SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Das Zend Framework

Das Zend Framework zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > Off Topic Area
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Off Topic Area Hierein gehört alles, was nichts mit PHP, MySQL, Apache oder ähnlichem zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.08.2004, 13:15:19
Gweilo Gweilo ist offline
Member
 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: ch
Beiträge: 822
Gute ideen, leute, vor allem die Kombination gefällt mir gut (texte in DB und bei änderung in txt datei schreiben, pro seite eine txt datei), da wäre ich nicht selbst drauf gekommen.

alles in eine datei schreiben, bei grossen datenmengen, würde ich vermeiden, da jedes mal die komplette txt datei gelesen werden muss - was sehr zeitintensiv ist, da wäre man einiges schneller mit der reinen DB variante.

Ein Problem sehe ich allerdings darin, dass du die seiten nicht so einfach splitten und generieren kannst. Sagen wir, für jede seite wurde eine text datei vorgeneriert - Da müsste man ja die übergabe parameter analysieren, oder eine seitenitentifikation machen. was mir spontan einfällt, wäre für jede *.php datei ein txt-include, aber bei gewissen seiten (die sonst eine zu grosse txt-datei hätten) splitten, nach id zB würde "manpages_en_id_8.lng" zu "manpages.php?id=8" gehören und "manpages_en.lng" zu "manpages.php"

@driver-network: deine idee ist zwar schön und gut, aber meiner meinung sehr unübersichtlich und mühsam (gut, ich gebe zu, die kombinations-variante ist auch mühsam). Deine aufgelisteten Nachteile finde ich nicht wirklich störend.

Mein Fazit
************
viele besucher, viel text: Kombination (mit gesplitteten files)
viele besucher, wenig text: Kombination (mit einer datei), oder bloss eine txt-datei
wenig besucher, viel text: nur die DB
wenig besucher, wenig text: DB oder txt

edit - Anmerkung am rande:
Einige Webseiten mit hohen besucherzahlen lagern ihre Artikel/Texte in static files aus, um Rechenleistung zu sparen. Dies wäre mit der Kombination auch gleich erledigt.

edit2:
Da ist mir grad ein problem eingefallen. Beim ändern der texte müssten alle quelldateien (und datenbankeinträge mit txt_id) durchsucht werden nach dem vorkommen der text-id, und die auslagerungs-dateien der gefundenen seiten geändert werden. Bei nicht allzu vielen änderungen ist dies jedoch kein problem.

Geändert von Gweilo (26.08.2004 um 13:27:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.08.2004, 14:01:29
Caddata Caddata ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 13
Nur zur Information und Gedankenanstoss:

Ich habe es bei einem Projekt (Middleware für ein Unternehmen, basierend auf einem selbstgebauten Application Framework) bei den Online-Artikeln so gelöst:

Texte für Steuerelemente (Buttons, Menüs, ...) in eine Datei mit PHP-Array (oder Ini-File)(s.o.).

Texte für Content-Seiten in die Datenbank.

Eine Klasse Lang, abgeleitet von PEAR_Config erstellt (da PEAR_Config leider nicht mit DBs arbeitet), die aus URL-Parametern die aktuelle Sprache und die Seiten-ID bekommt.
Die Klasse liest nun aus dem PHP-Array (...) die Strings für die Steuerelemente und aus der DB über eine eigene Methode die eigentlichen Inhalte aus und gibt das ganze als Array zurück.

Hintergrund:
Die Steuerlemente werden überwiegend hardgecodet (tolles deutsch...;-)) und werden deswegen wahrscheinlich seltener bearbeitet -> PHP-Array.

Der Content wird per Editor (diesmal Spaw) bearbeitet und in der DB verwaltet.


Ist ehrlich gesagt bei phpBB abgeguckt. (Steuerelemente aus Datei, Forenbeiträge aus DB)


Ich weiss nicht, wie es da mit der Performance aussieht, aber gut verwaltbar ist es eigentlich schon...und in Verbindung mit Templates und PEAR_Cache ist es auch recht schnell...

Greets,
marco
__________________
If you want to learn it, teach it!
http://www.pear-forum.de

Geändert von Caddata (26.08.2004 um 14:04:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt