SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2009, 10:53:45
Estefano Estefano ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Alter: 44
Beiträge: 18
OOP oder Strukturierte und funktionsbasierte Steuerung

Nach lesen und studieren der letzten tage muss ich sagen das ich derzeit vor der frage stehe ob ich für mein derzeitiges Projekt in die OOP mit PHP einsteige oder ob ich Strukturierte und funktionsbasierte Steuerung vorziehe.

Eventuell könnt Ihr mir ja einen kleinen Tipp geben. Das Projekt wo ich gerade dran arbeite besteht aus wenigen Dynamischen Inhalten, kein CMS oder ähnliches. Das einzige was hin und wieder gemacht werden muss ist, dem Benutzer die möglichkeit zu geben seine Benutzerdaten zu aktualisieren. Der restliche Content der Webseite ist statisch und verändert sich nur durch die Aktualisierung von neuer Datenbank einträge.

Eventuell habt Ihr ja einen weiteren Erfahrungswert für mich, wann sich die OOP in PHP lohnt. Gegebenfalls anhand der Größe des Projektes.

OOP bzw. Klassen werde ich nur zur Datenbank ansteuerung und gegebenfalls für die Templates nutzen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2009, 11:46:20
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 36
Beiträge: 1.408
AW: OOP oder Strukturierte und funktionsbasierte Steuerung

ich grüße dich,

prinzipiell kannst du alles lassen wie es ist. Es ist einfach ein grundlegende Frage wie du das ganze aufbaust. Nur ein bisschen PHP wird dir gar nichts bringen (außer vllt etwas Erfahrung). Am besten du schaust dir z.b. mal das Zend Framework an oder andere OOP Projekte. Und zwar nicht nur mal drüber schauen, sondern versuchen einfach mal das ganze auch zu verstehen, denn dann kannst du den Sinn und Zweck von OOP etwas besser verstehen und wirst für dich selber besser entscheiden können wann und ob es Sinnvoll ist oder nicht.

Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen, auch wenn ich dir keinen konkreten Vorschlag nennen konnte.
__________________

the best way to be ready for the future is to invent it
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2009, 11:47:03
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: OOP oder Strukturierte und funktionsbasierte Steuerung

prinzipiell sage ich: arbeite dich in oop ein und setze das projekt entsprechend um - auch wenn die grösse deines vorhabens (vorerst) keine objektorientierte programmierung erfordern mag.

im primitivsten fall - auch um etwaige berührungsängste zu überwinden - kann ein objekt als container für eine lose sammlung von funktionen "missbraucht" werden. sicher entspricht dies nicht dem grundgedanken der oop; dennoch lernt man so die eigenarten / vorzüge des programmierparadigmas kennen und entwickelt ein gefühl für das ganze.

Zitat:
Zitat von Estefano Beitrag anzeigen
Eventuell habt Ihr ja einen weiteren Erfahrungswert für mich, wann sich die OOP in PHP lohnt.
meiner meinung nach stellt sich die frage wann es sich lohnt nicht - es ist eher eine frage der (richtigen) einstellung. vielleicht hilft dir auch dieses (sehr verständlich gehaltene) tutorial weiter: OOP mit PHP5 - Einführung.

dass oop auch kritisiert wird (wikipedia), möchte ich an dieser stelle nicht verschweigen. darüber muss sich allerdings jeder eine eigene meinung bilden.

cx
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2009, 11:53:17
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: OOP oder Strukturierte und funktionsbasierte Steuerung

Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen
Nur ein bisschen PHP wird dir gar nichts bringen (außer vllt etwas Erfahrung).
einspruch meinerseits: im laufe der zeit wird es mehr bringen, als nur etwas erfahrung. sicher spielt dabei auch eine rolle, wie intensiv man sich überhaupt mit programmierung beschäftigt.

Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen
Am besten du schaust dir z.b. mal das Zend Framework an oder andere OOP Projekte.
das ZF ist denkbar ungeeignet, erste erfahrungen mit oop zu sammeln, da es sich mit seiner komplexität nicht an newbies / oop-einsteiger richtet. möglicherweise auch eine frage der herangehensweise - ich bin immer noch überzeugt von lerning by doing .-

cx
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2009, 11:53:52
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: OOP oder Strukturierte und funktionsbasierte Steuerung

ich denke, man sollte objektorientiert arbeiten, wenn es angebracht ist -- und man auch gut funktionale und objektorientierte programmierung vermischen. wenn ich eine kleine mini funtionalität implementieren will für die eine funktion vollkommen ausreichend ist, wieso sollte man dann eine klasse drumherum bauen?

desweitern ist php selbst ja nicht rein objektorientiert gehalten, von daher wirst du gar nicht drumherum kommen (wahrscheinlich) auch mal funktional was zu machen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frames und deren Steuerung mit PHP Woelfchen PHP Grundlagen 1 09.02.2006 19:07:07
if steuerung über link... |Coding PHP für Fortgeschrittene und Experten 5 27.05.2002 19:27:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt