SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2011, 18:52:25
olaf1964 olaf1964 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Land Brandenburg
Alter: 59
Beiträge: 25
Ausgeben von einer bestimmten Zeile einer Datei

Hallo, ich schätze mich als absoluten Anfänger ein, denn ich habe vor 14 Tagen erst einen Grundkurs mitgemacht. Ich habe schon im Forum sowie bei Google gesucht aber keinen wirklichen Hinweis gefunden.
Folgendes möchte ich versuchen:

Ich habe einen Textdatei. In dieser Datei stehen sagen wir mal untereinander pro Zeile ein Wort und das insgesamt 31 Zeilen weit nach unten. Nun möchte ich diese Datei pro Tag ($datum) auslesen können. Also wenn jemand auf die Seite kommt, steht das aktuelle Wort des Tages auf der Seite und nicht alle 31 Worte. Abfragen der Datei mit allen 31 Worten habe ich schon. Ich könnt auch schreiben in der Datei was ich aber gar nicht will. Habe ich auch schon rausgenommen.
Würde das vielleicht besser gehen mit einer Excel Datei (*.csv) oder muss ich das Datum mit angeben in der Textdatei?

Danke für die Tip`s
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2011, 10:30:46
Benutzerbild von Indyk
Indyk Indyk ist offline
Member
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Lübeck
Alter: 37
Beiträge: 900
Indyk eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Ausgeben von einer bestimmten Zeile einer Datei

Hallo olaf1964,

für dein plan gibt es sehr sehr sehr viele möglichkeiten. Ich werde ein paar aufzählen die mir auf anhieb einfallen. (ohne garantie das es die besten ideen der welt sind)

1. Du könntest die Datei in ein Array einlesen und diesen ordentlich durchschütteln und ein zufälliges Wort ermitteln , desto mehr wörter desto geringer die wahrscheinlichkeit das sich eins schnell wiederholt.

2. Du könntest mit 2 Dateien Arbeiten und das benutzte wort in eine andere Datei schreiben. Damit es aus dem Wortpool für diesen Durchgang raus fällt.

3. Du könntest dir merken welche Zeile du letzten tag angezeigt hast und diese dann incrementieren bis du bei der letzten zeile bist.

4. Du könntest CVS ähnlich mehere informationen in einer zeile schreiben und diesen dann per explode auslesen (z.b. wann das wort angezeigt werden soll oder wann es zuletzt angezeigt werden sollte) diese zuästzlichen informationen könntest du auch zum sortieren benutzen

vll. reicht das ja schon um dich auf den richtigen weg zu bringen und du baust dann eine lösung die dich zu 100% zufrieden stellt.
Wenn du konkrete Fragen bei der implementierung hast helfen wir dir natürlich gerne weiter.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2011, 21:12:16
olaf1964 olaf1964 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Land Brandenburg
Alter: 59
Beiträge: 25
AW: Ausgeben von einer bestimmten Zeile einer Datei

Punkt 3. hat mir geholfen bin auch schon duch und es funktioniert.
Danke für den Tipp, manchmal braucht man nur einen Anstoß!
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Letzte Zeile einer Datei lesen chriscolm PHP Grundlagen 2 13.02.2006 19:47:46
Array durchsuchen, jede Zeile mit Kriterium ausgeben SaKrifieD PHP Grundlagen 2 03.06.2005 12:25:19
Bestimmte Zeile aus .txt Datei auslesen Morph PHP für Fortgeschrittene und Experten 5 07.03.2005 20:32:48
An einer bestimmten Zeile einer Datei Speichern, wie? Daniel E. PHP Grundlagen 1 04.01.2003 10:55:35
Eine Zeile aus Datei löschen ??? doudie PHP für Fortgeschrittene und Experten 5 18.07.2002 15:14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt