SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 06.05.2014, 10:46:13
marcuszurhorst marcuszurhorst ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2014
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Beiträge: 12
AW: Ergebnisse mehrer SQL-Abfragen kombinieren und neu sortieren?

Zitat:
Zitat von Ckaos Beitrag anzeigen

Müssen Sie nicht, ich generiere virtuelle Spalten soviele wie ICH will. Und es
muss nicht mal eine Tabelle existieren.

siehe
Code:
SELECT (1+1) as Ergebnis,CURRENT_DATE() as Datum,"Quark" as NochEineSpalte
Keine Tabelle und 3 Ergebnisse ;)
Hallo CKaos!

Ah, ok. So langsam dämmert mir der Plan:
1) ich ziehe mir die drei Abfragen in eine gemeinsame virtuelle Tabelle mittels UNION
2) damit ich z.B. nach Datum sortieren kann, muss ich die Spalten in der richtigen Reihenfolge selektieren.
3) Da sich die Spalten der beiden Ursprungstabellen ja unterscheiden, haben die raus geschriebenen "virtuellen Zeilen" dann jeweils entweder Leerstellen oder andere Fake-Daten.

Ist das so nun richtig?

Dankeschön!

Gruß,
Marcus


PS: Gibt es Tools, mit denen man diese Abfragen basteln kann? -- Mir passieren nämlich ständig Syntaxfehler bei der SQL-Abfrage.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.05.2014, 10:59:05
Ckaos Ckaos ist offline
Member
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 843
AW: Ergebnisse mehrer SQL-Abfragen kombinieren und neu sortieren?

Hi,

Zitat:
entweder Leerstellen oder andere Fake-Daten
Fast, Leerstellen gibts nicht. Bei Union muss die Spaltenanzahl identisch sein.

Noch ein Bsp.
2 Tabellen
T1
UName | uID | uBirthDate | uVar
T2
DName | dID | dDeathDate | dDesc

Abfrage (Hinweis AS = ALIAS)
Code:
(SELECT "*" as Source, UName as Name,uID as ID, uBirthDate as actionDate, uVar as extInfo)
UNION ALL
(SELECT "+" as Source, DName as Name,dID as ID, dDeathDate as actionDate, dDesc as extInfo)
ORDER BY actionDate
voila
Mit PHP kann ich nun Source, Name, ID, actionDate und extInfo verarbeiten (sortiert nach Datum).

Zitat:
Gibt es Tools, mit denen man diese Abfragen basteln kann?
PHPMyAdmin z.B.

MfG

CKaos
__________________
"Wenn die Leute Häuser so bauen würden, wie wir Programme schreiben, würde der erstbeste Specht unsere Zivilisation zerhacken."
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.05.2014, 13:06:11
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: Ergebnisse mehrer SQL-Abfragen kombinieren und neu sortieren?

Zitat:
Zitat von marcuszurhorst Beitrag anzeigen
das "CREATE TABLE" schien mir nicht relevant, da ich die Datenbank nicht selbst anlege.
Ohne CREATE TABLE der beteiligten Tabellen incl. dazugehöriger Datensätze, von denen paar zutreffen und ein paar nicht zutreffen müssen.

Ohne diese Angaben bleibts bei der Suche nach ner unbekannten Nadel in einem Heuhaufen, der irgend wo rumliegt.
Zitat:
Sie existiert bereits und kommt aus einer kommerziellen Ahnenforschungssoftware.
Die Quelle is mir Wurscht - zumal es genug kommerziellen Schrott gibt. Irgend wo müssen ja die untalentierten Fachidioten beschäftigt werden: entweder Hartz 4 oder irgend ein Startup Unternehmen, deren Besitzer bestenfalls über BWL Kenntnisse verfügt.

Zitat:
Ich werde mal auf die Suche gehen, aber wir reden von 28 MB PHP-Dateien.
Nein. Du hast ein Problem, lieferst aber nicht die Daten, die benötigt werden. IdR isses leider immer so, daß der Fehler genau in der Zeile steckt, die der Fragesteller aus (sagen wir mal) "pädagogischen Gründen" nicht gepostet hatte.

Wie sagte Murphy: "Bei einer beliebigen Berechnung erweist sich die Variable, deren Richtigkeit für alle außer Frage stand, am Schluß als Fehlerquelle."
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.05.2014, 21:10:58
marcuszurhorst marcuszurhorst ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2014
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Beiträge: 12
AW: Ergebnisse mehrer SQL-Abfragen kombinieren und neu sortieren?

Zitat:
Zitat von meikel Beitrag anzeigen
Ohne CREATE TABLE der beteiligten Tabellen incl. dazugehöriger Datensätze, von denen paar zutreffen und ein paar nicht zutreffen müssen.

Ohne diese Angaben bleibts bei der Suche nach ner unbekannten Nadel in einem Heuhaufen, der irgend wo rumliegt.
Die Quelle is mir Wurscht - zumal es genug kommerziellen Schrott gibt. Irgend wo müssen ja die untalentierten Fachidioten beschäftigt werden: entweder Hartz 4 oder irgend ein Startup Unternehmen, deren Besitzer bestenfalls über BWL Kenntnisse verfügt.

Nein. Du hast ein Problem, lieferst aber nicht die Daten, die benötigt werden. IdR isses leider immer so, daß der Fehler genau in der Zeile steckt, die der Fragesteller aus (sagen wir mal) "pädagogischen Gründen" nicht gepostet hatte.

Wie sagte Murphy: "Bei einer beliebigen Berechnung erweist sich die Variable, deren Richtigkeit für alle außer Frage stand, am Schluß als Fehlerquelle."
Liebe(r) Meikel,
ich versuche zu verstehen, was du mir neben deiner Meckerei über Hartz4-Empfänger sagen möchtest. Anhand dieser Überheblichkeit kann ich wohl unterstellen, dass du a) talentiert bist, b) kein BWLer bist und c) einem bezahlten Tagwerk nachgehst. Das freut mich für dich. Hoffentlich bist du dir dessen bewusst, dass leider nicht jeder dieses Glück hat.


Was mich aber noch mehr freuen würde wäre, wenn du dein Tempo an meins anpassen würdest. CKaos z.B. kriegt das gut hin, und ich lerne etwas.
Ich habe eingangs erklärt, dass ich NULL Erfahrung mit PHP habe. SQL habe ich da vergessen zu ewähnen, das beherrsche ich auch nicht.
Dies ist mein erster Thread in diesem Board, und ich versuche alles zu liefern, was erbeten wurde. Ich liefere ein Stück, und dann kommt die nächste Frage. Ich werde das CREATE TABLE auch finden.

Sie es doch mal so: Wenn ich das alles bereits wissen würde, dann wäre ich nicht auf Hilfe angewiesen und wäre nicht hier. Und du würdest dann gar nicht merken, dass du viel schlauer bist.

Viele Grüße,
M. Zurhorst
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.05.2014, 21:55:18
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: Ergebnisse mehrer SQL-Abfragen kombinieren und neu sortieren?

Zitat:
Zitat von marcuszurhorst Beitrag anzeigen
ich versuche zu verstehen, was du mir neben deiner Meckerei über Hartz4-Empfänger sagen möchtest.
Diese Stichelei betraf die Hersteller/Entwickler einiger kommerzieller Scripte, die so finster sind, daß die Autoren selbst mit ALG2 schon überzahlt sind.

Egal: Du hast ein Problem mit einem Script und Du möchtest ein Quiz veranstalten "Wer kann hellsehen und findet den Fehler als Erster." Darauf habe ich keinen Bock. Ich bettle nicht um sachdienliche Infos. Wer sowas nicht liefert, will offenbar seine Fehler selber finden. Und dabei will ich Dich nicht stören...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.05.2014, 22:55:47
marcuszurhorst marcuszurhorst ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2014
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Beiträge: 12
AW: Ergebnisse mehrer SQL-Abfragen kombinieren und neu sortieren?

Zitat:
Zitat von Ckaos Beitrag anzeigen
Hi,
Fast, Leerstellen gibts nicht. Bei Union muss die Spaltenanzahl identisch sein.

Noch ein Bsp.
2 Tabellen
T1
UName | uID | uBirthDate | uVar
T2
DName | dID | dDeathDate | dDesc

Abfrage (Hinweis AS = ALIAS)
Code:
(SELECT "*" as Source, UName as Name,uID as ID, uBirthDate as actionDate, uVar as extInfo)
UNION ALL
(SELECT "+" as Source, DName as Name,dID as ID, dDeathDate as actionDate, dDesc as extInfo)
ORDER BY actionDate
voila
Mit PHP kann ich nun Source, Name, ID, actionDate und extInfo verarbeiten (sortiert nach Datum).
Hallo CKaos,

vielen Dank für deine Hilfe, das hat super funktioniert.
Ich habe mir MySQLDumper installiert, da kann ich dann "live" das Ergebnis des Select sehen.

Einzige Anmerkung: In einem Beispiel hast du Klammern um die beiden SELECT Statements gesetzt. Zumindest innerhalb von MySQLDumper funktioniert es damit nicht. Ohne geht es aber einwandfrei.

Vielen Dank, von hier komme ich weiter!

Gruß,
Marcus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.05.2014, 00:10:39
Ckaos Ckaos ist offline
Member
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 843
AW: Ergebnisse mehrer SQL-Abfragen kombinieren und neu sortieren?

Hi,

Zitat:
Ich habe mir MySQLDumper installiert
Kenn ich nicht
Zitat:
Zumindest innerhalb von MySQLDumper funktioniert es damit nicht.
Hmm dann scheint es gut zu sein das ich es nicht kenne ;)
siehe
MySql -> union

MfG

CKaos
__________________
"Wenn die Leute Häuser so bauen würden, wie wir Programme schreiben, würde der erstbeste Specht unsere Zivilisation zerhacken."
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
If Anweisung mit $_GET[ID] und SQL Abfragen xEi PHP Grundlagen 3 19.06.2013 09:17:15
SQL Ergebnisse zwischenspeichern für sortieren Iceman81 MySQLi/PDO/(MySQL) 3 22.01.2013 08:19:01
Brauche Hilfe Partygirl MySQLi/PDO/(MySQL) 10 01.03.2011 09:18:11
SQL Abfragen optimieren crowl MySQLi/PDO/(MySQL) 1 04.01.2009 11:34:53
ERGEBNISSE mehrerer MySQL-Abfragen kombinieren mischa PHP Grundlagen 1 10.06.2008 03:42:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt