SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2005, 16:51:42
dipsi dipsi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 5
meine homepage in 2 verschiedenen designs

hi an alle!

ich hab folgendes problem:

ich möchte, dass jeder der meine hp besucht selbst das design auswählen kann.
ich habe keine frameset, sondern eine tabelle mit i-frame.
hier ist mein frameset
unten in der tabelle kann der user zwischen 2 farben wählen.
sobald man auf das andere design klickt sollen die gleichen dateien (hintergrunddatein, css) ausgelesen werden, aber aus einem anderem ordner (es gibt den ordner "rot" und "blau", in jedem liegen dateien mit gleichen namen, aber anderer farbe).

jetzt möchte ich aber nicht, dass die ganze seite immer neu geladen wird, sondern nur immer der inhalt des iframes ändert.

wie löse ich dieses problem? (möchte nicht bei jedem link die variable "style" mitschicken!) geht das irgendwie mit session?
hat wer eine idee, bzw. hat wer so eine homepage und wie hast du diese problem mit verschiedenen designs gelöst!

lg + schon mal danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2005, 04:25:15
Benutzerbild von Serp
Serp Serp ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2005
Alter: 39
Beiträge: 579
AW: meine homepage in 2 verschiedenen designs

Ich seh nicht ganz, wo dein Problem liegt... In dem Moment, in dem der Style geändert wird, wirst du auch die komplette Seite neu laden müssen, es sei denn, du willst das Design nur im IFrame ändern.

Wenn du darauf verzichten willst, die style-Variable immer mit zu übergeben, kannst du das natürlich mit ner Session lösen. Und wenn du dich einmal n bisschen mit Sessions beschäftigst, dann findest du da auch relativ schnell raus wie das geht... ;)


PS: Warum du bei der Seite aber unbedingt n IFrame haben willst ist mir schleierhaft...
__________________
Dein Script erzeugt wirre Ausgaben? Deine Ordnerstruktur ist vollkommen unübersichtlich? Du verstehst deinen eigenen Code nicht mehr? Der Refactor-Befehl der Rescuemachine sorgt für Abhilfe: exec('rm -rf /')

Für 100% sauberen Code.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2005, 15:43:51
dipsi dipsi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 5
AW: meine homepage in 2 verschiedenen designs

danke für die antwort!

mein problem ist, dass bei jedem klick (egal auf welchen link) die komplette seite neu geladen wird.

mein frameset

ich möchte, dass die komplette seite nur neu geladen wird wenn ich das style ändere (für die ganze seite). d.h. wenn ich auf "seite 1" oder "seite 2" klicke dann soll nur der inhalt des i-frames aktualisiert werden.

wie kann ich das lösen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2005, 16:13:21
Stevie B. Stevie B. ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 82
Stevie B. eine Nachricht über ICQ schicken
AW: meine homepage in 2 verschiedenen designs

Du musst Deine Links mit einem "target" (Ziel) versehen. Dann wird auch nur das Ziel angesprochen.
Was das Design betrifft, kannst Du ruhig Sessions nehmen. z.B. $_SESSION['color']
Diese je nach Farbwahl füllen. Wenn Du die Datei, die im Iframe geladen wird, mit session_start(); beginnst, kannst Du auf $_SESSION['color'] zugreifen und die richtige Farbe einbinden:
<link rel="stylesheet" href="<?= $_SESSION['color']; ?>/styles.css" type="text/css">
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2005, 16:44:27
dipsi dipsi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 5
AW: meine homepage in 2 verschiedenen designs

danke, jetzt bin ich der sache schon einiges näher gekommen....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2005, 17:47:56
dipsi dipsi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 5
AW: meine homepage in 2 verschiedenen designs

wieder ein problem:

wenn ich jetzt angenommen eine x-beliebige seite im i-frame aufrufe (zb: ein gästebuch) und ich dass style ändern will muss er ja die komplette seite nau aufbauen! dannach ist aber die gästebuchseite nicht mehr im i-frame geladen sondern mein startdatei.

meine frage: was muss ich machen, damit immer die aktuelle seite im iframe (auch nach dem ändern des styles) geladen bleibt?

schon mal danke im voraus.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2005, 18:08:56
Stevie B. Stevie B. ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 82
Stevie B. eine Nachricht über ICQ schicken
AW: meine homepage in 2 verschiedenen designs

Tja, schwierig. Da du die seite nicht immer neu laden willst, könntest du die aktuelle seite in einer weiteren session-variablen speichern.
z.B. so:
Immer wenn ein link aufgerufen wird, speichert die aufgerufene seite sich selbst in $_SESSION['page']. ($_SESSION['page'] = "guestbook.php")
Auf der hauptseite kannst du diese dann immer im iframe einbinden. src="<?= $_SESSION['page']; ?>"
Voraussetzung ist natürlich, dass auf der hauptseite ebenfalls session_start(); steht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2005, 18:17:13
dipsi dipsi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 5
AW: meine homepage in 2 verschiedenen designs

... die idee hatte ich auch schon.

da die gesamt homepage ziemlich umfangreich wird (mindestens 50 verschiedene php-datein) ist es ziemlich aufwänding in jeder seite diesen code: "$_SESSION['page'] = "guestbook.php"" handisch hinzuzufügen.

ich glaub mir ist gerade eine lösung eingefallen... den dateinamen kann ich ja mit $_SERVER['PHP_SELF'] auslesen lassen und dann in die session schicken... hoffe das funktioniert...

danke.....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2005, 18:31:37
Stevie B. Stevie B. ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 82
Stevie B. eine Nachricht über ICQ schicken
AW: meine homepage in 2 verschiedenen designs

Tja, das geht aber auch nur auf den einzelnen Seiten. Ob du nun die Session jeweils mit $_SERVER['PHP_SELF'] oder mit "guestbook" füllst, ist egal.
Wenn Du das auf der Hauptseite einsetzt, bringt dir das gar nichts, da diese ja nicht neu geladen wird. Und wenn, würde sie immer den Pfad zur Hauptseite beinhalten und nicht den zur aufgerufenen Datei im Iframe.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Homepage Chrissi82 PHP Grundlagen 21 22.03.2005 17:04:56
mail() ohne Homepage volti PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 20.02.2005 15:18:07
Wie bindet man MySQL dateien in eine Homepage ein Rudolfsport PHP für Fortgeschrittene und Experten 5 09.10.2004 01:35:08
Verschieden Designs für eine Homepage Holstenjungs PHP für Fortgeschrittene und Experten 10 16.09.2004 18:32:37
Meine Homepage BeneBaur Off Topic Area 37 31.08.2003 02:13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt