SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2005, 11:25:07
Giz Giz ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 309
Logindaten für htaccess als Cookie?

Hallo erstma'
Habe hier schon einiges gelernt...

Mein Problem :
Ich möchte einen Bereich mit .htaccess schützen. Das bekomme ich auch noch hin. Ich würde mir jedoch gerne die Eingabe von Passwort und Benutzernamen sparen, da nur ich von diesem Gerät (Handy) aus auf die Seite zugreife.

Kann ich irgendwie 'nen Cookie auf dem Handy speichern, so dass die Abfrage entfällt?

Oder hat jemand eine andere Idee, vielleicht wie ich die IMSI oder IMEI des Telefons abfrage und dadurch die Passwortabfrage umgehe? Bei IP-Adressen ist dies doch auch möglich...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2005, 11:29:58
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Logindaten für htaccess als Cookie?

Hi und Willkommen im Forum!

Wenn Du die Seite so aufrufst "user:pass@domain.tld", dann kannst Du dir die Eingabe sparen. Die Adresse koenntest Du z.B. als Favorit anlegen.
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2005, 11:45:04
Giz Giz ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 309
AW: Logindaten für htaccess als Cookie?

Wow, das war ja eine rasante Antwort. Vielen Dank...

Hey, das ist ja großartig. Kann mich an diese Adressschreibweise bei FTP via Internet-Explorer erinnern.
Vom Handy (zumindest von meinem Siemens S65) fragt er trotzdem nach den Daten. Um Schreibfehler bei der Adresse zu verhindern habe ich sie als Link probiert. Vom PC klappt es, vom Handy nicht...

Hast Du 'ne Idee woran das liegen kann?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2005, 11:51:34
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Logindaten für htaccess als Cookie?

Wenn es mit dem PC klappt und mit dem Handy nicht, dann tippe ich mal darauf, dass das es an dem Browser deines Handys liegt. Dieser unterstuetzt das wohl nicht. Vielleicht gibt es da Updates oder Addons fuer deinen Handybrowser.

Gibt doch sicher eine WWW-Seite dazu (zu deinem Browser), schau doch mal, ob Du dem entsprechend etwas findest.
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2005, 11:56:54
Giz Giz ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 309
AW: Logindaten für htaccess als Cookie?

... geht doch. Ich habe einfach mal die Daten eingegeben um mich einzuloggen und nach dem Login die Seite zu meinen Lesezeichen zugefügt. Nun kann ich sie auch über die Lesezeichen aufrufen.

Die Frage ist nur, wie lange (ist da was auf meinem Handy zwischengespeichert, weshalb es so funktioniert?) ? Jetzt funktioniert nämlich auch der Link.

Mich wundert, dass in der URL (Lesezeichen) "user:pass" kleingeschrieben ist, obwohl ich es eigentlich anders eingeben muss und eingegeben habe (auch bei dem Link)... Trotzdem funktionierts.

Naja, abwarten und ausprobieren...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2005, 11:59:36
Giz Giz ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 309
AW: Logindaten für htaccess als Cookie?

... da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben. Also mein Handy kann es nun anscheinend doch. Nur das mit der Groß-/Kleinschreibung verstehe ich nicht. Beim Passwort kommt es doch meiner Meinung nach auf die Schreibweise an, oder?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2005, 12:15:04
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Logindaten für htaccess als Cookie?

Ich nehme mal an, dass wenn die laufenden Prozesse (Server/Client) beendet sind, Du dich auch wieder einloggen musst.

Bei Passwoertern muss Du auch auf die Groß-/Kleinschreibung achten, erst recht wenn es um .htaccess Zugriffe geht.
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2005, 12:39:55
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Logindaten für htaccess als Cookie?

Ein kleiner Hinweis: Wenn du eine Seite mit einer Adresse im Format user:pass@domain.tld aufrufst, solltest du darauf achten, dass du nicht direkt anschließend eine fremde Seite aufrufst, da ansonsten diese Adresse auf der fremden Seite in den Logdateien auftauchen kann und dein Passwort dementsprechend nicht mehr geheim ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.2005, 12:52:05
Giz Giz ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 309
AW: Logindaten für htaccess als Cookie?

Zitat:
Ich nehme mal an, dass wenn die laufenden Prozesse (Server/Client) beendet sind, Du dich auch wieder einloggen musst.
Ich habe das Handy mal ausgeschaltet um definitiv alles zu beenden. Ich habe es dann natürlich wieder eingeschaltet, um die Prozesse wieder zu starten (lol). Über den link mit kleingeschriebenem Passwort funktioniert es immernoch. Habe dann zwischendurch mal ohne die "User:Pass@" Angabe den Versuch unternommen, da fragt er dann ab. Den Versuch habe ich dann abgebrochen und mich danach wieder erfolgreich über den link eingeloggt.

Gut, es funktioniert, ich will mich nicht beklagen. Sollte es sich ändern, kann ich mich ja immernoch mal auf die Fehlersuche stürzen...

Zitat:
Wenn du eine Seite mit einer Adresse im Format user:pass@domain.tld aufrufst, solltest du darauf achten, dass du nicht direkt anschließend eine fremde Seite aufrufst, da ansonsten diese Adresse auf der fremden Seite in den Logdateien auftauchen kann und dein Passwort dementsprechend nicht mehr geheim ist.
Gilt das auch, wenn man die Adresse per Hand eingibt? Ich dachte nur bei links von dieser geschützten Seite aus?

Danke für den Hinweis!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.04.2005, 13:30:37
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Logindaten für htaccess als Cookie?

Zitat:
Zitat von Giz
Gilt das auch, wenn man die Adresse per Hand eingibt? Ich dachte nur bei links von dieser geschützten Seite aus?
Das dürfte egal sein. Aber ob und und in welcher Form die Adresse von der du kommst in den Logs der neuen Seite gespeichert wird, hängt davon ab, ob und wie dein Browser den Referer sendet.
-> http://www.php.net/manual/de/reserve...riables.server

Geändert von xabbuh (27.04.2005 um 13:31:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cookie setzen, cookie auslesen, cookie... Sirius PHP Grundlagen 11 15.11.2009 14:53:33
cookie benutzen joker PHP Grundlagen 10 22.07.2004 05:15:31
problem mit session und cookie feuervogel PHP für Fortgeschrittene und Experten 21 10.01.2004 16:45:17
mysql htaccess Verzeichnis schutz Jürg PHP Grundlagen 3 03.06.2003 08:41:03
refer in cookie verstecken? Silencer PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 25.03.2003 13:30:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt