SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Webseiten professionell erstellen

Webseiten professionell erstellen zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > Off Topic Area

Off Topic Area Hierein gehört alles, was nichts mit PHP, MySQL, Apache oder ähnlichem zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2005, 14:38:15
c4 c4 ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Oberursel
Alter: 54
Beiträge: 4.748
What about UTF-8?

Moin,

hab heute auf Arbeit mein Projekt auf UTF-8 umgestellt und frage mich nun, warum ich bisher mit ISO 8859-1 gelebt habe!
Man muss keine Umlaute mehr umwandeln (ä bleibt ä und nicht ä) und die Dateien liegen in einem (international!) austuschfreundlichen Format vor.

Spricht also irgendwas gegen UTF-8? Browser haben es zu kapieren und meine Editoren verstehen es auch. Wieso also immer ISO??
Laut Wikipedia spricht auch nicht viel dagegen: "Auch in E-Mails ist bei einigen Programmen schon die UTF-8-Kodierung voreingestellt. Sie stellt sicher, dass auch Sonderzeichen unterschiedlicher Länder richtig übertragen und dargestellt werden."
Und die paar Nachteile interessieren doch keinen PHP-Entwickler, oder? Na ja, zumindest keinen, der nicht selber Hand anlegt und Strings konvertiert...

Das Carsten.
__________________
sic!
--> http://dbCF.de/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2005, 16:18:06
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: What about UTF-8?

japs, utf-8 lebe hoch! iso* ist eine totgeburt...

ne, mal ernsthaft...grade wenn man an mehrsprachigkeit denkt, ist utf-8 definitiv von vorteil... unterschiedlicher zeichensatz => gleicher header...

bei mysql 4.1 muss man den zeichensatz für *textfelder angeben...stell dir vor du speicherst in einer tabelle texte mit unterschiedlichen zeichensätzen...na gut nacht!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2005, 21:04:51
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: What about UTF-8?

was mich aber etwas ärgert, ist, was rauskommt, wenn man einen utf-8 string durch urlencode jagt...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2005, 08:53:56
c4 c4 ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Oberursel
Alter: 54
Beiträge: 4.748
AW: What about UTF-8?

Ein Problem fiel mir gestern auf: nicht jeder Browser (besonders Handys und Emulatoren) kapieren es. Umlaute sehen dann nicht witzig aus.

Zu urlencode(): PHP muss man doch auch beibringen können, dass es intern mit UTF-8 arbeiten soll, oder? Anscheinend arbeitet es (bei uns) mit ISO, was natürlich nicht immer erwünscht ist.
__________________
sic!
--> http://dbCF.de/
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2005, 09:43:17
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: What about UTF-8?

Zitat:
Zitat von c4
Zu urlencode(): PHP muss man doch auch beibringen können, dass es intern mit UTF-8 arbeiten soll, oder? Anscheinend arbeitet es (bei uns) mit ISO, was natürlich nicht immer erwünscht ist.
der zeichensatz auf meinem server (=localhorst) ist utf8...das problem ist einfach, dass hierbei:

echo urlencode( utf8_encode( "ööö" ) );

was anderes rauskommt als bei:

echo urlencode( utf8_decode( utf8_encode( "ööö" ) ) );
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2005, 09:51:00
c4 c4 ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Oberursel
Alter: 54
Beiträge: 4.748
AW: What about UTF-8?

Hältst Du es nicht auch für normal, dass zwei unterschiedliche Aufrufe zwei unterschiedliche Ergebnisse haben?
Einen UTF-8-String nach UTF-8 kodieren bringt's im Normalfall nicht so ganz, da muss ja Schrott bei rauskommen.

Bei letzterem kannst Du Dir das utf8_*-Zeug doch auch sparen oder was weiß ich da nicht?
__________________
sic!
--> http://dbCF.de/
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2005, 14:09:19
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: What about UTF-8?

es geht darum, dass wenn man einen utf8-string durch urlencode jagt, was anderes rauskommt, als wenn man einen iso*-string durch urlencode jagt...

Geändert von feuervogel (07.07.2005 um 14:10:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2005, 14:10:21
c4 c4 ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Oberursel
Alter: 54
Beiträge: 4.748
AW: What about UTF-8?

Oh. Jetzt macht das Sinn. :)
__________________
sic!
--> http://dbCF.de/
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.07.2005, 13:45:28
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: What about UTF-8?

so. ich habe jetzt komplett auf utf-8 umgestellt. nicht nur die html-ausgabe, die php-scripte snodern auch das datenbank-backend.

jedoch hat mir pear::DB einen streich gespielt, oder die server-config, was weiß ich, da war nämlich als charset latin1 angesagt, was sich mit utf8_general_ci als collation nicht allzugut verträgt! aber bevor man jetzt mit COLLATE usw jeden einzelnen query verbiegen muss, gibts abhilfe...einfach ein mal am anfang:

$db->query( "SET NAMES 'utf8'" );

Zitat:
Another way is to change the connection character set and collation to utf8. You can do that with SET NAMES 'utf8' or by setting the character_set_connection and collation_connection system variables directly.
quelle

das collation-kapitel ist echt wichtig und im deutschen nicht vorhanden!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.07.2005, 08:37:43
c4 c4 ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Oberursel
Alter: 54
Beiträge: 4.748
AW: What about UTF-8?

Werde meine Website demnächst auch auf UTF-8 umstellen. Ich nutze keine Pear, aber mal schauen, was sich so alles für Stolpersteine aufstellen werden...

Reicht es eigentlich nicht aus, einen Dump zu ziehen, den mittels Texteditor als UTF-8 zu speichern, neue DB zu erstellen und das dann rein zu dumpen? Damit wäre doch alles UTF-8 und auch alles gut, nicht oder?
__________________
sic!
--> http://dbCF.de/
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt