SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2010, 14:02:07
dan_d dan_d ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Alter: 43
Beiträge: 22
Tabellenzellen über php mit farbe füllen

Hi :)

ich habe mich schon durch einige posts durch gelesen und sehr oft die gleichen vorankündigungen gehört, aber leider muss ich diese ebenfalls machen :D
ich bin keine leuchte, was php angeht, muss mich eher zwangsläufig damit beschäftigen.

zu meinem problem:
ich habe eine sql-db, aus der ich daten auslesen möchte.
das zu realisieren ist kein problem.
jetzt ist es aber so, dass ich in einer tabelle 2 spalten [name] und [farbe] habe.
dabei sind die namen sowie die farben der jeweiligen zeilen immer unterschiedlich.

diese tabelle möchte ich ausgeben, was ich auch schaffe, nur soll jetzt in der spalte [farbe] zum einen der farbwert der einzelnen zellen als string ausgegeben werden und zum anderen die jeweilige zelle der spalte [farbe] mit dem in der db hinterlegten hex-code ausgegeben, sozusagen verknüpft werden.

ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine und es gibt eine für mich verständliche lösung :D

noch eins vorneweg: ich weiß, dass ich auch mit css einfärben kann, aber ich möchte es eben dynamisch lösen, dass sich php die zu verwendenden farben aus den jeweiligen zellen der tabelle holt. :)

grüße
dan_d
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2010, 14:05:33
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Tabellenzellen über php mit farbe füllen

Zitat:
Zitat von dan_d Beitrag anzeigen
ich bin keine leuchte, was php angeht, muss mich eher zwangsläufig damit beschäftigen.
und du glaubst dennoch, dich im richtigen unterforum zu befinden?

Zitat:
Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken
[mod: verschoben]

cx
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.2010, 14:10:12
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Tabellenzellen über php mit farbe füllen

zu deinem problem:

mach dir 1. erst mal selbst 'nen kopp - du bekommst bei uns (wie in jedem anderen forum auch) hilfe zur selbsthilfe. zeige uns im 2. schritt deinen ansatz und erläutere die probleme, mit denen du zu kämpfen hast.

bitte lesen: unsere forenregeln.

ich gehe übrigens davon aus, dass sich etwas zu dem thema im netz finden lässt; es ist ein evergreen.

cx
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.09.2010, 14:32:04
dan_d dan_d ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Alter: 43
Beiträge: 22
AW: Tabellenzellen über php mit farbe füllen

hi cortex :)

ich hatte ähnliche ansätze und auch newbies in diesem unterforum gelesen, auch zu einem ähnlichen thema wie diesem, und deshalb war ich der annahme, dass es passen würde.
den titel und die beschreibung dieses unterforums habe ich gesehen.
danke dir erstmal fürs verschieben.
dass das thema ein evergreen ist, kann gut sein, nur habe ich ledliglich ähnliches aber nie wirklich etwas zu dem problem gefunden. aber gut, vielleicht auch falsch gesucht :)

hier also mal mein ansatz:
PHP-Code:
include '../php/db_connection.php';

            include 
'../php/function.php';

            echo 
"Hier erhalten Sie eine &Uuml;bersicht &uuml;ber die Linien mit Ausgabe ihrer entsprechenden Farbe." "<br />";

            
//SQL-Abfrage
            
$query "SELECT name, hexcol FROM routes ORDER BY name";
            
$result mysql_query $query );

            
$farbe_1 mysql_real_escape_string($datenu['hexcol']);
            
$farbe_2 mysql_real_escape_string($datenu2['hexcol']);

            while (list (
$name$hexcol) = mysql_fetch_row($result)) {
                echo 
"<tr>";
                echo 
"<td>$name</td>";
                echo 
"<td>$hexcol</td>";
                echo 
"</tr>";
            }

            echo 
"<font color='$farbe_1'>Hier z.B. Text rein</font>";
            echo 
"<br />";
            echo 
"<font color='$farbe_2'>Hier z.B. Text rein</font>"
bei $farbe_1 = mysql... hol ich mir ja die jeweilige farbe aus den jeweiligen zellen.
im hintergrund habe ich noch eine function eingebettet, die das mit löst.

ab der while-schleife gebe ich die tabelle aus. nur ist diese lediglich mit den werten der tabelle gefüllt, nicht jedoch mit den flächiger färbung der farbwerte der tabelle.

die echo-zeilen im anschluss realisieren das an sich, indem der enthaltene text mit den entsprechenden farben belegt ist.

folglich möchte ich das, was in den letzten echo-zeilen passiert auf die jeweiligen zellen der tabelle in der spalte [farbe] umsetzen. und das ist mein problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2010, 14:46:39
dan_d dan_d ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Alter: 43
Beiträge: 22
AW: Tabellenzellen über php mit farbe füllen

zur näheren erläuterung, wie es letztlich aussehen sollte, hier ein bild:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (10,0 KB, 30x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2010, 14:56:16
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Tabellenzellen über php mit farbe füllen

Zitat:
Zitat von dan_d Beitrag anzeigen
zur näheren erläuterung, wie es letztlich aussehen sollte, ...
Dein Ansatz ist schon der Weg in die richtige Richtung.

Nur - wo kommt $datenu['hexcol']) und $datenu2['hexcol'] her? Wozu wird es benötigt, wenn Du doch routes.hexcol hast. Dann baue es bei der Erstellung der Tabelle mit ein.

Und fertig - das ist einfachstes HTML.
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2010, 14:54:54
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Tabellenzellen über php mit farbe füllen

hallo dan_d,

ich bin nicht so gut / motiviert darin, codes auseinanderzudröseln. dennoch fallen mir ein paar dinge auf:

PHP-Code:
$farbe_1 mysql_real_escape_string($datenu['hexcol']); 
1. mysql_real_escape_string wird nur beim speichern von daten in die db verwendet.
2. wo kommt die variable $datenu her?

PHP-Code:
echo "<font color='$farbe_1'>Hier z.B. Text rein</font>"
3. mach das nicht...

a) das font-element ist als deprecated gekennzeichnet.
b) struktur + layout sollten getrennt sein.
c) falls sich das nicht anders lösen lässt, benutze das style-attribut (inline-css):

PHP-Code:
echo "<span style='color: " $farbe_1 ";'>" 'Hier z.B. Text rein' '</span>'
cx
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2010, 15:03:35
dan_d dan_d ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Alter: 43
Beiträge: 22
AW: Tabellenzellen über php mit farbe füllen

die $datenu-variablen kommen aus der ausgelagerten function, mithilfe derer ich die einzelnen farbwerte aus den zellen der tabelle hole und letztlich in den $farbe-variablen speicher.
mit denen habe ich es ja hinbekommen, dass ich text einfärben kann, mit den entsprechenden farb-hex-werten. so wie ich es ja möchte, nur halt eben kein text, sondern zellenbereiche der ausgegebenen tabelle.
ich war der annahme, dass ich diese bräuchte, um dann die tabellenzellen mit den farben füllen zu können. aber das bekomme ich nicht hin.
und ich möchte ja nicht in html oder css fest vorschreiben, dass er diese und jene farbe zum einfärben nehmen soll, sondern die farbwerte sollen geholt werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2010, 15:05:53
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Tabellenzellen über php mit farbe füllen

sorry... kann dir nicht folgen.

ich bin raus,

cx
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2010, 15:14:00
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Tabellenzellen über php mit farbe füllen

Dann versuche ich es noch ein mal ...

Zitat:
Zitat von dan_d Beitrag anzeigen
die $datenu-variablen kommen aus der ausgelagerten function, mithilfe derer ich die einzelnen farbwerte aus den zellen der tabelle hole und letztlich in den $farbe-variablen speicher.
...
Ist/war in Deinem Code nicht zu erkennen. Ist aber wie oben beschrieben aber auch nicht nötig.


Zitat:
Zitat von dan_d Beitrag anzeigen
[...]
mit denen habe ich es ja hinbekommen, dass ich text einfärben kann, mit den entsprechenden farb-hex-werten. so wie ich es ja möchte, nur halt eben kein text, sondern zellenbereiche der ausgegebenen tabelle.
Musst Deine Werte für die entsprechende Farbe natürlich richtig übergeben. Ist auch oben schon beschrieben.


Zitat:
Zitat von dan_d Beitrag anzeigen
[...]
ich war der annahme, dass ich diese bräuchte, um dann die tabellenzellen mit den farben füllen zu können. aber das bekomme ich nicht hin.
Nutzt Du evtl. das falsche Attribut? Schau in der Beschreibung nach, welches für den Hintergrund zuständig ist.


Zitat:
Zitat von dan_d Beitrag anzeigen
[...] und ich möchte ja nicht in html oder css fest vorschreiben, dass er diese und jene farbe zum einfärben nehmen soll, sondern die farbwerte sollen geholt werden.
Du arbeitest mit PHP - also dynamisch, da beim Aufbau der Tabelle die aktuellen Werte vorher aus Deiner Datenbanktabelle geholt wurden - oder?
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Formularfelder mit PHP füllen dfluess PHP Grundlagen 0 02.04.2006 21:16:41
Probleme mit PHP und mySQL, Select xy as yz funktioniert nicht KickMuck MySQLi/PDO/(MySQL) 1 04.03.2006 13:24:31
PHP und CSS hat jemand 'ne Ahnung ? davinci PHP für Fortgeschrittene und Experten 6 07.02.2006 11:35:50
werte aus anderer php datei includieren Silencer PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 06.05.2003 07:59:56
Einführung in PHP und Datenbanken Lómion PHP für Fortgeschrittene und Experten 7 07.02.2002 14:47:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt