SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > HTML, CSS und JavaScript Help!
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

HTML, CSS und JavaScript Help! Hier gibt es Hilfe zu HTML, CSS und JavaScript Problemen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2006, 09:10:46
kaepten kaepten ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Mainz
Beiträge: 110
Datenbankeintrag nach dem Schließen eines Fensters

Hallo,

ich habe mir eine kleine Linkdatenbank gestrickt. Bei dieser können User ihre eigenen Links in einem geschützten Bereich speichern und durch die verschiedenen Rubriken navigieren.

Um zu sehen wer auf meine Seite zugreift habe ich ein kleines Logging mit PHP realisiert (wie den Rest der Seite auch). Nur drückt keiner den Button "Ausloggen" das dann ein PHP-Script aufruft sondern macht einfach das Fenster zu. Das würde ich aber gerne in meiner Logdatei sehen.

Mein Problem ist nun, das ich bei dem üblichen Befehl "onunload" nicht weiter komme da die User in ihrem Bereich die Datei mit unterschiedlichen Parametern aufrufen. Damit würden sie dann jedesmal beim Wechseln einer Rubrik rausgeschmissen.

Es müsste also eine Funktion sein die den "schließen"-Button des Browsers abfragt... oder eine ganz andere Lösung...

Hat da jemand eine Idee...?

Viele Grüße, kaepten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2006, 10:25:55
Benutzerbild von Indyk
Indyk Indyk ist offline
Member
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Lübeck
Alter: 38
Beiträge: 900
Indyk eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Datenbankeintrag nach dem Schließen eines Fensters

ich sehe das grundsätzliche problem, bie clientseitigen sprachen, das da einfach nichts mehr ist, was loggen könnte, wenn das fenster aus ist (- ;

selbst wenn du es schaffen könntest die schließen abzufragen, wer soll es dann loggen? Dein script würde ja mit der seite ebenfalls geschlossen werden
*meine meinung*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2006, 10:32:36
kaepten kaepten ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Mainz
Beiträge: 110
AW: Datenbankeintrag nach dem Schließen eines Fensters

Also im Moment ist es so, das , wenn man sich ausloggt, das Script ausloggen.php aufgerufen wird das die Session beendet und weiterleitet auf die Einstiegsseite meiner Homepage.

Man müsste also JS nur dazu bringen vor dem wirklichen "schliessen" des Fensters dieses Script aufzurufen. Das Funktioniert auch.

Nur führt das dazu, das bei jedem klicken in der Präsentation das ausloggen.php aufgerufen wird.

Ich hätte es aber gerne nur wenn man sich endgültig durch das Schließen des Fensters verabschiedet.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2006, 10:47:28
xlb xlb ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 211
AW: Datenbankeintrag nach dem Schließen eines Fensters

Zitat:
..., das ich bei dem üblichen Befehl "onunload" nicht weiter komme da die User in ihrem Bereich die Datei mit unterschiedlichen Parametern aufrufen. Damit würden sie dann jedesmal beim Wechseln einer Rubrik rausgeschmissen.
Klingt eher nach einem strukturellen/konzeptionellen Problem. Was haben die "Parameter" (GET-Queries?) mit dem onunload zu tun ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2006, 10:50:38
kaepten kaepten ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Mainz
Beiträge: 110
AW: Datenbankeintrag nach dem Schließen eines Fensters

Die Links sind strukturiert in Rubriken/Unterrubriken. Das kommt aus einer Datenbank. Und immer wenn man die Rubrik wechselt wird die Seite mit neuen Parametern angefordert... bzw. schmeisst einen mit "onunload" raus...

Strukturelles Problem... kann schon sein... cool wäre sowieso ein partielles Nachladen a la AJAX... aber soweit bin ich noch nicht ;-)

Geändert von kaepten (28.09.2006 um 10:51:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2006, 10:59:28
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Datenbankeintrag nach dem Schließen eines Fensters

das generelle problem wird sein, dass menschen, die ihrem browser jegliche client-seitigen sprachen verboten haben, dein system durcheinander bringen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2006, 11:09:51
kaepten kaepten ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Mainz
Beiträge: 110
AW: Datenbankeintrag nach dem Schließen eines Fensters

Gut... zugegeben... das kann schon sein...

Aber dann funktionieren halt leider viele Sachen auf meiner Seite nicht...

Und manches lässt sich halt leider ohne JS nicht abbilden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.09.2006, 11:11:58
KTB KTB ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2006
Alter: 38
Beiträge: 599
AW: Datenbankeintrag nach dem Schließen eines Fensters

Ich habe das bei mir so gelöst:
Logge die Uhrzeit mit. Jedes mal wenn der User etwas macht, schreibe ich den aktuellen Timestamp in die Datenbank zu seiner ID. Diese kann man dann abfragen und wenn dieser Timestamp von mir aus 10 Minuten alt ist, hat der jenige sich nicht ausgeloggt, sondern die Seite nur geschlossen.
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.09.2006, 11:13:58
kaepten kaepten ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Mainz
Beiträge: 110
AW: Datenbankeintrag nach dem Schließen eines Fensters

Das würde aber eine Aktion des Users voraussetzen... Was ist wenn die Seite nur "auf" ist... er aber im Hintergrund woanders surft?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.09.2006, 11:31:40
KTB KTB ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2006
Alter: 38
Beiträge: 599
AW: Datenbankeintrag nach dem Schließen eines Fensters

Das ist richtig. Man kann das auch in die Richtung abwandeln:
User meldet sich an, es wird ein "Angemeldet" in die DB geschrieben. Dann kann derjenige so lange die Seite auf haben wie ihm lustig ist. Sollte er sich abmelden wird das "Angemeldet" durch "Abgemeldet" oder sonst was ersetzt.
Wenn der User sich wieder einloggt, wird der Status der in der DB steht geprüft. Steht er auf "Angemeldet", hatte er sich nicht abgemeldet und du kannst das dann in deine Log schreiben.
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft!
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit JS die Favoriten oder Verlauf schließen juergen HTML, CSS und JavaScript Help! 1 13.09.2006 09:02:28
Fenster schließen aber Statement noch ausführen?! K2k PHP Grundlagen 5 03.05.2006 12:14:14
Ausgabe von Datenbankeintrag echo "anfänger" PHP Grundlagen 1 23.03.2006 18:24:45
Fenster schließen Zudecke HTML, CSS und JavaScript Help! 5 06.09.2005 19:56:25
HOW TO: Socket öffnen, und schließen nach einem Time-out. Troniac PHP Grundlagen 3 08.09.2002 17:20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt