SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Das Zend Framework

Das Zend Framework zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2002, 22:52:34
Benutzerbild von Swordfish
Swordfish Swordfish ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 46
Problem beim Erstellen einer Datei

Hi all

Ich möchte eine grosse Datenmenge zwischenspeichern. Es geht dabei vor allem um individuelle CSS-Definitionen von Usern. Da dachte ich mir, dass ich einfach die E-Mail-Adresse des Users als Dateinamen nehme und danach die persönlichen Änderungen in diese Datei eintragen...

Es hiess nun im SelfPHP, dass man mit $fp = fopen("$email.php","a+"); eine Datei erstellt, die noch nicht vorhanden ist. Nun meldet aber das Script: "Permission denied in ..../dateierstellen.php on line 5" und eben auf Linie 5 steht, was ich oben kursiv hinschrieb. Was könnte denn der Grund sein, dass die Datei nicht erstellt werden kann? Ich habe CHMOD bei dateierstellen.php auf 777 gesetzt...

Thx
Swordfish

PS: "@" Wird wohl kein ASCII-kompatibles Zeichen sein, aber auch, wenn ich den Dateinamen anders wähle funktioniert es nicht :(
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2002, 23:00:20
Ben20
Guest
 
Beiträge: n/a
Klingt irgendwie danach, dass Du keine Recht hast Dateien zu erstellen. Ich kenne mich mit der php.ini nicht besonders aus aber vielleicht ist das Dateierstellen, da ja abgeklempt - wenn das überhaupt geht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2002, 23:05:32
Benutzerbild von Swordfish
Swordfish Swordfish ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 46
Habe auf demselben Server auch ein ikonboard (2.1.x) aufgesetzt, das generiert ja auch für jeden neuen User eine neue Datei, das hat auch funktioniert... Ist natürlich cgi und nicht php, aber ich meine das ja nur als vergleich für die benutzerrechte...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2002, 23:08:04
Ben20
Guest
 
Beiträge: n/a
Was ist denn in $email genau drin?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2002, 00:02:06
Benutzerbild von Swordfish
Swordfish Swordfish ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 46
das ist einfach die e-mail-adresse (aus einem formular), ich dachte, dass ich so am besten die user auseinanderhalten könne, und vor allem nicht zurselben zeit zwei in dieselbe datei reinschreiben wollen...
aber das ist ja nur der dateiname, wie gesagt, es geht auch nicht mit andern namen (z. b. einfach nur test.php)

lesen und reinschreiben in eine vorhandene datei ist kein problem, aber eine neue erstellen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2002, 00:22:13
Benutzerbild von Swordfish
Swordfish Swordfish ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 46
... und schon hats geklappt: ich musste die rechte für das ganze folder auf 777 (666 oder 775 ginge wahrscheinlich auch) setzen, nicht nur für die einzelne datei!

wie heisst es so schön: selbsterkenntnis ist die beste erkenntnis? ;))

auf jeden fall thx ben20...
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt