SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.05.2009, 11:18:36
Damir Damir ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Köln
Alter: 53
Beiträge: 1.276
AW: mehrere Sprachen...beste methode

@cortex

also um jetzt nicht alles wieder zu zitieren, und eigentlich gehört das ja auch gar nicht hier im Posting rein aber:

Ich gebe Dir in einigen Sachen recht, allerdings bei der Frage des Frameworks kann ich nur sagen, das das Zend Framework aus meiner Sicht das Beste ist und hier nicht Privatpersonen hinter stehen, sondern eine Firma und zahlreiche hochqualifizierte Entwickler... Genause sehe ich es beim YUI Framework....

Ales in allem spart ein Framework, wenn man es beherrscht, eine Menge Entwicklungszeit.
__________________
Qozido - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.05.2009, 11:22:49
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: mehrere Sprachen...beste methode

Zitat:
Zitat von Damir Beitrag anzeigen
Ales in allem spart ein Framework, wenn man es beherrscht, eine Menge Entwicklungszeit.
damir, ich glaubs ja... vielleicht bin ich nur ein sturer hund und sehe das irgendwann mal anders. vielleicht aber auch nicht .-

cx
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.05.2009, 11:24:45
Damir Damir ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Köln
Alter: 53
Beiträge: 1.276
AW: mehrere Sprachen...beste methode

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
damir, ich glaubs ja... vielleicht bin ich nur ein sturer hund und sehe das irgendwann mal anders. vielleicht aber auch nicht .-

cx
Naja, wie Du schon sagst, jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln und den besten Weg finden... Ich denke aber, man sollte sich vor dem Neuen nicht verschliessen und es wenigstens selbst einmal ausprobiert haben um für sich entscheiden zu können, ob es Sinn macht oder nicht....
__________________
Qozido - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.05.2009, 11:34:14
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: mehrere Sprachen...beste methode

Zitat:
Zitat von Damir Beitrag anzeigen
[...] es wenigstens selbst einmal ausprobiert haben um für sich entscheiden zu können, ob es Sinn macht oder nicht....
die zeit hatte ich bisher schlichtweg nicht. ich habe erst vor ein paar jahren mit php - wie mit programmierung überhaupt - angefangen. ich habe grosse zweifel, dass ich meinen bisherigen wissensstand erreicht hätte, wenn ich mir nicht alles selbst beigebogen hätte. wenn man eine tolle formularerstellungs- und validierungsklasse eines frameworks nutzt, wird man selbst kaum mit den dahinterstehenden (design-)problemen konfrontiert. daher kann ich es auch nicht nachvollziehen, dass anfängern so häufig die verwendung eines frameworks empfohlen wird. gerade anfänger müssen kreativität entwickeln; ein framework steht dem imho entgegen.

cx
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.05.2009, 11:41:39
Damir Damir ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Köln
Alter: 53
Beiträge: 1.276
AW: mehrere Sprachen...beste methode

Einem Anfänger würde ich das ja auch nicht empfehlen - natürlich lernt man mehr wenn man eigene Erfahrungen sammelt....
__________________
Qozido - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.05.2009, 12:58:30
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: mehrere Sprachen...beste methode

außerdem könnte man jetzt in den krümeln stochern: du willst dich nicht abhängig machen von einem framework und dessen bugfixes, machst dich aber abhängig von PHP und dessen bugfixes.

und wenn man sich ein projekt sucht mit einer großen comunity sorgen sich viel mehr leute viel schneller um bugfixes als man es selbst könnte - und entwickeln viel schneller viel bessere software als man es selbst könnte. natürlich lernt man so nicht gurndlegend programmieren, aber man kommt

a) wenn man nicht programmieren kann, wahrscheinlich schneller zum ziel
b) wenn man programmierern kann, sehr sicher schneller zum ziel

und hat in jedem fall bessere ergebnisse. und es lohnt sich auch immer ein blick über den tellerrand hinweg zu anderen frameworks: ruby on rails, pylonshq, turbogears, django.

ein wichtiger schritt hin zur produktivität ist wiederverwenung. und ob ich jetzt eine programmiersprache und deren eingebaute funktionen wiederverwende, die jemand entwickelt hat, um eine nutzerverwaltung zu programmieren oder ob ich eine nutzerverwaltung wiederverwende, die andere für mich entwickelt und getestet haben, weiß ich doch ziemlich sicher, was mir mehr arbeit erspart.

aber natürlich ist eins richtig: wer nur programmiert, um es zu lernen, sollte lieber alles selbst machen. allerdings auch die faustregel beachten: wenn man etwas selbst entwickelt, wird es erst beim 3. versuch gut.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.05.2009, 14:00:08
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: mehrere Sprachen...beste methode

Zitat:
Zitat von feuervogel Beitrag anzeigen
[...] machst dich aber abhängig von PHP und dessen bugfixes.
eben - ich mache mich lediglich von einer schicht abhängig und nicht von mehreren weiteren. das framework-gedöns hört ja selten bei cakephp, ZF etc. auf. da gibts dann wiederum ein framework, das ein framework nutzt. beispiel: js-galerien. kommt eine neue version eines js-frameworks heraus, gibts erstmal einen bugfix der js-anwendung, da sich irgend etwas nicht mehr miteinander verträgt. ist das zeitsparend?

darüber hinaus soll's vorkommen, dass ein neues (major) release irgendwelche (etablierten) features nicht mehr unterstützt. wenn ich blauäugig / überhastet ein update des frameworks einpflege, schau ich möglicherweise dumm aus der wäsche.

ein weiterer punkt sind fehlende funktionalitäten oder solche, die sich nicht wie erwartet / gewünscht verhalten. individuelle anpassungen...? schwierig. je mehr komfort, desto enger / unflexibler der rahmen oder / und desto langsamer die app.

ich möchte ungern eine grundsatz-diskussion führen; das endet bei DEM thema meist im nirwana. die oft gehörte pauschale aussage frameworks == professionell, besser etc. kann ich so allerdings nicht stehen lassen - auf jeden topf passt ein deckel .-

vielleicht wird der hype um frameworks aufhören, wenn sie nicht mehr opensource sind, oder das unternehmen seine ideale anpasst. gerade beim ZF bin ich überaus misstrauisch. schau dir die preispolitik beim zend encoder an - das spricht nicht für die firma.
bis vor einem jahr haben ALLE von XHTML geplappert - die "szene" schien kopf zu stehen und jeder rannte dem hype hinterher. und nun... jeder kann die aktuelle entwicklung / die allgemeine meinung selbst beobachten - es ist lächerlich.

cx
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.05.2009, 14:04:36
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 15
Beiträge: 2.269
AW: mehrere Sprachen...beste methode

Wie immer:
Wer will findet Wege.
Wer nicht will findet Gründe.


Zitat:
bis vor einem jahr haben ALLE von XHTML geplappert - die "szene" schien kopf zu stehen und jeder rannte dem hype hinterher. und nun... jeder kann die aktuelle entwicklung / die allgemeine meinung selbst beobachten - es ist lächerlich.
Was habe ich verpasst?
Oder soll das gar ein Freibrief sein auf Standarts zu scheißen?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.05.2009, 14:09:54
Damir Damir ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Köln
Alter: 53
Beiträge: 1.276
AW: mehrere Sprachen...beste methode

@cortex

Also ich kann Dein letztes Posting nun gar nicht verstehen... Du wetterst gegen etwas was eigentlich Dir ein Nutzen bringen kann...

OK, das ZF wird definitiv niemals etwas kosten. Warum? Weil es erstens nunmal schwer ist einfach mal so aus einer BSD-Lizenz eine kommerzielle Lizenz zu machen und zweitens, weil dann die komplette PHP-Gemeinde Zend an die Wand drücken würde.... Zend verfolgt ein ganz anderes Ziel und nutzt natürlich (wie auch Google mit Picasa, Analystics etc.) etwas aus, wovon sehr viele nur profitieren.

Letztendlich werden imm mehr Leute das ZF nutzen und zwangsläufig dann auch Zend Studio oder Zend Guard oder Zend Server..... kaufen.... Ist doch legitim....

Seien wir doch mal ehrlich, ohne Zend würde PHP sicherlich noch nicht so weit sein und du würdest dich wahrscheinlich über andere Dinge ärgern....
__________________
Qozido - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.05.2009, 14:21:13
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: mehrere Sprachen...beste methode

Zitat:
Zitat von DokuLeseHemmung Beitrag anzeigen
Was habe ich verpasst?
den besagten hype.

Zitat:
Zitat von DokuLeseHemmung Beitrag anzeigen
Oder soll das gar ein Freibrief sein auf Standarts zu scheißen?
mitnichten.

Zitat:
Zitat von Damir Beitrag anzeigen
Also ich kann Dein letztes Posting nun gar nicht verstehen... Du wetterst gegen etwas was eigentlich Dir ein Nutzen bringen kann...
das verstehe ich nun wieder nicht.

Zitat:
Zitat von Damir Beitrag anzeigen
Letztendlich werden imm mehr Leute das ZF nutzen und zwangsläufig dann auch Zend Studio oder Zend Guard oder Zend Server..... kaufen.... Ist doch legitim....
sehe ich auch so. es ging mir allerdings um die preispolitik beim zend encoder. das ist beschiss[hoch3] und sollte - meiner meinung nach - im hinterkopf behalten werden.

Zitat:
Zitat von Damir Beitrag anzeigen
Seien wir doch mal ehrlich, ohne Zend würde PHP sicherlich noch nicht so weit sein und du würdest dich wahrscheinlich über andere Dinge ärgern....
du weisst ja, wie das mit dem würde und hätte ist... ich steig an dieser stelle aus - von abstraktion über frameworks zu zend... das wird mir zu heftig.-

cx
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
probleme bei methode post und session enflames PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 26.01.2006 19:47:39
Asiatische Sprachen oder sonstige double-byte characters Matthias HTML, CSS und JavaScript Help! 2 30.08.2005 13:15:54
document.form.submit() Methode wird nicht unterstützt doppler4000 HTML, CSS und JavaScript Help! 7 06.07.2005 08:12:43
Meinung zu Methode Phil PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 05.11.2004 20:16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt