SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Websites optimieren für Google & Co.

Websites optimieren für Google & Co. zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2006, 13:06:32
koerschgen2001 koerschgen2001 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 131
Über neue private Nachricht informieren

Ich würde gerne eine Funktion schreiben die anzeigt wenn ein User eine neue private Nachricht hat.


Man könnte in jeder Seite, eine Datenbankabfrage ausführen die prüft ob neue Nachrichten vorhanden sind.
Halte ich aber für zu umständlich, außerdem wird damit wieder die Datenbank belastet.

Eine Idee wäre wenn der Benutzer angemeldet ist, eine Session Variable zu registrieren ($_SESSION["newmessage"]),
wenn der Benutzer eine neue Nachricht erhalten hat. Da sowieso auf jeder Seite gepüft wird ob der Benutzer
angemeldet ist könnte ich das direkt mit der Überprüfung einer neuen Nachricht kombiniern.
Sollte das der Fall sein wird auf der Seite angezeigt dass eine neue private Nachricht vorhanden ist.

Das Problem an der Sache ist, dass das script zum hinzufügen einer neuen Nachricht ja vom
Absender(und damit von seiner Session) gestartet wird. Um meine Idee zu verwirklichen müsste ich
eine Variable für eine bestimmte Session, die vom Empfänger, registrieren, was bedeuten würde dass ich von außen auf die
Session zugreifen muss, was wohl nicht möglich sein wird(Sicherheitsproblem).

Wie kann ich denn in dieser Richtung eine Lösung finden, oder sollte ich besser komplett umdenken?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2006, 22:29:25
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Über neue private Nachricht informieren

Mit reinem PHP ohne eine Abfrage (egal wie) wird sich nichts machen lassen. Wie soll sonst die Information transportiert werden. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel aber bei einer neuen Nachricht eine Datei (0 Byte) anzulegen (wenn nicht schon vorhanden) und beim Seitenwechsel darauf abzufragen. So umgehst Du jedoch schon mal die Datenbankabfrage. Nicht anders machen es auch die großen Anbietern von Freemail (web.de).
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2006, 23:38:15
koerschgen2001 koerschgen2001 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 131
AW: Über neue private Nachricht informieren

Die Nachrichten und die Anzahl der neuen werden sowieso in der DB gespeichert.

Das was ich vorhabe ist dass wenn der User eingeloggt ist, sofort angezeigt wird ob dass er eine neue Nachricht hat.

Es muss also nur temporär gespeichert werden dass eine neue Nachricht da ist, also solange der User online ist oder er das Postfach öffnet.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2006, 00:00:20
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Über neue private Nachricht informieren

Wo(bei) ist denn dann Dein Problem?

Der User meldet sich an, eine Funktion schaut in seinem Postfach nach, Post vorhanden (Flag=TRUE) bzw. keine Post vorhanden (Flag=FALSE). Merken des Flags in Cookie bzw. Session bis zur Abmeldung und dann das Flag löschen. Der Traffic auf der Datenbank sollte dabei nicht so groß sein, das sich daraus Probleme ergeben. Es werden sich ja nicht alle (1..1000) User gleichzeitg anmelden und das in der Stunde 60 mal - oder?
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2006, 00:08:41
koerschgen2001 koerschgen2001 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 131
AW: Über neue private Nachricht informieren

Und was ist wenn der User eine Nachricht bekommt wenn er schon angemeldet ist. Nach dieser Lösung würde er das erst bei der nächsten Anmeldung mitbekommen.

Das nach der Anmeldung zu überprüfen ist ja kein Problem, aber ich möchte das dass auch angezeigt ist, während er online ist. So können 2 User die eingeloggt sind miteinander kommunizieren, da sie direkt sehen wenn sie ne neue Nachricht haben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2006, 04:22:44
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: Über neue private Nachricht informieren

Zitat:
Zitat von koerschgen2001
Ich würde gerne eine Funktion schreiben die anzeigt wenn ein User eine neue private Nachricht hat.
Das Fahrrad wurde schon mehrfach erfunden.

Bevor Du lange überlegst:
a. ohne Datenbank geht es nicht.
b. eine Änderung des Sessionmechanismus, daß session_1 mit session_2 Infos austauschen, ist dann möglich, wenn als Speichermedium eine Datenbank eingesetzt wird. http://de3.php.net/session_set_save_handler (Userkommentare)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2006, 09:24:58
koerschgen2001 koerschgen2001 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 131
AW: Über neue private Nachricht informieren

Zitat:
Das Fahrrad wurde schon mehrfach erfunden.
Das dachte ich mir auch, habs aber bisher nicht gefunden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2006, 10:44:36
koerschgen2001 koerschgen2001 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 131
AW: Über neue private Nachricht informieren

Zitat:
Das Fahrrad wurde schon mehrfach erfunden.
Wie wurde es denn erfunden. Ein paar Quellen wo ich Beispiele finde wäre nicht schlecht.

Ich könnte mir auch son fertiges Forum (wbb, phpbb...) nehmen und versuchen darin diese Funktion zu finden.

Aber das wird wohl seeeeehr lange dauern.

Besser wäre wenn mit jemand ein Beispiel, Lösungsansatz, etc dafür geben könnte.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2006, 16:03:23
Marilu Marilu ist offline
Member
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 49.54, 8.35 - 3./9
Beiträge: 878
AW: Über neue private Nachricht informieren

Zitat:
Zitat von koerschgen2001
Besser wäre wenn mit jemand ein Beispiel, Lösungsansatz, etc dafür geben könnte.
Haste doch hier von meikel gekriegt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2006, 16:25:52
koerschgen2001 koerschgen2001 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 131
AW: Über neue private Nachricht informieren

Zitat:
eine Änderung des Sessionmechanismus, daß session_1 mit session_2 Infos austauschen, ist dann möglich, wenn als Speichermedium eine Datenbank eingesetzt wird.
Zitat:
Haste doch hier von meikel gekriegt.
Also doch die Sache mit den Sessions. Dachte nicht dass ich mit meiner Idee direkt eine sinnvolle Lösung treffe.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tabellenentwurf für ein Private Nachrichten System koerschgen2001 MySQLi/PDO/(MySQL) 3 28.12.2005 23:15:08
automatischer zeilenumbruch, neue zeile bei tabele kevin_k PHP Grundlagen 2 27.06.2004 17:30:22
Neue Seite generieren - aber wie? Cooper PHP Grundlagen 2 11.04.2004 14:15:43
Neue Nachricht erhalten n4pO PHP Grundlagen 1 12.02.2004 13:31:48
Neue / Keine neuen - Beiträge Morph PHP Entwicklung und Softwaredesign 3 18.11.2003 12:26:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt