SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP

Professional CronJob-Service

Suche

CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...

+ minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos

:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > HTML, CSS und JavaScript Help!

HTML, CSS und JavaScript Help! Hier gibt es Hilfe zu HTML, CSS und JavaScript Problemen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2007, 20:08:32
Zeitipower Zeitipower ist offline
Anfänger

zeilenumbruch in javascript - problem

hi leute,
ich habe folgendes Problem und komme einfach auf keine Lösung. Und zwar: ich hole mit einer PHP-Datei einige Daten aus einer Tabelle in einer Datenbank, unter anderem auch längere Texte. Die Daten sollen über eine JavaScript Funktion in Textfelder (input und teaxtarea) geschrieben werden, wo sie verändert werden und wieder in die Datenbank abgelegt werden. Alles funktioniert bestens wenn der längere Text keinen per Enter Taste erstellten Zeilenumbruch enthält und alles eine Wurscht ist. Sowie die Zeilenumbrüche da sind, klappt allerdings gar nichts mehr. Das Problem besteht in folgender - mit php dynamisch erzeugter - JavaScript-Zeile:
Zitat:
window.document.eintrag.inhalt.value = ' (...)Sie k&ouml;nnen es wagen Gedanken zu entwickeln, die sie nie zuvor hatten und die m&ouml;glicherweise sogar nie ein Mensch vor ihnen hatte. Ja, sie d&uuml;rfen es wagen selbst weise zu sein! <br />
Mich pers&ouml;nlich begeistert die Idee mit anderen Menschen gemeinsam zu Denken und ihnen in ihrem Denken ein St&uuml;ck weit folgen zu d&uuml;rfen, sodass sich mir die Dinge aus einer f&uuml;r mich ungewohnten Perspektive darstellen.(...)';
Ich hab schon alles mir bekannte versucht, angefangen von nl2br über die idee den zeilenumbruch mittels strstr() zu ersetzen, sowohl in der Datei die das ganze ausliest, wie in der die es erstellt, nichts hat geklappt.

Hat jemand eine Idee? :)

mfg,
markus
Alt 04.06.2007, 12:03:13
Raketenmann Raketenmann ist offline
Junior Member

AW: zeilenumbruch in javascript - problem

Zitat:
Zitat von Zeitipower Beitrag anzeigen
Sowie die Zeilenumbrüche da sind, klappt allerdings gar nichts mehr.
Wo genau ist denn der Fehler? Was genau funktioniert nicht?
Bei der Ausführung des JavaScripts oder im PHP-Teil?

Bis hier her klingt es, als hättest du einen Javascript Fehler...

Zitat:
Zitat von Zeitipower Beitrag anzeigen
Ich hab schon alles mir bekannte versucht, angefangen von nl2br über die idee den zeilenumbruch mittels strstr() zu ersetzen, sowohl in der Datei die das ganze ausliest, wie in der die es erstellt, nichts hat geklappt.
...und hier klingt es so, als hättest du einen PHP Fehler?!?
Alt 24.07.2007, 15:27:22
Zeitipower Zeitipower ist offline
Anfänger

AW: zeilenumbruch in javascript - problem

Hi,
das Problem bestand darin daß in dem mittels PHP erzeugtem JavaScript Code ein längerer Text in eine textarea geladen werden sollte. Nun kam es dazu, daß eine Leerzeile bzw. ein Zeilenumbruch im Text den Java-Script Code dazu bracht nicht mehr das zu tun was er bei Texten ohne Zeilenumbruch tun konnte.

Lösung des Problems:
Text direkt in HTML-Elemente ausgeben lassen, ohne Umweg über Java-Script. :) Die einfachere Lösung ist escheinbar immer die bessere....

mfg,
markus
Antwort