SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2005, 14:33:52
Killas Killas ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 35
m zu n

Hallo Leute,

ich habe eine m zu n Beziehung hier, weiß aber nicht ob ich das wirklich mit einer Zwischentabelle lösen soll. Mal ein kleines Bsp.

Eine Stadt hat mehrer Gebäude. Jede Stadt hat die gleichen Gebäude. Es gibt aber unendliche viele Städte.

Es gibt eine tbl wo die gebäude drinne stehen und eine wo die städte gelistet werden.

Jetzt gibt es zwei möglichkeiten, entweder ich erstelle eine zwischentabelle, wo es super viele einträge gibt, weil jede stadt soviele einträge wie gebäude hat
stadt 1 gebäude 1
stadt 1 gebäude 2
stadt 1 gebäude 3
oder füge ich in der tabelle stadt neue felder ein, in der die gebäude fest verankert wären? So wird diese tbl zwar um einiges größer aber die zuordnungstabelle erscheint mir wie ein kartesisches produkt ;)

Was meint ihr dazu, was schon die DB mehr? Was ist schneller? Wäre interessant eure Meinung zu hören.

MFG Killas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2005, 14:50:29
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
also:

1. die db-struktur während der laufzeit zu verändern (also für ein neues gebäude eine neue spalte hinzuzufügen), halte ich für sehr unsauber.
2. es kann nicht unendlich viele städte geben. sonst bräuchtest du einen unendlich großen speicher und den gibt es in der realität nicht.
3. hat jede stadt nicht nur die gleichen gebäude sondern auch jeweils gleich viele?
falls ja, einfach eine tabelle mit städten und eine mit den gebäuden, fertig.
falls nein, mach eine tabelle mit den städten (so wie gehabt) und eine mit den gebäuden (so wie gehabt) und dann noch eine map, wo pro zeile jeder stadt-id eine gebäude-id zugeordnet wird mit zugehöriger anzahl.
das sind 4 spalten (id nicht vergessen) und alles sind int-felder, das dürfte in deinem fall ausreichend schnell sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2005, 15:22:52
Killas Killas ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 35
Hi Feuervogel,

danke für die schnelle Antwort.

zu 1: das stimmt, er dürften keine weiteren Gebäude im laufe der Zeit hinzukommen.

zu 2: damit wollte ich nur sagen das die zahl der städte ständig steigt :)

zu 3: ja, jede stadt hat gleich viele gebäude und genau die gleichen. Deswegen bin ich ja auf die idee gekommen, es in die stadttbl setzten zu können.

MFG Killas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2005, 16:28:15
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
ich würde dennoch eine eigene tabelle für die gebäude machen, und der satz

> zu 1: das stimmt, er dürften keine weiteren Gebäude im laufe der Zeit hinzukommen.

enthält leider einen konjunktiv...wenn denn doch, und sei es in 2 jahren, ist das nicht schön.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt