SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 09.04.2008, 10:52:07
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
autoload

Zitat:
Zitat von Area51 Beitrag anzeigen
[...] ich versteh nicht, wie da die Parameterübergabe erfolgt [...]
du musst die autoload-funktion in jede seite einpflegen; bspw. am anfang der php-datei (noch vor <html>). wenn du dein projekt qua files organisierst (siehe ksticker) lohnt es sich u.u. eine separate datei anzulegen, die zentrale funktionen wie z.b. autoload enthält und in jede datei per include einbunden wird. pack' einfach jedes objekt in ein eigenes file gleichen namens. die variable $class in der autoload-funktion ist dann der name des files.
es werden übrigens nur diejenigen files geladen, die für eine instanzierung aktueller objekte gebraucht werden und deren entsprechende klasse noch nicht definiert wurde.

wenn man seine projekte mit oop strukturiert (siehe auch anmerkung von coding) können solche zentralen funktionen noch viel einfacher berücksichtigt werden. ich arbeite bspw. gern mit einer zentralen (steuerungs-)datei - index.php - und erledige den rest durch objekte.

Zitat:
Zitat von ascer Beitrag anzeigen
[...] fallen mir immer Sachen auf, die man vielleicht über die eine oder andere Methode doch noch effektiver und wartungsfreundlicher gestalten kann [...]
das ist normal, da man kaum den zustand der perfektion erreicht, sondern sich fortwährend weiter entwickelt. das hat nichts mit newbie / amateur / profi zu tun.

Zitat:
Zitat von ascer Beitrag anzeigen
[...] wenn mans einfach normal hintereinander wegschreibt kann er einmal "durchrattern" und gut [...]
das ist so nicht richtig. in einer prezeduralen sprache gibt es bspw. sprungmarken (GOTO). zieh' dir mal den spaghetti-code eines (schlecht programmierten) FORTRAN77-programmes rein. wenn ein computer gefühle hätte, würde diese achterbahn fahren ;-

cx
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.04.2008, 11:06:40
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: OOP

Zitat:
Zitat von ascer Beitrag anzeigen
mal kurz ein Stück weit weg vom Thema: hast du vielleicht mal ein kleines "Profi-Beispiel" für ein richtig schönes OOP-Skript? Ich mein jetzt logischerweise nicht das du hier nen fertiges Skript oder so posten sollst, wäre ja 1. bestimmt ziemlich viel und 2. will ich ja kein Skriptklau o.Ä. begehen *g*
also: ich habe mir mal das hn_captcha angeschaut (http://www.phpclasses.org/browse/package/1569.html) und daraufhin so sehr das kotzen bekommen, dass ich mein eigenes captcha geschrieben habe (http://www.julianmoritz.de/dl/captcha.zip). dies finde ich (immer noch) recht elegant und kurz gehalten.

allerdings muss man auch sagen, dass nur übung den meister macht (ich studiere nunmal im 10. semester informatik), andererseits natürlich auch beispiele hilfreich sein können, aber man hat meistens doch recht spezifische probleme hat für die es dann kein wirklich passendes beispiel gibt und zu guter letzt php einen durchaus immer wieder verleitet unschönen code zu produzieren...

Geändert von feuervogel (09.04.2008 um 11:07:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.04.2008, 12:07:51
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
studium vs. sich auskennen

Zitat:
Zitat von feuervogel Beitrag anzeigen
[...] allerdings muss man auch sagen, dass nur übung den meister macht (ich studiere nunmal im 10. semester informatik) [...]
ich kenne (studierte) informatiker, die:

1. sich nicht mit hardware auskennen (könnten also kein system zusammenschrauben)
2. nicht in der lage sind, ein betriebssystem vernünftig zu konfigurieren
3. unschönen quellcode produzieren

so what...?

cx
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.04.2008, 13:13:21
ascer ascer ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 137
AW: OOP

Zitat:
Zitat von |Coding Beitrag anzeigen
Wenn Du mal richtig gute (und sinnvolle) Klassen sehen möchtest, dann kannst Du Dir ja mal die PEAR-Packages ansehen ^^

-> http://pear.php.net/packages.php
in der Tat...ist ja übel gut dokumentiert, hab's grad mal nur kurz überflogen, werd mir das heut abend nochma anschauen...aber so auf den ersten Blick - übelst übel *g*

ich glaub ich werd mal schauen das ich mal irgendwas bastel was so in etwa meinen Horizont wiederspiegelt und das hier mal in nem Thread zur Fehlerkorrektur bzw. Optimierung posten, wär das ok?

Ich mach dann ma irgendein Sample fertig und dann kannst dir das ja mal anlinsen und erzählen, wie man bestimmte sachen noch besser machen könnte^^


werd mir das vom feuervogel auch mal heut abend anschauen..


gruß,
Ascer


EDIT: @feuervogel: irgendwie ist der Link zu deiner captcha.zip tot....kannst da mal gucken was da los is? würd mir die nämlich wie gesagt auch ma gern angucken :)

Geändert von ascer (09.04.2008 um 13:21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.04.2008, 16:37:59
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: OOP

Der Link funktioniert wieder, feuervogel hatte nur versehentlich die schließende Klammer mit verlinkt. Hab das mal "gefixed" :-)
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.04.2008, 22:23:50
ascer ascer ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 137
AW: OOP

ah, ok^^
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.04.2008, 22:33:22
Benutzerbild von Socrates
Socrates Socrates ist offline
Member
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Göttingen/Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 586
AW: OOP

Abend!
Es gibt sehr viele schöne Anwendungsgebiete für Klassen. Da kommt mir die Datenbank-Klasse, die Template-Engine, eine Nested-Sets-Klasse oder, mein neustes Baby, eine Chart-Creator-Klasse in den Sinn. Diese generiert automatisch graphische Statistiken aus Datensätzen. Sehr beliebtes Beispiel: Welchen Browser benutzen die Besucher dieser Seite? Mit OOP kannst du so viel machen, aber ich muss feuervogel Recht geben, das ganze macht nicht immer Sinn.
MfG, Andy
__________________
BSc. Applied Computer Science
http://www.bornageek.com
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.04.2008, 23:22:55
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: studium vs. sich auskennen

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
ich kenne (studierte) informatiker, die:

1. sich nicht mit hardware auskennen (könnten also kein system zusammenschrauben)
2. nicht in der lage sind, ein betriebssystem vernünftig zu konfigurieren
3. unschönen quellcode produzieren

so what...?

cx
Hä? Mein Tierarzt kann mir auch nicht helfen, wenn ich nen Tumor am Knie habe...wenn das theoretische Informatiker sind, die mit praxisnahen (Programmieren,Hardware) Themen nichts am Hut haben, ist das halt so.

Allerdings ist das bei mir wohl ein wenig anders und daher kann ich sagen, dass mein Studium und meine Erfahrung oben gelobte Ergebnisse nicht unwesentlich beeinträchtigen...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.04.2008, 00:51:53
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: studium vs. sich auskennen

Zitat:
Zitat von feuervogel Beitrag anzeigen
Hä? Mein Tierarzt kann mir auch nicht helfen, wenn ich nen Tumor am Knie habe...
Naja, das bissel rumsezieren sollte der auch hinbekommen. Könnte sein, dass Du vielleicht ne Büffelnarkose bekommst... ^^
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.04.2008, 07:18:37
Benutzerbild von Area51
Area51 Area51 ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Heidelberg
Alter: 32
Beiträge: 164
Area51 eine Nachricht über ICQ schicken Area51 eine Nachricht über AIM schicken Area51 eine Nachricht über MSN schicken
AW: OOP

Frage: Meine CAPTCHA-Klasse basiert auf der CAPTCHA, die hier als Tutorial angeboten wird.
Darf ich diese Klasse in meinem GB-Paket vertreiben (natürlich ist ein Hinweis drin), oder habt ihr da evtl. was dagegen?
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt