SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2016, 15:17:26
Nullzeit Nullzeit ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2016
Alter: 40
Beiträge: 1
DB Design & Abfrage für Multitagging

Hallo zusammen :-)
Ich bin nicht so fit in PHP/SQL und dachte ich bessere meine Fertigkeiten etwas auf. Da ich Wordpress gerne und oft nutze habe ich mir vorgenommen ein Plugin für die Suche zu schreiben, einfach um am Ball zu bleiben. Mein Ziel ist eine Gallerieverwaltung, die Umsetzung ist schon gut gediehen, doch beim Tagging, bzw der Suche mit mehreren Tags habe ich Verständnissprobleme... Ich habe zwei Wege probiert:

Nach dem Vorbild von WP:
"terms" mit den Spalten term_id(int, auto_increment), name (varchar(100)), slug(varchar(100))
"pictures" mit den Spalten pic_id(int, auto_increment), url(varchar(255)), pic_url(varchar(255)), name(varchar(100)), frei(bool), changed(timestamp)
"relations" mit den Spalten pic_id(int), term_id(int), term_order(int)

Die Abfrage für ein Keyword sieht dann etwa so aus:
Code:
	SELECT pictures.url, pictures.pic_url, pictures.name FROM relations, terms, pictures WHERE relations.pic_id = pictures.pic_id AND relations.term_id = terms.term_id AND terms.slug = "TAGNAME" ORDER BY pictures.changed
Bei dieser Variante scheitere ich schlichtweg an der richtigen Abfrage für mehrere Tags... steh da irgendwie auf dem Schlauch...

2te Variante
Nur eine Tabelle "pictures" mit den Spalten pic_id(int, auto_increment), url(varchar(255)), pic_url(varchar(255)), name(varchar(100)), frei(bool), changed(timestamp) und tags(varchar(200))

Dabei wird in die Spalte Tags der Tag mit einem Trennzeichen eingetragen: "tag1-tag2-tag3-tag4...". Abfragen kann ich dann mit LIKE oder CONTAINS und anhand des Trennzeichens in ein Array speichern.

Dabei kam mir die Frage ob das nicht bei größeren Datensätzen sehr langsam wird. Zudem habe ich keine Ahnung wie man die vorhandenen Tags abfragt, sprich eine Liste aller Tags.

Gehe ich da vielleicht einen völlig falschen Weg? Bin für jede Hilfe dankbar :-)
LG Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tagging, wordpress


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ergebnisse aus MySQL Abfrage, obwohl Abfrage eigentlich leer mauritius MySQLi/PDO/(MySQL) 1 15.09.2010 16:16:30
Wie SELECT mit Suche nach String beschleunigen? mgutt MySQLi/PDO/(MySQL) 11 23.10.2008 18:36:17
"Illegal mix of collations" bei Abfrage über View - nur auf dem Server!! masseschaden MySQLi/PDO/(MySQL) 2 14.09.2008 21:45:33
MySQL Abfrage innerhalb einer Abfrage HariboGold MySQLi/PDO/(MySQL) 4 27.08.2008 18:00:28
SELECT Abfrage nur mit gefüllten Werten Skyman MySQLi/PDO/(MySQL) 0 25.10.2007 00:01:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt