SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2010, 22:41:16
John923 John923 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Alter: 53
Beiträge: 1
Include eines Teils einer anderen Seiten mit Links

Hallo zusammen,

vorneweg, meine php Kenntnisse sind bisher eher bescheiden, hoffe aber ihr könnt mir helfen.

Folgende Ausgangssituation

Ich habe eine Website die bis auf 2 Seiten die über ein blog-System auf php laufen ganz normale html-Seiten sind, im Texteditor erstellt, darüber wird auch gepflegt, also kein CMS dahinter oder so.

Nun möchte ich gerne eine Mobilversion der Seite anbieten, aber natürlich nicht alle Inhakte doppelt pflegen müssen.

Ich hab ne Subdomain angelegt

http://m.meinedomain.de

und darüber sollen die Mobilseiten laufen

Nun war meine Idee, dort ne Index-Datei mit links zu weiteren Index-Dateien der hauptrubriken anzulegen und dann über ein php-inlude die bestehenden Inhalte der Seiten einzuziehen, nur mit ner anderen CSS versehen.

Also Beispiel:

Index.php mit links zu "rubrik1.php", "rubrik2.php" usw usw

Die rubrik1.php wäre dann ne Seite mit Header und darin spezieller Mobil-CSS und nem Body und da drin soll dann lediglich der Inhalte eines bestimmten Divs der derzeitigen Seite rubrik1.html laufen, denn den Header, die Navigation etc p.p. der Rubrik1-Seite brauche ich in der Mobilversion ja nicht bzw. will ich nicht.

Das wäre also Problem 1, wie kann ich aus der bisherigen rubrik1.html nur den Inhalt eines bestimmten Divs auslesen?

Problem 2: Dieser includete Inhalt hat in manchen Fällen relative interne Links auf weitere html-Dateien, also z.b. unterrubrik1-1.html

Der Link auf meiner mobil-Seite mit dem include lautet dann aber

http://m.meinedomain.de/unterrrubrik1-1.html

und läuft natürlich ins leere, denn die Seite unterrubrik1-1.html liegt ja nicht unter

http://m.meinedomain.de

sondern

http://www.meinedomain.de


2 Frage? Kann ich die links umbiegen?

Oder gäbs ne viel schlauere Lösung für diese Anforderung?
Ich weiß, ich könnt auch einfach über media="handheld" meinen ganz normalen Seiten ne neue CSS geben, aber das funltioniert wohl bei vielen mobilen Geräten nicht.

Oder geht das was ich vorhabe bei ner Seite ohne CMS dahinter eh nicht ohne doppelten Aufwand?

Dank Euch und Grüße
John
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2010, 12:24:27
ladmotl ladmotl ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 3
AW: Include eines Teils einer anderen Seiten mit Links

1) Inhalt eines HTML-Elments (tags, in deinem Falle div) kannts du nur mit Javascript herauslesen.
2) Definiere in deiner Subdomain eine Directory (z.B. mit dem Namen myINCL) und brint deine Sources dorthin. Dann kannst du auf der Stelle in deinem PHP-Script die Dingen aufrufen (am Bestens mit require, nicht mit include) in der dur sie haben willst.

require('../INCL/'rubrik1.php);
require('../INCL/'rubrik2.php);
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2010, 14:11:10
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Include eines Teils einer anderen Seiten mit Links

Zitat:
Zitat von ladmotl Beitrag anzeigen
Inhalt eines HTML-Elments (tags, in deinem Falle div) kannts du nur mit Javascript herauslesen.
das ist keine lösung für sein problem und darüber hinaus kein geeigneter ansatz.

Zitat:
Zitat von ladmotl Beitrag anzeigen
am Bestens mit require, nicht mit include
require frisst mehr ressourcen als include - man sollte sehr gute gründe haben, das in kauf zu nehmen.

zum ursprünglichen problem: das ganze hört sich nach (endloser und mit der zeit immer schlimmer werdender) bastelei an. ich persönlich würde mich besser mit einem cms auseinandersetzen.

cx

korrektur: hab mich vertan; ich hatte require_once und include_once im hinterkopf.

zur frage require vs. include möchte ich dennoch anmerken:

Zitat:
require() entspricht im Wesentlichen include(), wirft aber im Fehlerfall einen E_ERROR Fehler. Es beendet also die Programmausführung während include() nur eine Warnung (E_WARNING) generiert und so die weitere Programmausführung gestattet.
[quelle: require() im handbuch]

cx

Geändert von cortex (09.07.2010 um 15:06:29 Uhr) Grund: korrektur
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
include eine ander datei auf einem anderen Server TheMan PHP Grundlagen 7 14.09.2008 16:18:37
Links - Welche Seiten - Wo findet man - Klassen - Class Seb Off Topic Area 3 03.11.2005 16:41:46
Weiterleitung in if-Schleife Chilla PHP für Fortgeschrittene und Experten 15 05.05.2004 20:19:44
Externe Seiten mit Links einbinden - wie bleiben die Links richtig? Und: CGI... Claudia PHP Grundlagen 14 24.07.2002 14:37:00
Links über mehrere Seiten |Coding PHP für Fortgeschrittene und Experten 6 05.05.2002 16:31:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt