SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2016, 14:26:26
TomCatSoft TomCatSoft ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2016
Alter: 61
Beiträge: 5
Problem beim generieren des Meta-Tag Descrition

Erstmal einen guten Tag.

Ich bin also Anfänger in Sachen PHP und habe mich die letzten Wochen sehr damit beschäftigt. Nun bin ich ca. 3 Monate in einem neuen Unternehmen, wo wir ein Branchenverzeichnis auf PHP-Basis haben. Komme eigentlich schon ganz gut klar damit. Ausser bei einer Sache. Hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem: Naachdem der Code generiert wird (also die html-Seite angezeigt wird) erhalte ich bei <meta name="Description" content=" Fragezeichen vor den Contentwörtern. siehe Bild im Anhang. Ich dachte natürlich erst daran das eine Datei die falsche Codierung hat. Habe heute alle überprüft und die liegen alle im UTF-8 Format vor. Da die html-Seite ja aus mehreren php-Dateien generiert wird, weiß ich echt nicht weiter. Mir ist klar das eine Antwort sehr schwierig ist ohne den ganzen Code zu sehen. Aber das sind soviele php-Seiten das ich den Code hier echt nicht posten kann.
Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Rat für mich woran es liegen könnte.
Die Webseite lautet: bundes-branchenverzeichnis.de

Habe mal einen Link des Screenshots aus meiner Dropbox eingefügt. Irgendwie klappt das mit dem hochladen hier nicht. Erhalte immer eine Fehlermeldung.

https://www.dropbox.com/s/ag48x3a35m...12.21.png?dl=0

LG
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2016, 14:58:43
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Problem beim generieren des Meta-Tag Descrition

Hallo und willkommen hier im Forum.

Wo holst Du die Daten her, die Du in den <meta>-Tag presst?
Aus einer Datenbank? Wenn ja, wie ist dort die Codierung?

Quell-Code: Es wird nicht der ganze Code aus allen php-Dateien benötigt. Nur der Code vor und nach der Zeile die den <meta>-Tag erzeugt ist von Interesse.

Ergänzung:
Code:
<meta name="Description" content="?T-G-A  Thüringer-Gleisrückbau-Abriss in 32602 Vlotho ?Entsorgungsbetriebe ?Abbruch ?Abbrucharbeiten ?Bagger ?Baggerarbeiten
sieht für mich nicht zwingend nach einem Codierungfehler aus. Eher nach einem unsichtbaren Zeichen aus/in der Datenbank.
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2016, 08:09:29
TomCatSoft TomCatSoft ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2016
Alter: 61
Beiträge: 5
AW: Problem beim generieren des Meta-Tag Descrition

Hallo,

sorry das ich jetzt erst antworte. Dachte ich bekomme eine Mail wenn eine Antwort gegeben wurde. Hatte jetzt mal nur so nachgesehen.

Also die Daten kommen aus einer Datenbank (innodb). Ich habe die Software ja leider nicht selber geschrieben, sondern bin hier ins kalte Wasser geworfen worden.
Die Idee mit dem Leerzeichen hatte ich auch schon. Kann aber leider keine finden.


Hier mal der Code der die Meta-Tag generiert.

PHP-Code:
 /*---------------------------------------------*/
 /* Meta-Tags                    */
 /*---------------------------------------------*/

 
$bundesland_name $clsBranchen->getBundeslandName($bundesland);
 
$city_name $clsBranchen->getCityName($ort);

 
$branchname $clsBranchen->getBrancheName($branche);
 
$branchname explode(':'$branchname);
 
$branchname = isset($branchname[1]) ? $branchname[1] : $branchname[0];

 
$site_title $clsConfig->getConfig('SITE_TITLE''SITE');
 
$site_title explode('|'$site_title);
 
$site_title $site_title[0];

 
$clsTplMain->replace('SITE_TITLE', (!empty($bundesland_name) ? $bundesland_name $city_name).' | '.$branchname.' | '.$site_title);
 
$clsTplMain->replace('ADD_KEYWORDS'', '.$clsBranchen->getBundeslandName($bundesland).$clsBranchen->getCityName($ort).', '.$branchname);
 
$clsTplMain->replace('ADD_DESCRIPTION', (!empty($bundesland_name) ? $bundesland_name $city_name).', '.$branchname.' ➤');

 
/*---------------------------------------------*/

 
$siteKey "ListBranch".$_GET['branche'].$_GET['bl'].$_GET['ort'].$_GET['letter'].$_GET['PROPAGE'].$_SESSION['country'].$clsFunc->get_language().$_GET['SITE']; 
LG
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2016, 10:25:30
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Problem beim generieren des Meta-Tag Descrition

' ➤' ???
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2016, 12:17:55
TomCatSoft TomCatSoft ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2016
Alter: 61
Beiträge: 5
AW: Problem beim generieren des Meta-Tag Descrition

hallo,

ja um das Zeichen ' ➤' habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Habe es auch schon aus der Datei entfernt. Trotzdem wird dieses Fragezeichen im Quellcode immer noch angezeigt. :-(

Ich versuch es mal weiter.

Danke für die Antwort.

LG
Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2016, 12:29:54
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Problem beim generieren des Meta-Tag Descrition

Dann lass Dir mal $clsTplMain nach $clsTplMain->replace('ADD_DESCRIPTION', ...) mittels var_dump() ausgeben. Wie sieht der Inhalt aus?
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2016, 14:11:02
TomCatSoft TomCatSoft ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2016
Alter: 61
Beiträge: 5
AW: Problem beim generieren des Meta-Tag Descrition

hallo,

ja das ist ein guter Tip. Hätte ich ja auch schon mal drauf kommen können. DANKE.

Kann ich aber erst nächste Woche machen. Gebe Rückmeldung.

Schönes Wochenende und nochmals Danke.

LG
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.09.2016, 16:59:05
TomCatSoft TomCatSoft ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2016
Alter: 61
Beiträge: 5
AW: Problem beim generieren des Meta-Tag Descrition

Hallo.

So habe den Fehler gefunden. Habe mir heute nochmals die php-Dateien angesehen und gemerkt das in der show_company.php folgendes stand:

/* TITLE + DESC */
/*-----------------------------------------------------*/

$_TITLE = (!empty($row['firma']) ? $row['firma'] : $row['inhaber'])." | ".$row['plz']." | ".$row['ort'];

$_DESC = '?'.(!empty($row['firma']) ? $row['firma'] : $row['inhaber'])." in ".$row['plz']." ".$row['ort'];

Nachdem ich unter $_DESC das ='?'. entfernt habe und in den anderen show_xxxx.php Dateien das komische Zeichen ' ➤' rausgenommen und durch ein Kommata ersetzt habe, wird mir der html Quelltext so angezeigt wie ich es haben möchte. Super.

Ich bedanke mich bei Euch für Eure Hilfe und wünsche einen schönen Rest vom Wochenende.

LG
Thomas Meyer
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Apache & VHosts langsam - DNS Problem? comixtrip Apache HTTP-Server 4 15.02.2010 18:41:54
Problem mit MySQL in Typo3-CMS yamukud MySQLi/PDO/(MySQL) 0 09.10.2009 13:21:18
Subquery Problem (Verständnis?) newgame MySQLi/PDO/(MySQL) 1 29.05.2009 22:01:27
Links zählen - Problem mit While Schleife Rick11 PHP für Fortgeschrittene und Experten 7 10.07.2008 18:05:57
SSL Problem im Internet Explorer, need help! Gladder PHP für Fortgeschrittene und Experten 6 02.09.2002 22:21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt