SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Das Zend Framework

Das Zend Framework zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > HTML, CSS und JavaScript Help!

HTML, CSS und JavaScript Help! Hier gibt es Hilfe zu HTML, CSS und JavaScript Problemen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2009, 00:16:29
Dag Dag ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 42
Ladezeit Prototype und Cache

Hi Leute,

mal eine Anfängerfrage:

Ich würde auf meiner HP gerne Prototype einsetzen, d.h. aber: es wird mit über 130kb eine relativ grosse js-Datei geladen. Die Frage: steht die js-Datei fortan im Cache zur Verfügung oder wird sie bei Aufruf von Unterseiten derselben HP immer neu vom Server geladen?

Vielen Dank!
Dag
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2009, 01:20:24
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 36
Beiträge: 1.408
AW: Ladezeit Prototype und Cache

kommt auf den Header der Seite an...
__________________

the best way to be ready for the future is to invent it

Geändert von Domi (02.05.2009 um 01:21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2009, 01:33:41
Dag Dag ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 42
AW: Ladezeit Prototype und Cache

... und das meint?

in div. foren wird davon gesprochen, dass das cachen von js-dateien nicht immer optimal realsiert wird. u.a. solle man deshalb (mal wieder) die goole-api nutzen. allerdings finde ich dazu keine konkreten texte/ tutorials, wie genau funzt das bitte? hat jemand gute text-quellen?

danke!
dag
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2009, 11:08:31
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Ladezeit Prototype und Cache

Zitat:
Zitat von Dag Beitrag anzeigen
[...] solle man deshalb (mal wieder) die google-api nutzen
der zusammenhang zwischen einem (möglicherweise) fehlerhaftem cache-verhalten eines browser und der google-api wird mir nicht klar. moderne browser regulieren das imo selbst ganz gut. du kannst das beim firefox mit dem plugin live http headers nachvollziehen. durch einen geeigneten expire-header kann das ganze - wie von Domi angedeutet - beeinflusst werden:

PHP-Code:
header'Expires: ' .  gmdate'D, d M Y H:i:s' , ( time( ) + sekunden ) ) . ' GMT' ); 
btw.: warum willst du gerade prototype nutzen? gibts irgendwelche alleinstellungsmerkmale, die andere js-frameworks wie jquery nicht bieten?

cx

Geändert von cortex (09.05.2009 um 11:10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2009, 14:21:18
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 36
Beiträge: 1.408
AW: Ladezeit Prototype und Cache

Man sollte beachten, das gerade beim Caching immer wieder Probleme mit Safari und anderen Browsern auftreten. Hier sollte man sehr genau testen.
__________________

the best way to be ready for the future is to invent it
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2009, 14:29:11
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Ladezeit Prototype und Cache

Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen
Man sollte beachten, das gerade beim Caching immer wieder Probleme mit Safari und anderen Browsern auftreten.
ach weisst du... irgendwann nehme ich mich als entwickler auch mal aus der verantwortung und nehme es billigend in kauf, dass die entsprechenden browser die inhalte wieder und wieder abrufen.
um das thema caching wird oft ein riesen rummel gemacht - es gibt zig tausende header zur steuerung des ganzen. die werden mal von dem einen, dann dem anderen browser akzeptiert; überschreiben sich gegenseitig... usw.
das gezerre um eine korrekte darstellung der seiten bezgl. html / css reicht mir schon - bei der serverseitigen entwicklung mach ich diesen - sorry - blödsinn einfach nicht mit.

cx

Geändert von cortex (09.05.2009 um 14:35:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2009, 17:14:59
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 36
Beiträge: 1.408
AW: Ladezeit Prototype und Cache

kommt auf das Projekt drauf an. Wir hatten allerdings den Fall, das Safari dann gar keine Grafiken mehr angezeigt hatte, haben es allerdings mittlerweile im Griff.
__________________

the best way to be ready for the future is to invent it
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2009, 01:08:28
Dag Dag ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 42
AW: Ladezeit Prototype und Cache

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
warum willst du gerade prototype nutzen? gibts irgendwelche alleinstellungsmerkmale, die andere js-frameworks wie jquery nicht bieten?

cx
Nicht wirklich, aber da arbeite ich mich grade erst ein. Prototype schien mir recht umgänglich und leistungsfähig zu sein. V.a. sind eine ganze Menge AJAX-Abfragen und script-gesteuertes Layout vorgesehen. Hast du andere Vorschläge? Was ist Deine Empfehlung?

Dag

Geändert von Dag (14.05.2009 um 01:08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2009, 08:27:18
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Ladezeit Prototype und Cache

Zitat:
Zitat von Dag Beitrag anzeigen
Hast du andere Vorschläge? Was ist Deine Empfehlung?
schau dir mal die api von jquery an - hier ein guter überblick: http://jquery.bassistance.de/api-browser/

ich arbeite gern mit jquery weil:

- klein (produktiv-version 19kb)
- grosse entwicklergemeinde (plugins, support etc.)
- intuitiv

welche vorteile prototype ggü. jquery im einzelnen hat, kann ich nicht sagen; ich bin auch kein js-crack. bei einer entsprechenden recherche habe ich folgendes gefunden:

Zitat:
Bei der Frage nach Prototype oder jQuery antworte ich eigentlich deshalb meist: Wollen wir ein wenig HTML manipulieren, oder wollen wir eine Ajax-Anwendung schreiben? Letzteres wäre dann Prototype.
quelle: prototype-oder-jquery

die aussage trifft sicher auf deine problemstellung und bestätigt dich, prototype zu nutzen. allerdings: sie stammt aus august 2007, die domain lautet m3nt0r.de - klingt professionell .-

abschliessend: mich stört an prototype die schiere grösse des js-paketes - den mehrwert kenne ich nicht. es gibt übrigens auch andere sehr gute libs wie mootools mit 65kb (gesamtpaket; das ganze ist modular aufgebaut und lässt sich mittels eines builders auch selbst zusammenstellen).

cx
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keinen Cache, aber für Bilder schon... Kukulkan PHP für Fortgeschrittene und Experten 4 17.12.2007 14:29:57
Firefox Cache Problem - Radio Buttons marc26 HTML, CSS und JavaScript Help! 1 08.12.2006 16:45:41
Cache Probleme bei IE heinerle PHP für Fortgeschrittene und Experten 6 11.10.2006 11:57:16
Ladezeit einer Seite FloRos PHP für Fortgeschrittene und Experten 5 28.12.2003 16:44:10
bilder + cache schokokuss PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 17.07.2002 00:50:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt