SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2004, 11:45:10
TKI013 TKI013 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 2
Ordner erstellen auf fremden Linux-Server

Hallo allerseits,

ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert, da ich nicht genau weiß, an welcher Stelle das eigentliche Problem liegt.

Folgendes Szenario: Ich habe vom Admin einen Account auf einem Linux-Server erhalten, auf dem Apache und PHP läuft. Dort soll mein Programm später auch laufen.
Nun will ich in meinem eigenen public_html Verzeichnis Ordner anlegen, in die dann irgendwelche Dateien geschrieben werden. Das Anlegen des Ordner klappt auch, allerdings ist der Besitzer dieses Ordners Apache und deswegen kann ich nun keine Dateien von einem Client in diesen neu erstellten Ordner uploaden. :((
Wenn ich mich allerdings per ssh auf den Server einlogge und dort im public_html Verzeichnis meinen Ordner manuell erstelle, dann klappt der Upload einer Datei vom Client. Dann gehört der Ordner auch mir.

Woran liegt das nun, dass der Apache keine Dateien in einen Ordner uploaden kann, den er doch selbst erstellt hat ???
Wie kann ich das Problem lösen? Hilft da ein Eintrag in der httpd.conf, den der Admin des Servers machen kann???

Dank Euch schonmal für Eure Hilfe :))
Ronny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2004, 19:20:59
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
Welche Zugriffsrechte gibst du dem Verzeichnis, in das du die Dateien packen möchtest?
Außerdem werden die Dateien ja nicht vom Apache sondern von PHP in das Verzeichnis gepackt (du willst den Upload doch über ein PHP-Script bewerkstelligen?!) und somit muss PHP Zugriffsrechte auf das Verzeichnis haben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2004, 15:45:41
TKI013 TKI013 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 2
Ich gebe dem Ordner 777 , also jeder sollte alles können bzw. dürfen.

Vieln Dank für Info über den Ablauf des Szenarios. Ja, der upload wird über php realisiert.

Hat mich nur gewundert, dass der erstellte Ordner Apache gehört, und php dann da nicht mehr reinschreiben darf, obwohl das Script den Ordner vorher selbst angelegt hat.

Ronny

Geändert von TKI013 (15.12.2004 um 15:48:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2004, 15:53:54
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
Zitat:
Original geschrieben von TKI013
Hat mich nur gewundert, dass der erstellte Ordner Apache gehört, und php dann da nicht mehr reinschreiben darf, obwohl das Script den Ordner vorher selbst angelegt hat.
Und da hatte das Verzeichnis auch schon 777? Apache und PHP sind ja vermutlich nicht die gleichen User?!
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt