SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Fortgeschrittene CSS-Techniken zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2008, 21:18:35
bitwurst bitwurst ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Alter: 51
Beiträge: 30
Brauche Rat: Wie Änderungen in Zuordnungstabelle handhaben?

Hallo zusammen,

brauche Rat!
ich sitzte an einer Ajax-Applikation, bei der ein Benutzer einen Haufen Objekte zu unterschiedlichen Büchern zuordnen kann. Grundsätzlich gibt es folgende Tabellen:

Code:
book (id/...)
object(id/...)
book_contains_object(book_id, object_id, page_nr)
Die Zuordnungstabelle enthält Anfangs keine Datensätze. Die Zuordnungen werden erst nach und nach eingefügt.

Die Zuordnung der Objekte zu Büchern erfolgt über eine Reihe von Checkboxen (Bücher) und Textfeldern (pages). D. h. der Benutzer kann Häckchen setzten, entfernen, Seitennummern eingeben und dann auf SPEICHERN drücken. Vom Frontend bekomme ich nicht die Änderungen mitgeteilt, sondern die Information in welchen Bänden ein Objekt zugeordnet ist (mit Seitennummer)
Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, in welcher Form ich diese Änderungen in der Zuordnungstabelle verarbeiten soll:

Alternative 1:
- Eine Abfrage der aktuellen Zuordnungen für das Objekt vor Änderung
- Abgleich mit den Daten des Frontend: Herausfinden welche Zuordnungen ich entfernen, hinzufügen oder Ändern muss
- Entsprechend UPDATE, INSERT oder UPDATE Anweisungen absetzen

--> etwas aufwendig alt und neu zu vergleichen...

Alternative 2:
- Grundsätzlich alle existierenden Zuordnungen für das Objekt mit einer DELETE löschen
- Alle vom Frontend empfangenen Zuordnungen mit INSERT neu anlegen

--> einfacher zu handhaben, aber ich frag mich ob diese Löscherei zu irgendwelchen
noch unbedachten Problemchen führt? Wenn der Benutzer lediglich eine Seitennummer
ändert ist die Löscherei aber auch albern...

ich brauch jemand der mich aus meinem Zweifel befreit und sagt:
so und nicht anders!

Danke
Joerg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2008, 21:53:39
Curtains Curtains ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Alter: 54
Beiträge: 37
AW: Brauche Rat: Wie Änderungen in Zuordnungstabelle handhaben?

Hallo bitwurst,

Ich empfehle dir Variante 2), weil ich es in meinen Applikationen auch so mache ;)
Damit die beiden Operationen DELETE & INSERT atomar bleiben, könntest du sie in einen "START TRANSACTION"-"COMMIT"-Block einschliessen:

HTML-Code:
START TRANSACTION;
DELETE FROM book_contains_object WHERE ....;
INSERT INTO book_contains_object ...;
COMMIT;
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2008, 11:49:39
bitwurst bitwurst ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Alter: 51
Beiträge: 30
AW: Brauche Rat: Wie Änderungen in Zuordnungstabelle handhaben?

Danke für Deine Antwort Curtains,

gestern Abend habe ich mir auch überlegt die Variante 2 zu machen... (aus Faulheit?)
hab' jetzt aber eine Nacht drüber geschlafen und glaube dass Variante 1 irgendwie mehr Sinn macht.

Es werden wahrscheinlich eh meistens inserts (also neue Zuordnungen) gemacht und nach und nach werden die tatsächlichen Seitennummern eingetragen (updates). Gelöscht wird eher nur wenn falsche Zuordnungen gemacht wurden... Wenn ich jetzt jedes mal alle Zuordnungen entferne und die neuen eintrage schreibt die DB die intern verwendeten Indices nach DELETE und INSERTS jeweils neu, glaub ich (oder nach der Transaktion?). Die Zuordnungstabelle wird letztendlich so ungefähr 80.000 - 100.000 Datensätze haben. Vielleicht ist das aber auch egal, da nur ein Admin das Ding bedient und die Änderungen nicht im Minutentakt erfolgen...

Aber das sind die Dinge, die ich halt nicht so genau weiß und erst rumforschen muss.

j.

PS: Transaktionen verwende ich (Zend), aber trotzdem danke für den Tip...

Geändert von bitwurst (16.09.2008 um 11:57:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Will Webseiten-Erstellung lernen. Was brauche ich? anfänger2008 PHP Grundlagen 8 04.11.2008 15:19:50
Zuordnungstabelle n:m, Abfrage: in Zuordnung A aber nicht gleichzeitig in B bitwurst MySQLi/PDO/(MySQL) 3 27.08.2008 14:41:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt