SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Das Zend Framework

Das Zend Framework zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2006, 10:51:29
avo avo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 1
Zwei MySQL Installationen nebeneinander?

Moin!

Hoffe hier kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen.
Folgendes: Ich habe hier einen Webserver mit Debian, Apache 1.3, PHP 4.1 und MySQL 3.23.49 laufen. Nun soll die schon ziemlich betagte MySQL Version gegen Version 5.1 ausgetauscht werden.

Mein Problem: Ich habe den Server nicht selbst eingerichtet und auch noch nie MySQL oder so geupdatet. Ich wurde jetzt quasi ins kalte Wasser gestossen und bin gerade erst dabei mich in den ganzen Kram einzuarbeiten (auch in Linux).

Ich wollte mal fragen ob man zwei MySQL Versionen auf einen Server installieren kann weil ich ungern die alte Version sofort in die Tonne treten wollte falls es mit der Neuen Probleme geben sollte. Beide Versionen müssen auch nicht gleichzeitig laufen. Kann man das irgendwie hinbekommen und wenn ja wie mache ich das?
Habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man die alte Version umbenennen (z.B. mysql-alt) und dann die neue Version installieren kann. Durch die Umbenennung der Installationen soll man dann switchen können. Geht das?
Wo muss/kann ich die Installation umbenennen, reicht es wenn die Sachen im /etc Ordner umbenannt werden?

Bin auch "noch" nicht so der Linux Experte also bitte nicht gleich schlagen wenn ich mal Mist schreibe. ;-)

Schöne Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2006, 11:24:20
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Zwei MySQL Installationen nebeneinander?

Grundsätzlich ist es möglich zwei unterschiedliche MySQL-Versionen laufen zu lassen, so lange du getrennte Verzeichnisse für die beiden Versionen verwendest. Wenn du die Installation über die Paketverwaltung vornimmst, dürfte diese Trennung automatisch passieren (möglicherweise musst du noch die Pfade für Logfiles und das Datenverzeichnis anpassen). Falls du MySQL selbst kompilierst, müsstest du eben die entsprechenden Schalter beim Konfigurieren setzen.

Anschließend müsstest du dann noch die beiden Server so konfigurieren, dass beide auf unterschiedlichen IP-Adressen lauschen bzw. ein Server an den IP-Adressen und ein Server am UNIX-Socket.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mysql startet nicht oberonal MySQLi/PDO/(MySQL) 3 24.11.2006 09:41:31
MySQL Page Script. Problem. dtone MySQLi/PDO/(MySQL) 8 15.10.2006 14:58:06
MYSQL via Apache (XAMPP) Access denied Christel MySQLi/PDO/(MySQL) 12 30.04.2005 08:55:42
php und MySQL Timestamp crowl MySQLi/PDO/(MySQL) 3 08.07.2004 00:33:33
MySQL - ORDER BY RAND() und PHP MacMarc PHP Grundlagen 15 05.12.2002 22:23:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt