SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2006, 22:14:09
tokmarkOL tokmarkOL ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2006
Alter: 49
Beiträge: 16
mySQL per Script sichern

Ich habe leider keinen Webspace, der Cronjobs anbietet. Prinzipiell wäre es ja möglich, diese Jobs von Anbietern zu nutzen. Allerdings möchte ich mit einem Script die mySQL-DB eines Forums sichern und in diesem Script stehen die Logins der Datenbank. Diese möchte ich natürlich nicht "offen" auf dem Webspace präsentieren, sodass externe darauf Zugriff haben.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich das Backupscript hinter eine htacess zu legen. Eine php-Datei, die sowieso schon von einem externen Cronjob ausgeführt wird soll dieses Script dann einfach "ausführen".

Geht das? Wenn ja: Wie? Und wenn nein, wie kann ich das Problem lösen?

Bitte keine Antworten wie: Denn hol Dir nen "vernünftigen" Webspace der Cronjobs anbietet oder so...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2006, 01:15:27
Sk3y Sk3y ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Magdeburg
Alter: 38
Beiträge: 78
Sk3y eine Nachricht über ICQ schicken Sk3y eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: mySQL per Script sichern

Wieso Exportierst du nicht einfach die datenbank???

Zu den Cronjobs, Selfphp bietet sowas an. Und das kostenlos bis zu einen bestimmten Grad.

Zu deiner Idee, ein Cronjob fürt das backup-script aus, du willst so wie ich das verstanden habe script und "sicherung der DB" hinter eine htaccess legen? Nur mal so als frage, seit wann können cronjobs sich bei htaccess einloggen?

eine Idee hätte ich da, lass das script doch offen liegen. Bau dort einfach eine URL-abfrage ein die überprüft ob die aufgerufene Referer die deinens Cronjobsanbieters ist oder nicht. sollte das der fall sein soll das script ausgeführt werden, wenn nicht soll er einfach ne 404 ausgeben.

Das backup wird einfach in einem unterordner erstellt, htaccess löschen lassen, Backup-schreiben lassen und zu guter letzt die htaccess neuschreiben lassen.

Mfg Sk3y
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2006, 20:12:47
tokmarkOL tokmarkOL ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2006
Alter: 49
Beiträge: 16
AW: mySQL per Script sichern

Zitat:
Zitat von Sk3y Beitrag anzeigen
Wieso Exportierst du nicht einfach die datenbank???
Weil ich es automatisieren möchte...

Zitat:
Zu den Cronjobs, Selfphp bietet sowas an. Und das kostenlos bis zu einen bestimmten Grad.
Kostenlose Cronjobs habe ich bereits laufen und kenne auch den von Selfphp.

Zitat:
Zu deiner Idee, ein Cronjob fürt das backup-script aus, du willst so wie ich das verstanden habe script und "sicherung der DB" hinter eine htaccess legen? Nur mal so als frage, seit wann können cronjobs sich bei htaccess einloggen?
Nein, das hast Du falsch verstanden bzw. habe ich nicht ausreichend erklärt. Der externe Cronjob soll lediglich ein Script ausführen, welches in einem öffentlichen Ordner liegt. Und dieses im öffentlichen Ordner liegende Script soll dann ein weiteres Script ausführen, welches hinter "verschlossener Tür" liegt.

Zitat:
eine Idee hätte ich da, lass das script doch offen liegen. Bau dort einfach eine URL-abfrage ein die überprüft ob die aufgerufene Referer die deinens Cronjobsanbieters ist oder nicht. sollte das der fall sein soll das script ausgeführt werden, wenn nicht soll er einfach ne 404 ausgeben.

Das backup wird einfach in einem unterordner erstellt, htaccess löschen lassen, Backup-schreiben lassen und zu guter letzt die htaccess neuschreiben lassen.

Mfg Sk3y
Das ist ja gerade mein Anliegen das Script, in dem die Zugangsdaten zur DB liegen NICHT öffentlich zu speichern. Villeicht liegt es daran, dass ich mich mit mit dem Überprüfen des Referer noch nicht beschäftigt habe, aber mir ist das fürs erste zu unsicher. Zur htaccess/pw habe ich mehr vertrauen ;)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2006, 20:58:04
Sk3y Sk3y ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Magdeburg
Alter: 38
Beiträge: 78
Sk3y eine Nachricht über ICQ schicken Sk3y eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: mySQL per Script sichern

Zitat:
Das ist ja gerade mein Anliegen das Script, in dem die Zugangsdaten zur DB liegen NICHT öffentlich zu speichern. Villeicht liegt es daran, dass ich mich mit mit dem Überprüfen des Referer noch nicht beschäftigt habe, aber mir ist das fürs erste zu unsicher. Zur htaccess/pw habe ich mehr vertrauen ;)
Dann bau doch NACHDEM du dich mit REFERER beschäftigst hast in deine "db_connect.php (ich nehm mal irgendwas)" und bau dort eine sicherung rein. IP desjenigen der dein script besucht, dürfte in dem fall nur dein Cronjob-anbieter sein. Sollte die IP ODER der REFERER nicht deines Anbieters sein, einfach nen 404 ausgeben lassen. Bei beiden Scriptdateien bauste dann die "db_connect.php" ein und schon haste ruhe. Kein Mensch kommt ran ausser du selbst und dein Cronjobanbieter.

Achso referer kann man nicht verfälschen. Soweit ich das weiß (wüsste schon wie, aber obs klappt oder nicht keine ahnung. Brauchs net)

Mfg Sk3y

Geändert von Sk3y (01.11.2006 um 20:59:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2006, 21:02:57
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: mySQL per Script sichern

Zitat:
Zitat von Sk3y Beitrag anzeigen
Achso referer kann man nicht verfälschen.
Huch? Den Referer kann man ganz einfach fälschen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2006, 21:04:44
Sk3y Sk3y ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Magdeburg
Alter: 38
Beiträge: 78
Sk3y eine Nachricht über ICQ schicken Sk3y eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: mySQL per Script sichern

Echt?? ok, sry geirrt. Nehm das wieder zurück :( ... peinlich :D ...

na ok dann überprüf halt nur die IP UND den REFERER.

Mfg Sk3y
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2006, 21:06:24
tokmarkOL tokmarkOL ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2006
Alter: 49
Beiträge: 16
AW: mySQL per Script sichern

Zitat:
Zitat von meikel Beitrag anzeigen
Huch? Den Referer kann man ganz einfach fälschen.
Das meinte ich mit "mehr Vertrauen" in htacess & Co...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.11.2006, 21:09:09
Sk3y Sk3y ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Magdeburg
Alter: 38
Beiträge: 78
Sk3y eine Nachricht über ICQ schicken Sk3y eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: mySQL per Script sichern

Ich habs noch nie Probiert, eine php die Public ist eine nicht Public-PHP Datei ausführen zu lassen :( habe bisher immer alles per PHP regeln lassen. Also htaccess Nutzte ich nur für Administrationsbereiche.

Mfg Sk3y
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.11.2006, 21:09:50
tokmarkOL tokmarkOL ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2006
Alter: 49
Beiträge: 16
AW: mySQL per Script sichern

Ich habe nun folgendes vor:
Ein externer Cronjob fürt datei1.php aus. Per include wird datei2.php eingebunden, die aber hinter einer htaccess liegt. In datei2.php ist dann das Backup-Script mit dem Login zur DB.

@Experten, ist das OK oder kann man dann immer noch die Logindaten rausbekommen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.11.2006, 21:10:33
tokmarkOL tokmarkOL ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2006
Alter: 49
Beiträge: 16
AW: mySQL per Script sichern

Zitat:
Zitat von Sk3y Beitrag anzeigen
Ich habs noch nie Probiert, eine php die Public ist eine nicht Public-PHP Datei ausführen zu lassen :( habe bisher immer alles per PHP regeln lassen. Also htaccess Nutzte ich nur für Administrationsbereiche.

Mfg Sk3y
Ja, das geht, vorausgesetzt beides ist auf gleichem Server...
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MySQL Page Script. Problem. dtone MySQLi/PDO/(MySQL) 8 15.10.2006 14:58:06
Clubkasse Script mit PHP und MySQL wallis PHP für Fortgeschrittene und Experten 10 02.07.2005 17:14:41
News script OHNE mysql Densen PHP Grundlagen 7 28.01.2004 18:57:50
News Script ohne MySQL Bl4ckH4wk PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 12.12.2003 19:07:06
MySQL Datenbank sichern Webstylist PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 06.05.2003 12:38:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt