SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2004, 21:15:59
joker joker ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 201
2 grundfragen

hallo, wie weit sollte man maximal ein tabelle machen ( es geht um eine usertabelle ) ? also wieviele spalten maximum?
meine frage beläuft sich am meisten auf die geschwindigkeit, ich denke es ist egal wie viel spalten eine tabelle hat solange man nicht select * benutzt ;) , sind 73 spalten noch ok?

und meine andere frage beläuft sich auf z.b. einer kommentar funktion, z.b. neuws,artikel und wa sman noch kommentieren kann, sollte man für diese verschiedenen sachen auch unterschiedlihe tabellen nehmen? oder sollte man eine tabelle nehmen mit einer extra spalte wofür dieser kommentar war? ich denke mal mehrere tabellen sind schneller oder?

danke
mfg joker

Geändert von joker (20.10.2004 um 02:32:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2004, 02:41:27
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
Re: 2 grundfragen

Zitat:
Original geschrieben von joker
hallo, wie weit sollte man maximal ein tabelle machen ( es geht um eine usertabelle ) ? also wieviele spalten maximum?
meine frage beläuft sich am meisten auf die geschwindigkeit, ich denke es ist egal wie viel spalten eine tabelle hat solange man nicht select * benutzt ;) , sind 73 spalten noch ok?

nein
Zitat:
und meine andere frage beläuft sich auf z.b. einer kommentar funktion, z.b. neuws,artikel und wa sman noch kommentieren kann, sollte man für diese verschiedenen sachen auch unterschiedlihe tabellen nehmen? oder sollte man eine tabelle nehmen mit einer extra spalte wofür dieser kommentar war? ich denke mal mehrere tabellen sind schneller oder?

danke
mfg joker
kommt drauf an, wie du die "mehreren" tabellen aufbaust. ich weiß allerdings echt nicht, was du in 73 spalten speichern willst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2004, 12:44:17
joker joker ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 201
9 spalten sind paar dinge von mir und der rest ist aus mein forum ( wbb2 ) wo sich aber demnächst paar spalten wegfallen da ich die forum software nicht mehr benutzten möchte und mein eigendes forum dan benutzten will...


ich verstehe deine antwort icht ganz, punkt 2, war da dein satz darauf bezogen und der 2te auf punkt 1 ? oder beide auf punkt 1 und punkt 2 ist unbeantworted?

Zitat:
kommt drauf an, wie du die "mehreren" tabellen aufbaust
wie meinst du dies genau? worauf muss ich achten?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2004, 23:34:13
joker joker ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 201
?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2004, 00:47:31
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
es gibt sehr viele sehr dicke bücher über intelligentes datenbank-design. um eine gute lösung zu nennen, muss man das problem gut kennen.

aber wenn du eine tabelle mit > 70 spalten hast, ist das tendenziell schlecht. auch wenn die nur 3 spalten hat, aber in jeder zelle eine 3 mb großes BLOB steht, ist das nicht von vorteil.

ich kann also nicht genaueres sagen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt