SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Websites optimieren für Google & Co.

Websites optimieren für Google & Co. zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2006, 07:54:30
kaepten kaepten ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Mainz
Beiträge: 110
Zugriff auf Acces-Datenbanken

Hallo,

ich habe eine einfache Frage auf die ich bisher noch keine Antwort finden konnte:

Kann man mit PHP auf eine MS Access-Datenbank zugreifen?

Ich habe nämlich eine recht komplexe Datenbank in Access realisiert und würde die gerne als Datenquelle benutzen bis ich die DB auf MySQL umziehe.

Geht das?

kaepten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2006, 08:58:36
Franzx Franzx ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Nov 2005
Ort: Bremen
Beiträge: 437
AW: Zugriff auf Acces-Datenbanken

moin, moin,

ich stand bis vor ein paar Wochen vor der selben Aufgabe.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll die Access-DB in eine MYSQL-DB überführt werden.
Dies ist relativ einfach zu handhaben, nämlich per ODBC und es entfällt die Doppelaufgabe, erst die Lösung für den Zugriff Access-DB und danach den Zugriff auf MYSQL zu realisieren.

Mit ODBC werden alle Tabellen angelgt und alle Daten übertragen. Das Datenübertagen hat zwar lange gedauert - bei einer Tabelle mit ca. 40 Spalten und 2500 Datensätzen ca. 90 Minuten, mit einem aktuellem Rechner - doch es wird alles sauber übertragen.

cu,
Franzx
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2006, 09:07:18
kaepten kaepten ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Mainz
Beiträge: 110
AW: Zugriff auf Acces-Datenbanken

Auch moin...

erstmal danke...

Du meinst, das ich eine ODBC-Verknüpfung zwischen dem Server under Access-DB herstellen soll...? Wie geth das? Mache ich das in MYSQL? Sind da schon die entsprechenden "Treiber" mit installiert?

Und vor allem: wie mache ich aus meiner bisherigen Access-DB einen ODBC-Server?

kaepten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2006, 11:56:06
Franzx Franzx ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Nov 2005
Ort: Bremen
Beiträge: 437
AW: Zugriff auf Acces-Datenbanken

Zitat:
Zitat von kaepten

Du meinst, das ich eine ODBC-Verknüpfung zwischen dem Server under Access-DB herstellen soll...?
kaepten
JA, zwischen dem Server der die MYSQL-DB vorhalten soll und der ACCESS-DB.
Zitat:
Zitat von kaepten
Wie geth das? Mache ich das in MYSQL? Sind da schon die entsprechenden "Treiber" mit installiert?
kaepten
Besorg dir einen ODBC-Treiber für ACCESS bzw. je nach Installation und Version ist dieser bereits vorhanden. Zu finden unter Datenquellen ODBC. Über diese Datenquelle wird die Mysql-DB angesprochen.

Ist die Datenquelle angelegt und konfiguriert können als nächster Schritt die Tabellen aus Access heraus exportiert werden.
Ist die Datenquelle richtig angelegt so erscheint im Exportmenü als Dateiformat ODBC(). Dies ist zu wählen und der Export-Vorgang beginnt.
kaepten[/QUOTE]
Zitat:
Zitat von kaepten
Und vor allem: wie mache ich aus meiner bisherigen Access-DB einen ODBC-Server?
kaepten
Nicht wirklich. Nur bis alle Daten übertragen sind. Die Eingabemasken, Abfragen und Berichte müssen dann natürlich mit PHP realisiert werden.
Mit dieser ODBC-Anbindung werden nur die Tabellen und Felder in die Datenbank gebracht.

Zu dieser ODBC-Anbindung gibt es eine Unmenge von Anleitungen und Tutorials im Internet. Such einfach mal nach ODBC ACCESS.

cu,
Franzx
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zugriff auf 2 Domains mit einer Anmeldung Treize PHP für Fortgeschrittene und Experten 5 26.01.2006 09:37:56
Datenbanken erstellen- Bezug von Tabellen untereinander golfer69 MySQLi/PDO/(MySQL) 5 21.01.2006 21:21:20
mehrere datenbanken einbinden? netdirk MySQLi/PDO/(MySQL) 3 10.02.2004 12:01:21
PHP Zugriff auf Lotus Notes DB über ODBC Robert PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 12.07.2002 17:04:06
Einführung in PHP und Datenbanken Lómion PHP für Fortgeschrittene und Experten 7 07.02.2002 13:47:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt