Hallo Community,
leider bin ich noch ganz am Anfang von dem was ich irgandwann mal können möchte.
Aber ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme und hoffe auf Hilfe.
Ich habe eine Datenbank mit einigen Daten (was auch sonst).
Einige Felder werden über ein Formular ausgefüllt und 2 weitere sollen bei der generierung einer Seite berechnet und in die DB eingetragen werden um sie dann auszulesen und anzuzeigen.
Das ist so etwas kompliziert zu erklären.
Da das ganze in einem CMS läuft kann ich die Berechnung nicht wie bei dem alten CMS beim Eintragen durch den User berechnen, sondern müsste das zur Laufzeit der Ausgabe machen.
Am Ende bekomme ich eine Tabelle angezeigt bei der aber die letzten beiden Spalten (cbe_gesamt und cbe_durch) NOCH leer sind.
Diese möchte ich also in der Schleife jeweils berechnen!
Die Daten in den Zellen von
cbe_alf,cbe_fen,cbe_glads,cbe_hela,cbe_mida,cbe_nam,cbe_forn,cbe_watt, cbe_ruf,cbe_tok,cbe_karu,cbe_abel,cbe_soso,cbe_vol,cbe_cad,cbe_ran,cbe _glei,cbe_pearl,cbe_ctp, sollen
bei cbe_gesamt addiert und eingetragen werden
und cbe_gesamt dividiert durch 19 soll in
cbe_durch einegtragen werden.
Ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich geschrieben.
Ich sage schon jetzt einmal vielen Dank an die Helfer.
Wobei hast Du jetzt das Problem? Wie man addiert ist Dir doch bekannt?
Wenn Du cbe_gesamt und cbe_durch aus der Datenbanktabelle holst, stellt sich mir die Frage warum sie leer sind bzw. wenn Du sie erst zur Laufzeit berechnen kannst wozu Du dann die Felder in der Datenbanktabelle benötigst.
Also zwei Wege:
1. vorher die Tabelle auf den aktuellen Stand bringen (die zwei Felder berechnen) oder
2. auf die zwei Felder verzichten (Summen gehören nicht in Tabellen) und alles zur Laufzeit berechnen. Zum Beispiel:
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!
Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Ich habe das auf einer HP laufen bei der die Berechnung beim abschicken eines Formulars sofort berechnet und in die Datenbank eingetragen wird.
Leider besteht beim neuen CMS nicht die möglichkeit das bei abschicken berechnen zu lassen, oder sagen wir so, ich finde die entsprechende Stelle im CMS nicht.
Habe es jetzt so gemacht wie Du geschrieben hast.
Leider rechnet das gute Stück nicht und zeigt nur 0 als Ergebnis an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!
[...]
Das ORDER BY cbe_gesamt klappt natürlich nicht mehr.
Dazu noch ne Idee ?
Dann solltest Du doch eher über die Varianten mit dem Datenbanktabellenupdate nachdenken oder die Daten in der Abfrage schon gleich entsprechend aufbereiten ...
Viele Wege führen nach Rom ... ;-)
Hallo vt1816,
ich habe gestern den ganzen Tag verschiedenste Dinge versucht, leider bisher ohne jeden Erfolg. Das ich immer wieder nachlesen muss, da ich noch kein PHP Crack bin erleichtert die Sache natürlich nicht.
Das mit dem Runden des Durchschnitts habe ich hinbekommen.
Wie könnte ich die Daten denn bei der Abfrage schon entsprechend aufbereiten ?