SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2007, 14:40:39
mororu mororu ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 61
Gästebuch mit Thumbnail Wahl

Hallo zusammen

Ich stehe vor einem Problem. Und zwar möchte ich mir ein Gästebuch schreiben, bei dem der User die Möglichkeit hat, eins meiner Fotos auszuwählen und zum Beitrag hinzuzufügen. Ich habe mir das so vorgestellt: Es gibt einen Link um die Bildergallerien in einem Popup Fenster zu öffnen. Dort kann der User dann auswählen welches Bild er bei seinem Beitrag angezeigt haben möchte.

Jetzt wie kann ich das ausgewählte Bild in mein Formular übernehmen? Die Seite ist ja in diesem Fall schon geladen. Wie löse ich dieses Problem? Oder habt ihr mir eine Idee wie ich es anders lösen könnte?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2007, 22:26:05
Benutzerbild von Socrates
Socrates Socrates ist offline
Member
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Göttingen/Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 586
AW: Gästebuch mit Thumbnail Wahl

Abend!
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ein Gästebuch schreiben, bei dem man in einem PopUp ein Thumbnail für seinen Beitrag auswählen kann. Der Weg zu diesem weg soll allerdings in einem Formular eingefügt werden, nachdem auf das auserwählte Bild gedrückt wurde. Wie du gesagt hast, ist das Formular allerdings schon geladen. Gut dann erstaml eine Frage, ist es denn notwendig ein PopUp zu benutzen? Find ich dafür dann zu umständlich. Wenn du es alölerdings doch so machen möchtest, musst du dich mit AJAY beschäftigen. Damit ist es nämlich möglich nicht die ganze Seite zu reloaden, sondern nur einen Teil. Das heißt, dass du den Link zu deinem Bild einfach mit einem Formular an die Seite sendest, aber nur das input hidden tag, in das der Link eingefügt werden soll reloadest, bevor du das Formular, das die Daten des Gästebuchseintrag in eine DB schreibt, abschickst. Und fertig. AJAX ist allerdings eine sehr stressige Sache und wenn du dich damit noch nicht auseinandergesetzt hast, würde ich es lassen und lieber auf das PopUp verzichten.
MfG, Andy
__________________
BSc. Applied Computer Science
http://www.bornageek.com
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2007, 09:42:19
FabianWesner FabianWesner ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 170
AW: Gästebuch mit Thumbnail Wahl

jo das macht man mit Ajax. Am einfachsten löst Du das Problem mit dem Javascript-Framework http://script.aculo.us/

An Javascript und dem DOM kommst Du aber dennoch nicht vorbei. Wenn Du grundsätzlich fit in prozeduraler Programmierung bist, sollte das aber keine große Herausforderung darstellen. Javascript ist genau wie PHP sehr stark an Java orientiert. Logik und Syntax sind fast identisch: http://de.selfhtml.org/javascript/

Ins DOM muss man sich ein wenig einarbeiten.: http://de.wikipedia.org/wiki/Document_Object_Model

Geändert von FabianWesner (11.07.2007 um 09:44:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2007, 15:31:02
mororu mororu ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 61
AW: Gästebuch mit Thumbnail Wahl

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe es jetzt mit Javascript gelöst. Zuabertrick (opener). Aber trotzdem danke für eure Tipps.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit von Gästebuch fladimir PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 20.05.2006 13:53:42
Anfänger braucht Hilfe beim Gästebuch ;) Wayne PHP Grundlagen 5 25.04.2006 18:05:21
Include von Gästebuch Maxo PHP Grundlagen 25 10.04.2006 12:40:49
Thumbnail erzeugung klappt net Heavenfighter PHP Grundlagen 11 27.01.2004 23:26:35
Fehler bei kleinem Anfänger Gästebuch Skript cali PHP für Fortgeschrittene und Experten 7 09.05.2002 17:33:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt