SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > HTML, CSS und JavaScript Help!

HTML, CSS und JavaScript Help! Hier gibt es Hilfe zu HTML, CSS und JavaScript Problemen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2005, 02:30:15
Benutzerbild von Hetfield
Hetfield Hetfield ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Attendorn
Beiträge: 17
Hetfield eine Nachricht über ICQ schicken
Zoomfunktion im Browser verhindern

Hallo Leute!

Man kann ja im Internet-Explorer und anderen Browsern eine Seite größer zoomen. Ich finde diese Funktion eigentlich gut für Leute mit schlechten Augen, oder die schlechte Augen vermeiden wollen. Ich möchte hier aber keine Diskussion darüber führen, sondern habe diesbezüglich eine Frage:
Ich erstelle für einen Kollegen eine Homepage und er möcht nicht, dass man auf seiner Seite dies Zoomfunktion nutzen kann. Mit CSS habe ich alle Schriften in festen pixeln angegeben, so dass diese schon nicht mehr mitzoomen. Die Bilder werden ebenfalls unter Anwendung von getimagesize() in festen Pixeln angegeben. Die Tabellen jedoch machen mir zu schaffen. Da die Höhe ja abhängig vom Inhalt ist, kann ich diese nicht festlegen. Der Rest ist CSS-formatiert und ändert sich auch nicht, aber die Höhe der Tabelle(n) ändert sich ein wenig, und das stört meinen Kumpel. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion des Browsers komplett zu deaktivieren oder hat jemand eine andere Idee das Problem zu lösen???

Wie haben die das gemacht? : http://focus.msn.de/

Vielen Dank im voraus!!!

Euer Hetfield!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2005, 03:16:30
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Zoomfunktion im Browser verhindern

Hallo James,

nein, das Zoomen lässt sich nicht komplett abschalten. Ich kann auch auf der msn-Seite zoomen (firefox unter linux).

Das Problem liegt im Kopf deines Kollegen, wenn ich das mal so sagen darf.

Du könntest jedoch Deine Webseite nur aus einem JPG (o.ä.) bestehen lassen, dann kann man nicht mehr Zoomen (wenn man keinen Image-Zoomer installiert hat).

Geändert von feuervogel (02.07.2005 um 03:16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2005, 03:30:19
Benutzerbild von Hetfield
Hetfield Hetfield ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Attendorn
Beiträge: 17
Hetfield eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Zoomfunktion im Browser verhindern

Hi feuervogel!

Mit dem Problem im Kopf hast Du vollkommen recht. ;-)
Leider sind die Inhalte der Homepage dynamisch und werden zum Teil aus einer Datenbank ausgelesen. Damit er die Homepage selbst ein wenig verändern kann, ohne html zu können. Deshalb kommt das mit dem Bild leider nicht in Frage. Ich könnte zwar mit imagecreate() o.ä. und viel Aufwand in Sachen Programmierung den Inhalt aus den Datenbanken auslesen lassen und das alles dann formatiert in das Bild schreiben, aber bin ich denn blöd???

Ich schau mal, ob mir <div> weiterhelfen kann, aber wenn sonst keiner eine Idee hat, dann muss er halt damit leben. Ich bin sowieso ein Fan des zoomens, weil ich sie selbst benutze, wenn ich mir längere Artikel durchlese, um die Augen zu schonen. Wer liest schon eine ganze Seite am Bildschirm in 7px?

Trotzdem danke @feuervogel!

MfG Hetfield!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2005, 10:34:53
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Zoomfunktion im Browser verhindern

vor allem, wenn er probleme damit hat, dass menschen im internet mit dem layout seiner webseite in ihren browsern machen, was sie wollen (sie verletzen ja nicht geltendes recht), soll er die webseite nicht veröffentlichen.

es gibt auch menschen mit eingeschränkter sehfähigkeit, für diese ist sie zoomfunktion sehr sehr wichtig, zudem 7 px echt zu wenig sind...setz ihn einfach mal an nen 19" bildschirm mit ner auflösung von 1600x1200 px...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2005, 11:15:06
Benutzerbild von Hetfield
Hetfield Hetfield ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Attendorn
Beiträge: 17
Hetfield eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Zoomfunktion im Browser verhindern

Meine Rede! Ich bin gerade in der Ausbildung und sitze den ganzen Tag vor dem Bildschirm und muss Webseiten erstellen (noch in der Ausbildung, wie gesagt, deshalb weiss ich noch nicht alles ;-) ). Mein Monitor ist ein 19" (zwar nur 1280x1024) aber schon da ist mir von so mancher "professionellen" Webseite der Text zu klein zum lesen. Mir ist schon längst aufgefallen, das viele Webdesigner und vor allem deren Kunden meistens nur auf die Optik schauen und weniger auf den Nutzfaktor. Viel zu oft zu kleine Schriften, jede Menge blinkende Werbung neben, zwischen und mit Hilfe von PopUps sogar auf dem Text. Die Information, die der Text liefern soll, geht darin meistens unter und der Besucher woandershin. Da die meisten Nutzer noch den IE benutzen, können Sehbehinderte Menschen dann auch dank css die Zoomfunktion vergessen. Barrierefreies Webdesign sollten doch gerade die großen Webseitenbetreiber mit vielen Besuchern anbieten. Werbung kann man auch dezent in eine Page einfliessen lassen. Meinem Kollegen werde ich die Homepage MIT Zoomfunktion bauen, wenn er das nicht will, soll er einen anderen doofen finden, der ihm kostenlos eine Webseite ohne Zoomfunktion baut. Basta! Tja, soviel dazu und in diesem Sinne!

Euer Hetfield!

Geändert von Hetfield (02.07.2005 um 11:17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2005, 11:50:09
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Zoomfunktion im Browser verhindern

zumal die zoomfunktion ja nicht in die webseite eingebaut ist, sondern in den browser...naja, lass lieber die finger davon, wenn er solche *sonderwünsche* hat ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2005, 17:06:11
Benutzerbild von Serp
Serp Serp ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2005
Alter: 39
Beiträge: 579
AW: Zoomfunktion im Browser verhindern

Vor allem, da jeder halbwegs vernünftige Browser ne anständige Zoomfunktion hat... ;) Außer dem IE fallen mir im Moment nicht mehr viele ein, die sich weigern per CSS formatierte Schriftgrößen zu verändern...

Gibt auch Browser, die an der Textgröße gar nix machen und dafür in die ganze Seite reinzoomen, da is dann sowieso gar nix mehr zu machen.
__________________
Dein Script erzeugt wirre Ausgaben? Deine Ordnerstruktur ist vollkommen unübersichtlich? Du verstehst deinen eigenen Code nicht mehr? Der Refactor-Befehl der Rescuemachine sorgt für Abhilfe: exec('rm -rf /')

Für 100% sauberen Code.

Geändert von Serp (02.07.2005 um 17:06:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf PHP-Skript ohne Browser zugreifen andi303 PHP für Fortgeschrittene und Experten 6 25.10.2004 10:33:38
Session ungültig machen nach Browser reload Konran PHP für Fortgeschrittene und Experten 9 30.09.2004 13:37:23
zuverlässige Browser abfrage Neofox HTML, CSS und JavaScript Help! 3 27.07.2004 16:46:35
Footer im Browser immer unten darstellen eye HTML, CSS und JavaScript Help! 9 15.03.2004 15:00:54
Webseiten Adresse im Browser Adressfeld BeneBaur HTML, CSS und JavaScript Help! 5 21.02.2004 20:25:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt