@Cortex : Jo, sehe ich genauso
Alles rein hypothetisch, keine Verifizierung durch (SEO-Langzeit-)Experiment.
@trueleader :
Zitat:
Klar sind im Bereich SEO an die 50% aller Aussagen Spekulation bzw. "Beobachtungen".
|
Seh'ich anders. Durch Experimente kann man schon sehr genau feststellen, wie SuMas -auch kurzfristig- auf on-/offpage-Änderungen reagieren. Von daher dürften weit mehr als 50% KEINE Spekulation sein.
SuMas ändern ihre Strategien, so ist auch diese Entwicklung recht neu und vielleicht Teil einer Neubewertung von Content und (Markup-)Struktur.
Wenn der (öffentliche) PR demnächst wirklich wegfallen sollte, müssen neue/andere Kriterien her.
Zitat:
so bräuchte man keine bezahlten Links und/oder es gebe noch mehr "Klicksammlungsseiten"
|
Das hat's eigentlich nur wegen der Jagd auf einen guten PR gegeben - wobei Der nur ein Kriterium für's SERP-Ranking war/ist.
Warum werden bei Wikipedia alle Anker-Links in/auf die SERPs genommen, auf der Ami-Herz-Gesundheitsseite nur der erste ... ?
Warum erscheinen die Anker-Links auf meinen Seiten (benutze Die natürlich auch) nicht auf/in den SERPs ?
Welche Kriterien spielen für Google & Co tatsächlich eine Rolle, um Anker-Links aufzunehmen? Welchen Mehrwert git's für's SEO?
Wikipedia ist für mich nicht repräsentativ, da denen seitens Google schon immer eine Sonderbehandlung widerfuhr.
Daher bleibt's IMHO für _squee_ erstmal dabei: Für den angededachten Verwendungszweck ist's "erstmal" egal.
Gruss,
xlb