SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Websites optimieren für Google & Co.

Websites optimieren für Google & Co. zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2002, 11:12:34
elli elli ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 27
wer hat erfahrung mit phpMyAdmin?

und zwar möchte ich ich, dass von den anderen pcs auf phpMyAdmin zugegriffen werden kann. dazu muss man config.inc.php konfigurieren.

ich denke, dass der zweite teil dafür gedacht ist:

$i++;
$cfgServers[$i]['host'] = '';
$cfgServers[$i]['port'] = '';
$cfgServers[$i]['socket'] = '';
$cfgServers[$i]['connect_type'] = 'tcp';
$cfgServers[$i]['controluser'] = '';
$cfgServers[$i]['controlpass'] = '';
$cfgServers[$i]['auth_type'] = 'config';
$cfgServers[$i]['user'] = 'root';
$cfgServers[$i]['password'] = '';
$cfgServers[$i]['only_db'] = '';
$cfgServers[$i]['verbose'] = '';
$cfgServers[$i]['bookmarkdb'] = '';
$cfgServers[$i]['bookmarktable'] = '';
$cfgServers[$i]['relation'] = '';

den ersten habe ich schon ausgefüllt, und zwar so:

$i = 0;
$i++;
$cfgServers[$i]['host'] = 'localhost'; // MySQL hostname
$cfgServers[$i]['port'] = '3306';
$cfgServers[$i]['socket'] = ''; // Path to the socket - leave blank for default socket
$cfgServers[$i]['connect_type'] = 'tcp';
$cfgServers[$i]['controluser'] = ''
$cfgServers[$i]['controlpass'] = '';
$cfgServers[$i]['auth_type'] = 'config';
$cfgServers[$i]['user'] = 'myName';
$cfgServers[$i]['password'] = '';
$cfgServers[$i]['only_db'] = ''
$cfgServers[$i]['verbose'] =
$cfgServers[$i]['bookmarkdb'] = '';
$cfgServers[$i]['bookmarktable'] = ''
$cfgServers[$i]['relation'] = '';

ich habe alles möglich versucht, aber von dem anderen pc kann ich auf die datenbanken nicht zugreifen, nur von dem hier, und folgendes problem habe ich auch noch, und zwar, dass ich auch als "myName" die datensätze nicht anschauen kann, wenn ich auf den link "anzeigen" klicke, erscheint ein dialogfeld php-cgi.exe konnte ihre anfrage nicht erfüllen.

kann mir einer helfen?
wenn, dann bitte ausführlich, ich bin totaler anfänger.

danke im voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2002, 11:55:43
Benutzerbild von Matt
Matt Matt ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Port 80, localhost-city, 127/0/0/1
Beiträge: 878
Also: du musst das phpmyadmin script auf dem computer laufen lassen, auf dem auch die mySQL datenbank läuft, das script kannst du dann von jedem anderen computer aufrufen. Wenn du das nicht willst, musst du in mySQL einstellen, dass sich benutzer von anderen computern direkt zu der db connecten, was recht unsicher ist, weil dann jeder in deine db pfuschen könnte, wenn er das passwort hat. Das kannst du natürlich irgendwo in mysql deaktivieren, frag mich jetzt aber nicht, wo.
Ich denke mal, dass das dein problem ist, sag mir, wenn ich falsch liege.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2002, 12:28:55
elli elli ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 27
es ist das nicht

ich lasse auch den script auf dem pc laufen, wo mysql liegt, die erste seite kriege ich auch von dem anderen pc aufgerufen, bloss die erste seite, er zeigt auch alle datenbanken, und wenn ich eine datenbank aussuche, sagt der browser "die seite kann nicht angezeigt werden".

ich habe auch jetzt in der db mysql in der tab user user eingetragen, es funktioniert auch nicht.

und was ist eigentlich mit dem link "anzeigen", warum erscheint da ein fehler von php-cgi.exe, warum kommt er damit nicht klar, denn alle anderen links funktionieren, ich kann inserten auch löschen, bloss anzeigen kann er nicht.

ich sitze schon seit 2 tagen daran

danke matt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2002, 16:17:13
stardoc stardoc ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 9
also du machst folgendes:

also, die wichtigen passagen in der config.inc.php sind (das sind die standards):

$cfgServers[1]['host'] = '';
$cfgServers[1]['auth_type'] = 'config';
$cfgServers[1]['user'] = '';
$cfgServers[1]['password'] = '';

Wenn du einen MySQL-Server auf deinem Rechner hast (lokal zur entwicklung), fülle sie wie folgt aus:

$cfgServers[1]['host'] = 'localhost'; //das ist der standardname, der bei der installation von apache/MySQL eingestellt wird.

$cfgServers[1]['auth_type'] = 'config'; //da kannst mal auch 'http' oder 'cookie' probieren. aber config is da eigentlich das am meisten benutzte.

$cfgServers[1]['user'] = 'alladin'; //da trägst den usernamen deines datenbank-servers ein (nur bei local-server!!!)

$cfgServers[1]['password'] = 'passwort'; //und hier das entsprechende passwort.


Wenn du einen externen MySQL-Server hast, installiere das phpMyAdmin einfach auf deinen webspace. wenn der zugriff dann nicht geht und du es auf den mysqlserver installieren müstest (bei anbieter fragen) und er das nciht erlaubt, dann kannst es eh vergessen. bei mit z.b. war das phpMyAdmin direkt auf meinem mysqlserver für mich vorinstalliert, das nenn ich service. aber: fülle sie wie folgt aus:

$cfgServers[1]['host'] = 'db3.a.anbieter.de '; //name deines hosts, wenn er z.b. http://db3.a.anbieter.de heißt.

$cfgServers[1]['auth_type'] = 'config'; //da kannst mal auch 'http' oder 'cookie' probieren. aber config is da eigentlich das am meisten benutzte. aber frag beim anbieter nach.

$cfgServers[1]['user'] = 'testuser'; //da trägst den usernamen deines datenbank-ACCOUNTS ein (NICHT die zugangsdaten zum server!!! du musst die möglichkeit haben user anzulegen die eingeschränkte rechte haben, da die hauptuser immer vollzugriff haben und du deinen hauptuser nie irgendwo eintragen solltest. das wäre ein risiko.)

$cfgServers[1]['password'] = 'passwort'; //und hier das entsprechende passwort.


so mehr brauchst normaler weise nicht einzustellen. geht es nun?
__________________
Gruß, Doc ;-)

Geändert von stardoc (11.09.2002 um 16:19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2002, 16:26:48
elli elli ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 27
einiges geschafft

ich danke euch allen, ich bin jetz weiter gekommen.

und zwar soll diese datenbank erstmal im intranet funktionieren, und ich konnte vom anderem rechner nicht zugreifen, weil im $cfgPmaAbsoluteUri = ''; stand localhost/.....
stattdessen habe ich ip-nummer vom rechner eingetragen, jetzt läuft's, aber link "anzeigen" funktioniert trotzdem nicht.

ich bin der meinung, das es an dem script sql.php von phpMyAdmin liegt, weil dieser link macht die anfrage an den script , aber da durchzusehen, dafür habe ich nicht die zeit.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2002, 16:55:19
stardoc stardoc ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 9
dann hast den fehler gemacht wie ich. die anderen dateien von phpmyadmin haben dich nicht zu interessieren. du brauchst nur die confic.inc.php

hatte auch erst probleme. wenn ich dich richtig verstehen hast du einen Webserver (apache, php, mysql) auf deinem Lokalen rechner, ohne internetverbindung zu benötigen, richtig?

mal eine frage: hast du, wenn du phpMyAdmin aufrufst auf der linken seite wo die datenbanken stehen eine datenbank die mysql heißt? die muss vorhanden sein. das ist ein zeichen ob dein mysqlserver richtig eingestellt ist und nicht das phpmyadmin.

mom hier mal ein screen von mir (so sollte das aussehen wenn du alles lokal hast und richtig eingestellt hast):

http://www.hobbydesigner.de/temp/phpmyadmin01.jpg

wenn es nicht so aussieht, dann installier einfach dein mysql noch mal über das alte.
__________________
Gruß, Doc ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2002, 17:18:09
elli elli ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 27
an stardoc

es sieht genau so aus, ich kann auch von dem anderen rechner auch auf alle datenbanken zugreifen, auch auf mysql, er zeigt auch alle datenbanken an, ich kann beliebig dbs erstellen und löschen, bloss einige links, wie "anzeigen", "MySQL-Laufzeit-Informationen anzeigen", "MySQL-System-Variablen anzeigen" und s.w., wollen nicht, php-cgi.exe meckert.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2002, 18:38:07
stardoc stardoc ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 9
aso. mich würde aber noch interessieren was du für ein system nutzt? betriebssystem? apache version? mysql Version? php Version? php als modul?

weil ich nutze ein normales WAMP system. und ich muss sagen, es ist einfacher als ich dachte.
__________________
Gruß, Doc ;-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.09.2002, 10:05:30
elli elli ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 27
hoffnung nicht verlieren

apache_2.0.40-win32-x86-no_ssl.msi
PHP 4.2.2 installer
http://www.mysql.com/downloads/mysql-3.23.html

ich arbeite auf win2000

ich hatte einige probleme bei der php-installation, er wollte nicht mit php.exe, ich weiss nicht warum, dann habe ich auf php-cgi.exe verwiesen, dann ging's.

tchja, ich hoffe, dass das problem zu lösen ist, denn mit phpMyAdmin ist echt klasse, aber wenn das nicht korrekt funktioniert, macht auch kein spass.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.2002, 10:35:24
elli elli ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 27
es funktioniert!!!

oh, freude, oh freude.

ich habe jetzt nochmal statt auf php-cgi.exe auf php.exe verwiesen, dann hat er gemeckert, dass in er in php4ts.dll irgendwas nicht findet, dann habe ich diese dll auch ersetz durch die gleiche ....dll aus einem anderem package, und dann hat alles funktioniert.

stardoc, ich danke dir, so was macht mut, wenn einer dran bleibt und versucht zu helfen, alleine "das-dran-bleiben" macht die hoffnung.

elli
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt