SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Websites optimieren für Google & Co.

Websites optimieren für Google & Co. zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.02.2010, 22:39:06
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: TIMSETAMP aus anderen Feldern berechnen

Zitat:
Zitat von chukck Beitrag anzeigen
[...]
Hat jemand eine Idee wie ich das in eine Update-Query machen kann?
Datums- und Zeitfunktionen
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.02.2010, 14:23:03
chukck chukck ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Alter: 33
Beiträge: 16
AW: TIMSETAMP aus anderen Feldern berechnen

Zitat:
Zitat von vt1816 Beitrag anzeigen
Seehr hilfreich... meine oben genannte Query funktioniert logischerweise nicht da ja durch die Funktion ein Wert ermittelt wird und kein Feld.. Was nützen mir da diese Funktionen ?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.02.2010, 15:19:28
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: TIMSETAMP aus anderen Feldern berechnen

Zitat:
Zitat von chukck Beitrag anzeigen
Seehr hilfreich...
So sollte es ja auch sein ...


PHP-Code:
UPDATE em_eventlist SET DAY(zeit)=13 WHERE id=88 
Zitat:
Zitat von chukck Beitrag anzeigen
meine oben genannte Query funktioniert logischerweise nicht da ja durch die Funktion ein Wert ermittelt wird und kein Feld
Für ein Update benötigst Du halt mal einen neuen Wert mit dem Du den alten Wert in einem Feld überschreiben möchtest. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du mit Deinem Update den Timestamp im Feld zeit auf den 13. setzen - oder? (Was natürlich nur Sinn macht wenn Dir auch der Monat und das Jahr bekannt ist.)


Zitat:
Zitat von chukck Beitrag anzeigen
Was nützen mir da diese Funktionen ?
Wer lesen, verstehen und anwenden kann - ist klar im Vorteil.
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.02.2010, 18:21:50
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: TIMSETAMP aus anderen Feldern berechnen

ungetestet
PHP-Code:
 UPDATE `em_eventlist`SET `zeit`= DATE_ADD('zeit',INTERVAL 13 HOURSWHERE BEDINUNG
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.02.2010, 12:11:02
chukck chukck ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Alter: 33
Beiträge: 16
AW: TIMSETAMP aus anderen Feldern berechnen

Danke für die Antworten, doch was ich eigentlich will habe ich daraus noch nicht gesehen..
Ich habe einen timestamp "2009-10-10 19:00" und möchte ihn in "2009-10-15 19:00" ändern, wobei mir nur der neue Wert für den Tag zur verfügung steht.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.02.2010, 13:02:05
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: TIMSETAMP aus anderen Feldern berechnen

Zitat:
Zitat von chukck Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten, doch was ich eigentlich will habe ich daraus noch nicht gesehen..
Ich habe einen timestamp "2009-10-10 19:00" und möchte ihn in "2009-10-15 19:00" ändern, wobei mir nur der neue Wert für den Tag zur verfügung steht.
Wenn du einen Eintrag ändern willst müsstest du schon wissen, welchen Eintrag du änern willst. Ein ID oder andere Bedingungen müssen dir schon zur Verfügung stehen, da ja ansonsten alle Einträge gemäß deiner Anweisung dem Update unterliegen würden.

Mein Beispiel kann man auch mit Tagen, Jahren, Monaten, Sekunden, Minuten umschreiben.

ungetestet
PHP-Code:
UPDATE `em_eventlist`SET `zeit`= DATE_ADD('2009-10-10 19:00',INTERVAL 5 DAYSWHERE BEDINUNG
Addiert 5 Tage zum angegebenen Zeitwert. Die Bedingung bei welchem Datensatz dies angewendet werden muss sollte allerdings klar sein. Ohne WHERE wird dieser Wert bei allen Einträgen geändert!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.02.2010, 14:54:24
chukck chukck ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Alter: 33
Beiträge: 16
AW: TIMSETAMP aus anderen Feldern berechnen

Zitat:
Zitat von urvater Beitrag anzeigen
Wenn du einen Eintrag ändern willst müsstest du schon wissen, welchen Eintrag du änern willst. Ein ID oder andere Bedingungen müssen dir schon zur Verfügung stehen, da ja ansonsten alle Einträge gemäß deiner Anweisung dem Update unterliegen würden.

Mein Beispiel kann man auch mit Tagen, Jahren, Monaten, Sekunden, Minuten umschreiben.

ungetestet
PHP-Code:
UPDATE `em_eventlist`SET `zeit`= DATE_ADD('2009-10-10 19:00',INTERVAL 5 DAYSWHERE BEDINUNG
Addiert 5 Tage zum angegebenen Zeitwert. Die Bedingung bei welchem Datensatz dies angewendet werden muss sollte allerdings klar sein. Ohne WHERE wird dieser Wert bei allen Einträgen geändert!
Hm bei dem Code kommen ja 5 tage dazu, aber ich kann ja nicht wissen wie viele Tage dazukommen.. Die ID habe ich natürlich. Das Prinzip soll so aussehen:

Code:
UPDATE em_eventlist SET tag=13 WHERE id= 112
Nur Habe ich ja kein Feld tag, sondern einen timestamp, in dem ich den tag ändern will...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.02.2010, 16:26:42
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: TIMSETAMP aus anderen Feldern berechnen

Eigentlich ist jetzt der Moment gekommen wo ich auf die Handbücher verweise. Meine nette Kollegin meint jedoch ich soll dich ans Händchen nehmen und dir alles Stück für Stück erklären.


ungetestet
PHP-Code:
$var ""/*Dies sollte mit dem Wert gefüllt werden um wieviel Tage du das Datum hoch setzen möchtest.*/
$id ""/*sollte den Wert der zu ändernden ID besitzen*/

$sql "UPDATE `em_eventlist`SET `zeit`= DATE_ADD(`zeit`,INTERVAL ".$var." DAYS) WHERE id = '".$id."'"
Die Spalte "zeit" ist lt. deinen Angaben ein TIMESTAMP im Format "YYYY-MM-DD HH:MM". Also kann MySQL dort auch mit DATE_ADD zu diesem Zeitstempel deine gewünschte Anzahl an TAgen hinzu addieren.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.02.2010, 16:58:29
chukck chukck ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Alter: 33
Beiträge: 16
AW: TIMSETAMP aus anderen Feldern berechnen

Zitat:
Zitat von urvater Beitrag anzeigen
Eigentlich ist jetzt der Moment gekommen wo ich auf die Handbücher verweise. Meine nette Kollegin meint jedoch ich soll dich ans Händchen nehmen und dir alles Stück für Stück erklären.


ungetestet
PHP-Code:
$var ""/*Dies sollte mit dem Wert gefüllt werden um wieviel Tage du das Datum hoch setzen möchtest.*/
$id ""/*sollte den Wert der zu ändernden ID besitzen*/

$sql "UPDATE `em_eventlist`SET `zeit`= DATE_ADD(`zeit`,INTERVAL ".$var." DAYS) WHERE id = '".$id."'"
Die Spalte "zeit" ist lt. deinen Angaben ein TIMESTAMP im Format "YYYY-MM-DD HH:MM". Also kann MySQL dort auch mit DATE_ADD zu diesem Zeitstempel deine gewünschte Anzahl an TAgen hinzu addieren.
Das ist schon klar. Aber DATE_ADD fügt zum Datum nunmal "$var" Tage hinzu.
Was nützt mir diese Funktion?
ich babe Var und möchte das aus dem tag D innerhalb des Timestamps der mir NICHT bekannt ist "$var" wird.
Da nützt mir ein Interval überhaputnichts....
Meine Grundfrage war ja ob ich das mittels Stringoperation machen muss oder nicht.
Anscheinend muss man, da ich selber keine Funktion gefunden habe, mit der man innerhalb eines Timestamps einen bestimmtem Teilwert neu definiert ohne den alten Timestamp zu kennen...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.02.2010, 17:11:55
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: TIMSETAMP aus anderen Feldern berechnen

Zitat:
Zitat von chukck Beitrag anzeigen
[...]
Was nützt mir diese Funktion?
Nun halt mal den Ball ein wenig flacher ...

Nur weil Du einen zu geringen Kentnisstand von der Materie hast, Dich hier über alle gemachten Hinweisse und Tipps hinwegzusetzten, ist nicht im Sinne des Erfinders.


Zitat:
Zitat von chukck Beitrag anzeigen
[...]ich babe Var und möchte das aus dem tag D innerhalb des Timestamps der mir NICHT bekannt ist "$var" wird.
Hast Du auch nur einen Hinweis oder Tipp mal ausprobiert? Du mußt zum updaten nicht unbedingt den alten Wert kennen.


Zitat:
Zitat von chukck Beitrag anzeigen
Meine Grundfrage war ja ob ich das mittels Stringoperation machen muss oder nicht.
Anscheinend muss man, da ich selber keine Funktion gefunden habe, mit der man innerhalb eines Timestamps einen bestimmtem Teilwert neu definiert ohne den alten Timestamp zu kennen...
Nein, Du brauchst dazu keine Stringfunktion (geht damit aber auch). Mit den Datums- und Zeitfunktionen kannst Du den Timestamp zerlegen und mit geändertem bestimmten Teilwert wieder zusammensetzten und updaten.

So und jetzt auch mal eine wenig Eigeninitiative!
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sporttabelle aus Ergebnissen berechnen thu MySQLi/PDO/(MySQL) 0 12.03.2006 17:46:59
Termine berechnen MrLongbaugh PHP Grundlagen 3 10.05.2004 22:52:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt