SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2006, 10:19:02
Benutzerbild von stoffel1373
stoffel1373 stoffel1373 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 9
Datei umbenennen mit "rename"

Hallo,

ich kämpf mit einem kleine Feature. Und zwar hab ich ein Dateisystem gebastelt. Incl. der Funktion "Dateien und Ordner sortieren". Die ganze Sache läuft auf der Basis von txt.-Dateien, die die die Infos zu den Dateien enthalten. Dateien haben Dateinamen nach Upload-Zeit.

Um die Dateianzeige zu sortieren benutze ich die Funktion "rename". D.h. ich vertausche die beiden Dateinamen (incl. Zwischenschritt über Datei-Zweitnamen). Insgesamt braucht also (incl. Info-Dateien) 6 "rename" hintereinander.
Sieht dann etwa so aus:

rename ($s1_alt, $s1_tmp);
rename ($s1_info_alt, $s1_info_tmp);
rename ($s2_alt, $s2_neu);
rename ($s2_info_alt, $s2_info_neu);
rename ($s1_tmp, $s1_neu);
rename ($s1_info_tmp, $s1_info_neu);

Als Standalone-Variante funktioniert das auch prima. Aber im Gesamtscript klappts und eben mal auch nicht. Die Funktion bringt aber immer ein "true" zurück. D.h. keine Fehlermeldung. D.h. sie tut so, als ob alles funktionieren würde und hat eigentlich nichts getan.

Über den einen oder anderen Tipp wär ich dankbar.

Gruß
stoffel1373
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2006, 19:47:04
MatMel MatMel ist offline
Member
 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 644
MatMel eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Datei umbenennen mit "rename"

Hast du mal überprüft ob die Pfade im Gesamtscript stimmen?
Vielleicht hast du die nur im Standalone angegeben und dann vergessen zu kopieren?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2006, 02:30:20
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: Datei umbenennen mit "rename"

Zitat:
Zitat von stoffel1373
Um die Dateianzeige zu sortieren benutze ich die Funktion "rename". D.h. ich vertausche die beiden Dateinamen (incl. Zwischenschritt über Datei-Zweitnamen).
Das ist kompletter Humbug. Wie kommst Du auf die Idee, es würde dabei die Reihenfolge der Direktory Einträge im Dateisystem geändert?

Sortiere die Einträge nach dem Lesen und gib sie nach der Sortierung aus.
http://de2.php.net/glob
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2006, 19:10:05
Benutzerbild von stoffel1373
stoffel1373 stoffel1373 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 9
AW: Datei umbenennen mit "rename"

Naja, wenn ich ein Verzeichnis auslese, dann wird der Inhalt doch anhand der Dateinamen sortiert angezeigt. Zumindest machen das die verschiedenen Browser bei mir so. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht warum das so ist.
Auf jedenfall: Da ich den Dateien und Verzeichnissen Zeitstempel gebe und das Verzeichnis folglich nach der Reihenfolge der Zeitstempel ausliest vertausche ich zum sortieren der Anzeige (es soll eine beliebige Sortierung möglich sein) einfach die entsprechenden Dateinamen.

Oder ... lieg ich da völlig falsch und ich hab einfach einen Denkfehler oder eine Wissenslücke?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2006, 22:17:04
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: Datei umbenennen mit "rename"

Zitat:
Zitat von stoffel1373
Naja, wenn ich ein Verzeichnis auslese, dann wird der Inhalt doch anhand der Dateinamen sortiert angezeigt. Zumindest machen das die verschiedenen Browser bei mir so. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht warum das so ist.
Das ist eine Servereinstellung, die das (DirectoryListing) gestattet oder verbietet. Das hat aber absolut nix mit PHP zu tun!

Zitat:
Oder ... lieg ich da völlig falsch und ich hab einfach einen Denkfehler oder eine Wissenslücke?
Offenbar. In diesem Forum geht es um PHP.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2006, 14:01:12
Benutzerbild von stoffel1373
stoffel1373 stoffel1373 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 9
AW: Datei umbenennen mit "rename"

Ok, das mit dem Auslesen des Verzeichnisses kann ja systemabhängig sein. D.h. ich muss mir noch mal was genaueres für das Auslesen des Verzeichnisses überlegen. Aber das ist ja nicht das Problem. Trotzdem danke für diesen Hinweis.

Das Problem ist aber, dass ich zwei Dateinamen vertauschen will. Datei A heißt nachher B und Datei B heißt nachher A. Das mach ich (wie eingangs beschrieben) mit "rename". Und dieses Umbenennen funktioniert manchmal und manchmal eben nicht. Und die Funktion bringt trotzdem immer "true" zurück. D.h. es ist die Frage, wo liegt der Pfusch begraben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler in Script das Inhalt einer .txt Datei (HTML Sourcecode) in Datei schreiben sol RookieXL2 PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 08.06.2007 23:58:33
PHP soll selber eine .txt oder .dat file kreiren Limbi PHP Grundlagen 5 14.06.2006 18:45:20
Inhalt einer Datei ab einem Fixpunkt einlesen rkersting PHP für Fortgeschrittene und Experten 11 21.03.2005 12:52:47
csv datei an webserver verschenken (chmod) PiCiJi Apache HTTP-Server 8 18.04.2004 17:44:06
geparste datei schreiben ingo PHP Grundlagen 1 29.12.2003 18:45:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt