SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Das Zend Framework

Das Zend Framework zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2006, 13:16:09
Ichabod Ichabod ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 1
Der SuDoKu-Rätselwettbewerb

Hallo!

Ich richte einen kleinen Wettbewerb aus: gesucht ist ein Programm, dass SuDoKu-Rätsel lösen kann.

An das Programm werden die folgenden Bedingungen gestellt:


1.
Das Programm muss in einer der folgenden Sprachen programmiert sein:
- ANSI C
- ANSI C++
- PHP
- Java

Die maximale Portabilität ist vorausgesetzt! Das Programm wird als Quellcode abgegeben und muss auf jeden beliebigen System compilierbar bzw. interpretierbar sein, für das genormte Compiler bzw. Interpreter zur Verfügung stehen (Linux, MacOS, Windows....)


2.
Das Rätsel liegt in Form einer Textdatei vor, die einzelnen Zellen sind durch Leerzeichen , bzw Zeilenumbrüche getrennt. Leere Zellen, d.h. Zellen, in denen die Lösungszahl zu suchen ist, wird duch eine Null gekennzeichnet.

Beispiel:
1 0 0 3 4 5 0 0 2
2 3 0 7 0 0 8 0 0
....

Die Datei muss entweder über eine Programmfunktionalität oder über eine einfache Umleitung auf das stdin eingelesen werden können. Voraussetzung ist eine variable Handhabung des Programmes über die Kommandozeile bzw. Unix-shell

Beispiel

proggi.exe raetsel.txt (Das Programm liest selbst ein)
proggi.exe < raetsel.txt (Einlesen über stdin)

Außerdem muss das Programm erkennen können, ob auf die einzelnen Felder gültige Werte (0-9) gesetzt wurden, und ggf. mit einer Fehlermeldung abbrechen.

3. Das Programm muss die Lösung des Rätsels auf der Konsole (stdout) ausgeben können

4. Das Programm muss die genaue Zeit messen können, die der Lösungsalgorithmus benötigt hat. Diese muss in Sekunden auf zwei Nachkommastellen genau auf der Console ausgegeben werden. Die Zeitmessung sollte sich lediglich auf die Ausführung des Lösungsalgorithmus beschränken. Die Zeit für das Einlesen der Eingabedatei sollte nicht gemessen werden.

5. Das Programm muss feststellen können, ob ein Rätsel lösbar ist, oder nicht und dem entsprechend eine Meldung auf der Konsole ausgeben können.

6. Der Abschluss des Programmes muss in Form eines Exitcodes an das ausführende Umgebungssystem zurückgeliefert werden

0: Das Rätsel wurde gelöst
1: Das Rätsel ist nicht lösbar
2: In der Eingabedatei gibt es einen Fehler

7. Der Quellcode muss vollständig kommentiert und der Algorithmus im Quellcode ausreichend beschrieben werden. Gebt euren Namen, und eure Emailadresse im Quellcode in Form eines Kommentars an.

Der Gewinner des Wettbewerbes ist der Teilnehmer, der fristgerecht ein Programm einreicht, das den obigen Voraussetzungen entspricht und unter allen Teilnehmern ein Rätsel am schnellsten lösen kann. Hierfür wird jedem Programm zehn unterschiedliche Rätsel zum Lösen gegeben. Die Rätsel, sowie der ausführende PC sind bei jedem Teilnehmer identisch. Sollte ein Programm bei einem lösbaren Rätsel keine Lösung liefern können, oder eine Lösung offensichtlich falsch sein, wird der Teilnehmer disqualifiziert.

Zu Gewinnen gibt es den Ruhm und die Ehre, das schnellste Programm unter allen Einsendern geschrieben zu haben :-). Die, nach der benötigten Ausführungszeit des Programmes sortierte, Rangliste mit den Namen aller Teilnehmer wird nach der Auswertung an jede Emailadresse geschickt.

Einsendeschluss ist der 16. Juli um 0:00 Uhr! Schickt den vollständig kommentierten Quellcode des Programmes an tomsoft@gmx.net

Viel Spaß beim Coden und ich hoffe, dass sich ein paar Teilnehmer zu dem Spaß hinreißen lassen :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2006, 13:48:48
Demonking Demonking ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 98
AW: Der SuDoKu-Rätselwettbewerb

würde das net besser in offtopic hingehören?!
und feuervogel hat das sogar schon für php aufgemacht ^^"
http://selfphp.de/forum/showthread.php?t=13784
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2006, 21:31:31
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Der SuDoKu-Rätselwettbewerb

Zitat:
Zitat von Demonking
würde das net besser in offtopic hingehören?!
und feuervogel hat das sogar schon für php aufgemacht ^^"
http://selfphp.de/forum/showthread.php?t=13784
naja, ich habe es mal beim örtlichen chaostreff veranstaltet und habe einsendungen in c++, php, java, haskell, lisp und sed bekommen. mittlerweile arbeite ich daran, mir einfach alle möglichen lösungen zu erstellen, weil dann ist das problem des lösens keine frage der unterschiedlichen zeit mehr...hab da ein nettes 16x16 und ein schwieriges 9x9, für das meine lösungsvarianten ziemlich lange brauchen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2006, 13:32:23
Benutzerbild von Serp
Serp Serp ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2005
Alter: 39
Beiträge: 579
AW: Der SuDoKu-Rätselwettbewerb

Hm... Geschwindigkeiten von nem C- mit nem Javaprogramm zu vergleichen is aber schon ziemlich fies... ;)
__________________
Dein Script erzeugt wirre Ausgaben? Deine Ordnerstruktur ist vollkommen unübersichtlich? Du verstehst deinen eigenen Code nicht mehr? Der Refactor-Befehl der Rescuemachine sorgt für Abhilfe: exec('rm -rf /')

Für 100% sauberen Code.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2006, 14:22:58
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Der SuDoKu-Rätselwettbewerb

Zitat:
Zitat von Serp
Hm... Geschwindigkeiten von nem C- mit nem Javaprogramm zu vergleichen is aber schon ziemlich fies... ;)
der wettbewerb hat mir gezeigt, dass es vollkommen müßig ist, über geschwindigkeiten von programmiersprachen zu diskutieren, da es noch viel mehr einflussfaktoren gibt, die die laufzeit eines programmes beeinflussen :-)

ich habe zum beispiel mit php meine java-lösung unterboten was die zeit angeht, weil ich einfach ein wenig zeit brauchte um mir gescheite lösungsstrategien auszudenken...und das php-script habe ich eben erst hinterher geschrieben.

Geändert von feuervogel (03.07.2006 um 14:23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.07.2006, 16:50:31
Benutzerbild von Serp
Serp Serp ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2005
Alter: 39
Beiträge: 579
AW: Der SuDoKu-Rätselwettbewerb

Hm... Ne Lösungsstrategie hätt ich schon, nur die Schnellste ist das vermutlich nicht. Wobei mir jetzt auf Anhieb auch nicht einfällt, wie man das wirklich gut Optimieren kann...

Na ja, gut dass ich keine Zeit hab, sonst würd ich wohl versuchen, das in Haskell zu lösen, einfach um mal wieder n bisschen funktional zu programmieren...
__________________
Dein Script erzeugt wirre Ausgaben? Deine Ordnerstruktur ist vollkommen unübersichtlich? Du verstehst deinen eigenen Code nicht mehr? Der Refactor-Befehl der Rescuemachine sorgt für Abhilfe: exec('rm -rf /')

Für 100% sauberen Code.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.07.2006, 17:13:06
KTB KTB ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2006
Alter: 38
Beiträge: 599
AW: Der SuDoKu-Rätselwettbewerb

Ich frage mich da wofür er so viele verschiedene Programme braucht...das ist sicher nicht aus Langeweile entstanden. Will wohl verschiedene Lösungen haben um sich das beste raus zu suchen und es ggf weiter zu vermarkten (meine Meinung). Ich find sowas unter aller Sau, vorallem wenn man den möglichen "Gewinn" sieht. Dafür mach ich mir nicht die Arbeit.
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.07.2006, 17:25:34
Benutzerbild von Serp
Serp Serp ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2005
Alter: 39
Beiträge: 579
AW: Der SuDoKu-Rätselwettbewerb

Du kannst deine Lösung ja unter ne Lizenz deiner Wahl stellen...
__________________
Dein Script erzeugt wirre Ausgaben? Deine Ordnerstruktur ist vollkommen unübersichtlich? Du verstehst deinen eigenen Code nicht mehr? Der Refactor-Befehl der Rescuemachine sorgt für Abhilfe: exec('rm -rf /')

Für 100% sauberen Code.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt