SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 14.12.2007, 16:26:14
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Aus Session in die DB?

Zitat:
Zitat von massel Beitrag anzeigen
...

Ich poste hier im Forum damit mir bei dem Problem geholfen wird, wozu ist das hier sonst?

Gruß
Hilfe zur Selbsthilfe!

Antwortest Du auch noch auf die Frage(n)?
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.12.2007, 17:42:28
massel massel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 82
AW: Aus Session in die DB?

kanns sein das du evtl "keine Flügel" hast? In mir schlummert so der verdacht...

Gibs hier jemanden der Ahnung von dem Thema hat und nicht nur kurz googelt und dann meint, "guck ma da und so die Richtung in etwa, könnte evtl sein blabla"?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.12.2007, 18:07:43
defabricator defabricator ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Potsdam
Alter: 55
Beiträge: 1.020
AW: Aus Session in die DB?

Zitat:
Zitat von massel Beitrag anzeigen
Die ID´s und Namen dieser Personen speichere ich in den beiden Session-rays $_SESSION['pid'] und $_SESSION['name'].
Warum?
Einfacher ist es vermutlich, diese zusammengehörigen Daten jeweils in einem eigenen Array zu speichern.
$_SESSION['irgendwas'][] = array('pid'=>1234, 'name'=>Hans Martin');
__________________
Wat der Bauer nich kennt, dit frisster nich.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.12.2007, 18:33:15
massel massel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 82
AW: Aus Session in die DB?

Hab mich da falsch ausgedrückt, letztlich wird das ganze in dem ID-Session gespeichert.
Das mit dem Namen wird nur angelegt da es zur Laufzeit mit einer anderen tabelle abgeglichen wird und ich so den Namen dazu bekomme welchen ich an das Template übergebe.

Musst du dir so vorstellen:
<select>
<option>3</option>
<option>6</option>
<option>7</option>
</select>

Bei Wahl 3(Das ist die $kid) wird diese an die Php-Funktion übergeben:
PHP-Code:
function takeit ($kid
<-dort.

Dann wird diese Nummer mit einer anderen tabelle verglichen und in dem Array kname gespeichert. Dieses Array gebe ich dann in dem Template aus. Das funktioniert soweit auch.

Nun bleibt halt noch offen wie ich das korrekt abspeichere. Dazu muss es aus der Funktion raus und in eine DB rein, da ich eine andere Funktion ablaufen lasse die mir alle Eingabefelder abliest und in eine DB einstanzt. in dieser Process-Funktion will ich dann halt das Array auslesen und jeden Satz davon entsprechend speichern. Denn es soll ja erst gespeichert werden wenns Formular abgeschickt wird.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.12.2007, 20:44:20
defabricator defabricator ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Potsdam
Alter: 55
Beiträge: 1.020
AW: Aus Session in die DB?

Hm, ich versteh mal wieder nur Bahnhof. Fangen wir mal an....
Zitat:
Zitat von massel
Das mit dem Namen wird nur angelegt da es zur Laufzeit mit einer anderen tabelle abgeglichen wird und ich so den Namen dazu bekomme welchen ich an das Template übergebe.
Und ich nehme zu den Pommes noch etwas Schirm, Charme und Melone und das Wasserbett ;)
Im Ernst: Du kannst das trotzdem so abspeichern. Nicht Dinge, die zusammen gehören, künstlich trennen. Das macht die Sache sonst unnötig schwierig, so auch in diesem Fall.
Zitat:
Zitat von massel
Dann wird diese Nummer mit einer anderen tabelle verglichen und in dem Array kname gespeichert.
kname, und darin speicherst Du die Zahl? Zahl, name? Wus? Hat das dann überhaupt was mit dem aktuellen Problem zu tun?
Den ganzen Rest ab und insbesondere
Zitat:
Zitat von massel
Dazu muss es aus der Funktion raus und in eine DB rein, da ich eine andere Funktion ablaufen lasse
verstehe ich überhaupt nicht. Bitte nochmal klar in Worte fassen.
__________________
Wat der Bauer nich kennt, dit frisster nich.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.12.2007, 22:55:39
massel massel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 82
AW: Aus Session in die DB?

also:
PHP-Code:
function takeit ($kid)
{
    global 
$DB$DISP$SESSION$TEMPLATE$global;

$_SESSION['kid']=$kid;
$res $DB->query_one("SELECT kname,kid FROM kunde WHERE kunde.kid=".$_SESSION['kid']."");
$_SESSION['kname']=$res;

            
$load['kunde'] .= '<div id="kunde'.$_SESSION['kid'].'">';
            
$load['kunde'] .= $TEMPLATE->parse('template_kunde',$_SESSION['kid'],$_SESSION['kname']);
            
$load['kunde'] .= '</div>';

echo 
$load['kunde']; 
Das was du hier siehst ist die PHP-Funktion welche zu einem Template gehört. In dieser PHP-Datei wo unter anderem diese Funktion drinne ist spielt sich der ganze Backe-End ab.

Das Front-End ist im Template, da ist der HTML kram und die AJAX-Funktion.
Über diese AJAX-Funktion kann ich mittels einer Selectbox diverse Personen in ein dafür vorgesehen div auflisten. So habe ich pro Person eine Zeile, kann diese auch wieder entfernen oder eine andere hinzufügen.

Dieses ganze hinzufügen und löschen wird in der Session(siehe php-funktion) gespeichert, lediglich mit der personen ID, ich habe sie KID benannt.

Weil im Back-End nun der ganze Submit-Kram ist muss ich diese KID auch dort rein bekommen, ich will ja auch mein HTML schön sauber haber und nicht alles großartig vermischen. Also geht die KID ins Back-End. Dort wird sie der Funktion takeit übergeben (siehe code) und wie besprochen in der Session gespeichert.

Kname kann ich rein theoretisch auch raus lassen, das echo was du in der Funktion siehst wird von der AJAX wiedergegeben. Meinetwegen können wir den Kname auch weg lassen, also Session kname weg denken+die query darüber.

Um das alles zu verstehen brauchst du wahrscheinlich zicht Zeilen Code, ich will nur eins wissen: Bei der Konstelation habe ich immer nur den letzten Wert (KID) im Array. Ich will aber alles speichern. Also muss sich das Array bei jeden Aufruf dieser PHP-Funktion vergrößern. Wie das? Nun das ist mein belangen euch hier zu fragen.

Wenn mein Konstrukt falsch ist, wo liegt der Fehler und wie kann ich das besser machen?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.12.2007, 23:11:05
rambi
Guest
 
Beiträge: n/a
AW: Aus Session in die DB?

Du kannst in Session alles reinstopfen, was keine PHP-Resource ist!!
Was willst du wissen?
Welche Probleme Plagen dich?

Zitat:
brauch ich da was flexibeles
$_SESSION nimmt auch Objekte!!
--------------
*edit*
Sorry, zuwenig gelesen!
Bitte diese Antwort ignoriernen..

Geändert von rambi (14.12.2007 um 23:15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.12.2007, 23:13:46
massel massel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 82
AW: Aus Session in die DB?

Zitat:
Zitat von massel Beitrag anzeigen
ich will nur eins wissen: Bei der Konstelation habe ich immer nur den letzten Wert (KID) im Array. Ich will aber alles speichern. Also muss sich das Array bei jeden Aufruf dieser PHP-Funktion vergrößern. Wie das? Nun das ist mein belangen euch hier zu fragen.

Wenn mein Konstrukt falsch ist, wo liegt der Fehler und wie kann ich das besser machen?
Das will ich wissen

Gruß
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.12.2007, 23:16:55
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Aus Session in die DB?

Zitat:
Zitat von massel Beitrag anzeigen
kanns sein das du evtl "keine Flügel" hast? In mir schlummert so der verdacht...

...
Wozu trinke ich dann den ganzen Tag Red Bull?



Zitat:
Zitat von massel Beitrag anzeigen
...

Gibs hier jemanden der Ahnung von dem Thema hat und nicht nur kurz googelt und dann meint, "guck ma da und so die Richtung in etwa, könnte evtl sein blabla"?
Ausreichend, aber scheinbar bringst Du Dein Problem nicht richtig rüber, dass sich jemand (mit Ahnung) damit (weiter) beschäftigen will.



Du kannst nur soviel Unterstützung (Output) erwarten, wie Du auch bereit bist uns in die Geheimnisse Deines Problems Einblick zu verschaffen (Input).

Wenn Du versuchst die vorherigen, gut gemeinten Antworten, zu lesen und auch zu verstehen, wirst Du merken, dass da die Lösung schon dabei war.

Wenn Du Deine Funktion mehrmals durchläufts mußt Du die gewünschten Angaben jedesmal in ein Array packen (hinzufügen) und dieses Array, nach dem letzten Durchlauf) in $_SESSION.

Wie man ein Array erzeugt weißt Du - oder?
Wie man ein Array erweitert weißt Du - oder?
Und wie man dann dieses Array zu $_SESSION hinzufügt weiß Du auch - oder?

Was fehlt jetzt noch? Dan frage (für alle verständlich)!



PS: Und dafür mußte ich diesmal nicht mal googlen!!
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.12.2007, 23:17:25
rambi
Guest
 
Beiträge: n/a
AW: Aus Session in die DB?

Um Arrays zu vergrößern wurden http://de3.php.net/manual/de/function.array-push.php und seine Brüder erfunden...
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Session wird zu früh beendet ... sk4ter PHP Grundlagen 2 15.11.2007 18:49:57
session variblen gehen verlohren - immer neue session ID xeta PHP Grundlagen 9 03.08.2006 00:50:33
session problem jogisarge PHP Grundlagen 4 25.10.2005 21:03:15
SESSION daten gehen leider nicht verloren! - wennd as fenster geschlossen wird Phil PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 31.03.2004 13:08:33
session überprüfen... Xantos PHP für Fortgeschrittene und Experten 4 21.05.2002 10:54:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt