir möglichen Maße, korrektes Deutsch zu schreiben.
2. Beiträge in schlechtem Deutsch werden gar nicht oder genauso schlampig beantwortet
3. Ich lasse die Leute machen... bin ja kein Papst
4. Kommt das Thema auf den Tisch(so wie jezt und hier), vertrete ich, mit aller mir möglichen Härte, meine Meinung



Zitat:
doku, zuerst hast du überlegt, ob du dich überhaupt äusserst. jetzt packst du wohl die gelegenheit beim schopfe und machst dir mal so richtig luft, hm?
Ja, wohl wissend, wie das ausarten kann....
  #13  
Alt 25.02.2009, 21:31:37
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: [split] Sozialkompetenz

Zitat:
Zitat von DokuLeseHemmung Beitrag anzeigen
Kanst ja gerne nach Amiland umziehen
nee mein guter... lass mal.

Zitat:
Zitat von DokuLeseHemmung Beitrag anzeigen
Von mir aus bezeichne mich als "Konservativ", in gewissem Sinne bin ich das auch.
kein problem - wir haben alle gewisse wertvorstellungen, die wir auch nach aussen hin vertreten. meine vorstellung von konservatismus wird sowieso immer schwammiger .-

Zitat:
Zitat von DokuLeseHemmung Beitrag anzeigen
Großbuchstaben ermöglichen Satzanfänge schneller zu erkennen. Auch ermöglicht die Großschreibung das schnellere erkennen der Nomen. Beides erleichtert das Querlesen und das allgemeine Textverständnis ungemein.
da muss ich dir recht geben. allerdings schreibe ich hier i.d.r. auch keine romane, sondern kurz und bündig und vor allem fachbezogen. von daher erlaube ich mir, über diese punkte hinweg zu sehen.

cx
  #14  
Alt 27.02.2009, 11:17:49
SpikyTux SpikyTux ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2008
Alter: 38
Beiträge: 43
AW: [split] Sozialkompetenz

Ja, also ich respektiere alle die eine verständliche deutsche Sprache pflegen. Natürlich kommt es freundlicher und seriöser, wenn Problematiken in guter Grammatik und Rechtschreibung geschrfieben werden, es kann so etwas wie eine Vertrauensbasis bilden.
Abgesehen, das ich "Individuell" nicht gleich mit Intelligenz gleichsetze, sondern viel mehr mit sprachlichen Eigenheiten. Also ich vertrete ja die Meinung das Deutsch nicht gleich Deutsch ist , schließlich wird an jeder Sprache gearbeitet und entwickelt.
Gut, es ist Geschmackssache wie man die Sprach anwendet. Ich kann nur eines, aus persönlichen Gründen, nicht haben - und zwar so etwas wie eine Sprachpolizei. Gut, das ist hier nicht ein Gesellschaftsforum, aber kann eine Gesellschaft, oder ein Forum, nur funktionieren, indem man Regeln befolgt, die keine Toleranz zulassen?

Das ist eigentlich schon allesjetzt können wir wieder getrost uns dem programmieren zuwenden.

nein, ich bin kein genie, aber jemand der mit herz dabei ist und deswegen sich unverstanden fühlt (manchmal ^^) ---- sorry alte gewohnheit mit der GROß UND KLEINSCHREIBUNG
  #15  
Alt 27.02.2009, 11:28:02
SpikyTux SpikyTux ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2008
Alter: 38
Beiträge: 43
AW: [split] Sozialkompetenz

Zitat:
Zitat von SpikyTux Beitrag anzeigen
Ja, also ich respektiere alle die eine verständliche deutsche Sprache pflegen. Natürlich kommt es freundlicher und seriöser, wenn Problematiken in guter Grammatik und Rechtschreibung geschrfieben werden, es kann so etwas wie eine Vertrauensbasis bilden.
Abgesehen, das ich "Individuell" nicht gleich mit Intelligenz gleichsetze, sondern viel mehr mit sprachlichen Eigenheiten. Also ich vertrete ja die Meinung das Deutsch nicht gleich Deutsch ist , schließlich wird an jeder Sprache gearbeitet und entwickelt.
Gut, es ist Geschmackssache wie man die Sprach anwendet. Ich kann nur eines, aus persönlichen Gründen, nicht haben - und zwar so etwas wie eine Sprachpolizei. Gut, das ist hier nicht ein Gesellschaftsforum, aber kann eine Gesellschaft, oder ein Forum, nur funktionieren, indem man Regeln befolgt, die keine Toleranz zulassen?

Das ist eigentlich schon allesjetzt können wir wieder getrost uns dem programmieren zuwenden.

nein, ich bin kein genie, aber jemand der mit herz dabei ist und deswegen sich unverstanden fühlt (manchmal ^^) ---- sorry alte gewohnheit mit der GROß UND KLEINSCHREIBUNG
btw: ... in programmiersprachen wird auch nur in besonderen fällen, auf Groß-und Kleinschreibung geachtet... anders wäre das programmieren noch unverständlicher...
  #16  
Alt 27.02.2009, 13:45:14
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 15
Beiträge: 2.269
AW: [split] Sozialkompetenz

Zitat:
Also ich vertrete ja die Meinung das Deutsch nicht gleich Deutsch ist , schließlich wird an jeder Sprache gearbeitet und entwickelt.
Es ist natürlich total wichtig, das in einem Programmiererforum durchzusetzen.

Zitat:
und zwar so etwas wie eine Sprachpolizei.
Dann würde ich jeden sofort anpupen!
Beachte:
"4. Kommt das Thema auf den Tisch(so wie jezt und hier), vertrete ich, mit aller mir möglichen Härte, meine Meinung"


Zitat:
btw: ... in programmiersprachen wird auch nur in besonderen fällen, auf Groß-und Kleinschreibung geachtet... anders wäre das programmieren noch unverständlicher...
Wieder ein Querschläger oder zumindest eine Ablenkung.
Weil: Die Fragen werden hier in Deutsch und nicht in Fortran abgefasst!
So wie Cortex geistig im englischen rumdümpelt, dümpelst du in Programmiersprachen rum.
Beim Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen ist immer Vorsicht geboten.


Sorry, aber wer hier groß das Maul wegen "sozialer Kompetenz" aufreißt muß auch jederzeit damit rechnen einen auf den Deckel zu bekommen. Du sparst dir 2 Minuten pro Beitrag, wenn überhaupt. Aber den zigtausend Lesern, welche evt. diesen Beitrag lesen möchten, machst du das Leben unnötig und absichtlich schwerer!
Das ist asozial!

Und ja, mit "hier auf den Deckel bekommen" kenn ich mich aus! Wenn ich in "Irgendwie muß man doch die in §2 beschreibenen 90% "Unfähigen" wieder los werden." falle, gibts Stress. Zuletzt sogar 10 Strafpunkte für Beleidigung. Wo allerdings weit und breit keine Beleidigung zu sehen war, zumindest nicht von mir.

Ja, es mag sogar berechtigt sein!!
Die Moderatoren haben zu bestimmen, wie es hier abgeht und nicht ich.
Egal, ob Kleinschreibung oder DAU Abhandlung, ich bin mit dem Weg nicht vollständig einverstanden. Um es mal klar zu sagen: In einer "mach jeden DAU glücklich" Anstalt, bin ich schlicht falsch. Also werde ich mich hier ab jetzt erheblich rarer machen.
  #17  
Alt 27.02.2009, 15:29:39
Benutzerbild von rarios
rarios rarios ist offline
Member
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 655
AW: [split] Sozialkompetenz

Ich verfolge dieses Thema jetzt ein wenig, bin aber in diesem Bereich leider sehr intolerant.
Die korrekte deutsche Sprache ist meines Erachtens gesellschaftlich sehr wichtig, dazu gehört nun einmal ein angemessener Sprachstil, ein gutes Ausdrucksvermögen - und die richtige Rechtschreibung. In diesem Punkt mache ich auch keine Ausnahmen, auch wenn ich mit einem Menschen spreche, der von "flamen", also in Kinderchatsprachen redet.

Zitat:
Zitat von SpikyTux Beitrag anzeigen
[...] ich habe mittlere reife und studiumabschluß für germantisitk [...]
Nimm es mir nicht übel, aber das 2. glaube ich Dir nicht. Dafür ist der Text viel zu schlecht geschrieben.
Wenn ich mit jemanden rede, der Wörter wie "flamen" und "proggen" verwendet, ist dieser meistens ein Kind.

Liebe Grüße
Euer Florian
__________________
Liebe Grüße
  #18  
Alt 27.02.2009, 15:59:05
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: [split] Sozialkompetenz

Zitat:
Zitat von DokuLeseHemmung Beitrag anzeigen
Zuletzt sogar 10 Strafpunkte für Beleidigung.
Zitat:
Zitat von DokuLeseHemmung Beitrag anzeigen
[...] Also werde ich mich hier ab jetzt erheblich rarer machen.
dass du dich auf den schlips getreten fühlst, kann ich verstehen, aber nicht nachvollziehen. ich habe lang und breit dargelegt, warum ich so gehandelt habe: weil man dir keine PMs schreiben kann. sollte das forensystem diesen teil verschluckt haben, lass es mich ganz einfach wissen. wenn der herr jede möglichkeit der kommunikation unterbindet (weder pm, noch mail-adresse), muss man sich anders behelfen.
mir vergeht langsam aber sicher die lust auf das gemaule hier - jeder fühlt sich zu wenigstens 90% im recht. denkt mal jemand daran, dass wir mods bei konflikten häufig zwischen den stühlen stehen?

ich denke, jeder von uns würde sich gern wieder fachlichen themen zuwenden, also bitte: hört auf zu jammern - wir sind doch alle schon in der grossen gruppe. |*

darüber hinaus werde ich mich aus diesem thread zurück ziehen. das thema ist nach meinem persönlichen eindruck erschöpfend diskutiert worden. wer sich hier engagieren möchte, ist herzlich eingeladen. wer sich an anderen usern reiben möchte, wird gebeten, dies woanders zu tun; es gibt sicher für jede zielgruppe einen ort im netz.

in diesem sinne,
cx

|* für die ahnungslosen: altersklassen werden im kindergarten in kleine, mittlere und grosse unterschieden. zumindest war das zu "meiner" zeit so.

cx
  #19  
Alt 27.02.2009, 16:19:41
SpikyTux SpikyTux ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2008
Alter: 38
Beiträge: 43
AW: [split] Sozialkompetenz

Zitat:
Zitat von rarios Beitrag anzeigen


Nimm es mir nicht übel, aber das 2. glaube ich Dir nicht. Dafür ist der Text viel zu schlecht geschrieben.
Wenn ich mit jemanden rede, der Wörter wie "flamen" und "proggen" verwendet, ist dieser meistens ein Kind.

Liebe Grüße
Euer Florian
sorry, das ist ein totales missverständnis! ich meinte natürlich: Ich habe Realschule und KEIN germanistik abschluß...

hehe, wäre auch unglaublich...
  #20  
Alt 27.02.2009, 16:24:12
SpikyTux SpikyTux ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2008
Alter: 38
Beiträge: 43
AW: [split] Sozialkompetenz

Zitat:
Zitat von rarios Beitrag anzeigen
In diesem Punkt mache ich auch keine Ausnahmen, auch wenn ich mit einem Menschen spreche, der von "flamen", also in Kinderchatsprachen redet.
Wenn ich mit jemanden rede, der Wörter wie "flamen" und "proggen" verwendet, ist dieser meistens ein Kind.

Liebe Grüße
Euer Florian
naja, ich finde das manche ausdrücke eher von einer "internet-kultur" stammen, die nicht jeder sofot versteht, ob das nun kindisch ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen. ich rede aber nicht so weil ich kewl sein will, sondern weil sowas einfach einbürgert, genauso wie beim denglisch oder so.. aber das jetzt jeder denkt ich hätte ein germanistikl studim.... LOL... egal, ich meinte (nochmal) ich bin ein einfacher realschüler, und spreche und schreibe dementsprechend.. so. dann wäre das auch geklärt
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt