SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2006, 06:04:24
ascer ascer ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 137
Problem: selbstgebautes Forum funktioniert nicht wie es soll...

Hallo Leute,

hab mir gedacht ich programmiere mal für meine neue Homepage ein kleines Forum selber...und hab da einen kleinen Bug drin, der garantiert auf menschliches Versagen meinerseits zurückzuführen ist *g* Mit andern Worten ich mit meinem Anfängerwissen... ;-)

Also, mein Forum funktioniert wunderbar, das einzige Problem ist das Anzeigen...
Uns zwar gibts da folgendes Problem: Das Forum liest die Einträge von irgend nem Topic wunderbar aus und zeigt sie an, das Problem oder vielmehr die Probleme sind die Absätze!
Ich krieg alles in einem Textblock ausgegeben, ohne Absätze und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, sieht ja auch nicht wirklich gut aus im Forum...

Die Datenblöcke lese ich direkt mit einer while-funktion aus ( per mysql_fetch_row() ) und bau das ganze direkt in ein Array welches dann angezeigt wird...

In meiner mysql-Datenbank hab ich für den Eintrag ein VARCHAR(50000) parat.

Was ist jetzt daran verkehrt bzw. muss ich ändern?
Brauch ich was anderes in der Datenbank, also kein VARCHAR oder muss ich beim auslesen in der while-funktion irgendwas definieren, z.B. sowas wie number_format() für Zahlen wenn man die irgendwie formatiert haben will...also quasi nen string_format() oder wie auch immer das für sowas heisst^^??

danke schonmal im vorraus!!

gruß

PS: Wenn jemand etwas schreibt, also einträgt oder antwortet, brauch ich das auch in nem bestimmten Format?? also wie oben erwähnt quasi so nen string_format() schon beim einfügen? oder kann ich das (so wie ich es jetzt mache) direkt aus $_POST['USER_ENTRY'] in an mein array weiterleiten und dann eine zeile weiter unten per mysql_query in die datenbank packen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2006, 09:03:40
Demonking Demonking ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 98
AW: Problem: selbstgebautes Forum funktioniert nicht wie es soll...

öhm.. VARCHAR(50000) ?! wieso nutzt du kein "TEXT" ?! hat genug zeichen :P
und ohne code können wir nur die glasskugel fragen :)

Geändert von Demonking (05.12.2006 um 09:04:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2006, 10:55:25
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Problem: selbstgebautes Forum funktioniert nicht wie es soll...

Die Funktion, die du suchst, heißt nl2br().
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2006, 19:41:52
The One The One ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 52
AW: Problem: selbstgebautes Forum funktioniert nicht wie es soll...

also soweit ich weiß sind bei varchar doch nur maximal 255 zeichen möglich oder nicht?
nehme lieber text oder falls dies nicht reicht longtext (ist aber etwas übertrieben...)

wenn der user etwas in ein textfeld eingibt und dabei return drückt wird kein <br> eingefügt sondern nur ein \n welches eine neue zeile markiert. mit dem befehl nl2br(); kannst du alle \n in ein <br> umwandeln lassen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2006, 19:50:55
ascer ascer ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 137
AW: Problem: selbstgebautes Forum funktioniert nicht wie es soll...

ok, danke, werd ich gleich mal ausprobieren!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2006, 23:12:05
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Problem: selbstgebautes Forum funktioniert nicht wie es soll...

Zitat:
Zitat von The One Beitrag anzeigen
also soweit ich weiß sind bei varchar doch nur maximal 255 zeichen möglich oder nicht?
Das hat sich mit MySQL 5 etwas geändert:
Zitat:
Zitat von http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/char.html
Values in VARCHAR columns are variable-length strings. The length can be specified as a value from 0 to 255 before MySQL 5.0.3, and 0 to 65,535 in 5.0.3 and later versions. (The maximum effective length of a VARCHAR in MySQL 5.0.3 and later is determined by the maximum row size and the character set used. The maximum column length is subject to a row size of 65,532 bytes.)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem: Login Script v1.0(MySQL) funktioniert nicht Discoverer PHP Grundlagen 6 09.05.2005 14:20:22
Problem bei der Avatar Anzeige in nem Forum KiKoN PHP Grundlagen 3 01.11.2004 20:55:21
Forum - zuordnung funktioniert nicht Driel PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 11.02.2004 22:41:28
phpBB Forum - Problem Zonk PHP Entwicklung und Softwaredesign 3 05.12.2003 19:36:10
Seltsames Problem, das nur indirekt mit PHP zu tun hat Hiyanha PHP Grundlagen 7 30.06.2002 12:04:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt