SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Fortgeschrittene CSS-Techniken zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2009, 19:16:59
Benutzerbild von rarios
rarios rarios ist offline
Member
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 655
Umfragesystem

Wir testen gerade einige Fertig-Umfragesysteme auf Ihre Funktionen.

Ich frage mich momentan einfach, ob es ein wirklich gutes und funktionsfähiges Abstimmungssystem gibt, dass auch sicher vor Umfragemanipulationen ist, ohne Registierungsnotwendigkeit.

Es gibt ja tausende kleine Umfragescripte, die man aber meistens mit ein paar Tricks austricksen kann.

Daher meine Frage an Euch (vllt. gab es da schon einmal eine Diskussion zu?):

Welche Kombination ist Eurer Meinung nach die sinnvollste, wenn man auf das Registrieren eines Benutzers verzichten möchte? Bezug auf Sessions, Cookies etc.
Oder gibt es Möglichkeiten, die in eine ganz andere Richtung gehen?

Ich hatte da immer an eine einfache Session/Cookie Variante gedacht, aber wenn man versuchen möchte, die Umfrage wirklich einigermaßen repräsentativ zu halten, ist das auch keine tolle Idee.
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2009, 01:00:26
Benutzerbild von The Serious Sam
The Serious Sam The Serious Sam ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 202
AW: Umfragesystem

Seine Session/Cookie-Variante ist denke ich nicht unbedingt sinnvoll, da Cookies vom user direkt manipuliert werden können und Session relativ schnell verfallen.
Die IP-Adresse zu speichern ist da schon sicherer, aber durch Router reconnects usw. auch nicht gerade sinvoll.
Evtl. ist es über die MAC-Adresse am sichersten. So weit ich weis, ist es mit Perl möglich diese auszulesen. Genauere Infos, hab ich zu diesem Thema jedoch nicht, müsste man mal googlen...
Und wie das ganze mit Proxy oä. aussieht, müsste man auch mal anschauen.

Zum Thema MAC-Adressen mit Perl:

Code:
$mac = Net::ARP::arp_lookup($dev, $ip);
This looks up the MAC address for the ip address $ip and stores it in the variable $mac. The return value is "unknown" if the mac cannot be looked up.

Ob das was hilft, frag mich nicht^^
__________________
Ein guter Freund würde dich aus dem Knast holen.

Dein bester Freund würde neben dir sitzen und sagen, verdammt war das geil.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2009, 01:29:34
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 36
Beiträge: 1.408
AW: Umfragesystem

ob man damit die Max-Adresse per Remote auslesen kann? Glaube ja nicht..

.. btw kann man auch die Mac ohne Probleme ganz schnell und oft ändern, schickst mal ne ganze Ladung manipulierte Pakete, dann hat sich das gleich wieder erledigt.

Mein Fazit: Es gibt einfach kein System. Außer du kennst alle Leute vorher und sendest ihnen so 1 mal Codes zu, die sie verwenden können um den Vote abzugeben.
__________________

the best way to be ready for the future is to invent it
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2009, 09:33:44
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Umfragesystem

Zitat:
Zitat von rarios Beitrag anzeigen
[...] Abstimmungssystem [...], dass auch sicher vor Umfragemanipulationen ist, ohne Registierungsnotwendigkeit.
das kann nicht funktionieren - die gründe hast du ja bereits selbst aufgezählt. durch eine user-registrierung baust du eine barriere gegen die manipulation der umfrageergebnisse ein und selbst das lässt sich bspw. durch mehrfache registrierungen aushebeln.

ich würde die wichtigkeit / stossrichtung der umfrage im auge behalten; mit entsprechendem aufwand lässt sich bestimmt ein hohes vertrauensmasz erreichen. für einfachere szenarien mag die cookie-variante ausreichend sein, vor allem bei zielgruppen, die weniger technik-affin sind - äh, was waren nochmal cookies...?

cx
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2009, 10:35:24
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Umfragesystem

Zitat:
Zitat von rarios Beitrag anzeigen
Ich hatte da immer an eine einfache Session/Cookie Variante gedacht, aber wenn man versuchen möchte, die Umfrage wirklich einigermaßen repräsentativ zu halten, ist das auch keine tolle Idee.
Zudem: Aus einer Schummelsicheren Umfrage folgt nicht automatisch Repräsentativität.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2010, 16:35:11
omega2k omega2k ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Ulm
Alter: 43
Beiträge: 3
omega2k eine Nachricht über ICQ schicken omega2k eine Nachricht über AIM schicken omega2k eine Nachricht über MSN schicken omega2k eine Nachricht über Yahoo! schicken omega2k eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Umfragesystem

Ich hatte da auch schon mal letztes Jahr so etwas gebastelt... komplett selbst-ladend per ajax, und relativ spamsicher - da ich wie ich mich entsinne - weil ich IP und Zeitstempel speichere! Das System ist auch komplett ohne Datenbank realisiert, da sich das für diesen geringen Aufwand nicht gelohnt hätte...

PS: hab den Link ja vergessen...
http://www.omega2k.de/@laboratory/websurvey/

Wer den Quelltext haben möchte, kann einfach anfragen...
__________________
free demo @ https://demo.b-ite.de/personalmanager
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2010, 16:44:14
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Umfragesystem

Zitat:
Zitat von omega2k Beitrag anzeigen
Ich hatte da auch schon mal letztes Jahr so etwas gebastelt... komplett selbst-ladend per ajax, und relativ spamsicher - da ich wie ich mich entsinne - weil ich IP und Zeitstempel speichere! Das System ist auch komplett ohne Datenbank realisiert, da sich das für diesen geringen Aufwand nicht gelohnt hätte...

PS: hab den Link ja vergessen...
http://www.omega2k.de/@laboratory/websurvey/

Wer den Quelltext haben möchte, kann einfach anfragen...
wow. 1. ändert sich die ip, 2. bewegst du dich damit auf rechtlich gesehen ganz dünnem eis, denn die ip des nutzers dauerhaft zu speichern ist nur unter bestimmten umständen erlaubt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt