SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2009, 12:27:28
merowinger merowinger ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Alter: 37
Beiträge: 6
2 Select anfragen in eine?

Guten Tag zusammen,

ich bin recht "neu" in sachen mysql, und habe bisher nur mit einfachen Select Anweisungen gearbeitet. Nun habe ich jedoch 2 Select Anweisungen die ich in eine Schreiben will.

Kurz ein ein Blick in die Umgebung:
Habe 2 Tabellen.
in der ersten Tabelle sind Mitglieder Informationen hinterlegt und eine Kategorie. Die Kategorie hat eine integer wert.
In der zweiten Tabelle werden die Kategorien aufgelistet mit 2 Spalten (ID, Name, published).

Nun soll es bei uns die Möglichkeit geben, Mitglieder Anhand deren Kategorie zu suchen.

Dazu muss ich ja nun irgendwie auf beide Tabellen zugreifen. Der Select für die Suche schaut bei mir so aus:

Code:
Select name from #__suser_kat where published ='1' and name LIKE '%".$search."%')";
Die Zweite Select Anweisung soll die Informationen über das Mitglied ausgeben, auf dem die erste Select Anweisung passt. Standardmäßig wäre dies bei mir einfach

Code:
SELECT * FROM #__suser WHERE published="1" ORDER BY id DESC';

Könnte mir bitte einer erklären/sagen wie ich dies nun in einer Select Anweisung schreiben kann?

Vielen Dank schon einmal,
Merowinger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2009, 14:02:00
Crisps Crisps ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Oct 2008
Alter: 47
Beiträge: 274
AW: 2 Select anfragen in eine?

Das ist mit einem einfachen Join möglich. Aber warum haben beide Tabellen eine Spalte mit "published" - was für Werte sind dort gespeichert?

So sollte es jedenfalls in etwa funktionieren:
Code:
SELECT u.name
  FROM #__suser_kat AS k
INNER
  JOIN #__suser AS u
    ON u.id = k.id AND u.published = 1
 WHERE k.name LIKE '%".$search."%'
ORDER 
    BY u.id DESC

Geändert von Crisps (25.02.2009 um 14:02:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2009, 14:33:52
merowinger merowinger ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Alter: 37
Beiträge: 6
AW: 2 Select anfragen in eine?

Hi,

also 1. danke für deine Antwort :)
und 2. Beide haben ein Published, weil nur werte ausgegeben werden sollen die auch veröffentlicht werden sollen. Da die Suche nach Kategorien gehen soll, habe ich befürchtet, das wenn eine Kategorie auf Published ist und ein Mitglied diese Kategorie zugeordnet ist aber aufn unpublished ist, dieser trotzdem angezeigt wird.
In den Spalten ist entweder eine "1" oder "0".

1 für Published
2 für unpublished

Irgendwie logisch *g*

Oder habe ich hier nun einen Denkfehler? Wie gesagt, bin leider noch recht frisch in Mysql...

Ich habe es eben auch noch über diese Select Anweisung hinbekommen:

Code:
"select vorname, name, emailadr, tel, #__suser_kat.kategorie from #__suser, #__suser_kat where #__suser.kategorie = #__suser_kat.id and #__suser_kat.kategorie LIKE '%".$search."%'";
Dazu musste ich nur in der 2. Tabelle name zu Kategorie umbennen bzw. habe es der übersichtshalber gemacht.

Aber wie du siehst habe ich dort die Überprüfung noch nicht mit drin und vor allem Funktioniert aus irgend einem Grund meine foreach schleife nicht mehr.

Werde es auch noch mal mit deiner Lösung ausprobieren :)

Wenn du noch anregungen hast, bin ich immer erfreut diese zu hören :)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2009, 15:14:35
merowinger merowinger ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Alter: 37
Beiträge: 6
AW: 2 Select anfragen in eine?

Ok,

funktioniert nun alles bei mir :)

Was mir gerade ehrlich gesagt erst auffällt, das er zwar nach der ID ordnet, aber von groß nach klein, also 5 4 3 2 1. Jedoch soll er von 1 2 3 4 5 zählen. gibt es eine möglichkeit dafür?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2009, 15:43:18
Crisps Crisps ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Oct 2008
Alter: 47
Beiträge: 274
AW: 2 Select anfragen in eine?

Zitat:
Zitat von merowinger Beitrag anzeigen
Wenn du noch anregungen hast, bin ich immer erfreut diese zu hören :)
Ja, verwende besser explizite Joins als die Lösung mit WHERE. Ab MySQL 5 kann das nämlich zu Fehlern führen.

Zitat:
Zitat von merowinger Beitrag anzeigen
Was mir gerade ehrlich gesagt erst auffällt, das er zwar nach der ID ordnet, aber von groß nach klein, also 5 4 3 2 1. Jedoch soll er von 1 2 3 4 5 zählen. gibt es eine möglichkeit dafür?
Code:
ORDER 
    BY u.id ASC
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2009, 15:47:01
merowinger merowinger ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Alter: 37
Beiträge: 6
AW: 2 Select anfragen in eine?

Hi,

danke für die Info. Aber das Problem mit MySQL 5 werde ich wohl nicht haben, auf unserem Provider läuft leider noch MySQL 4.0.24 und wird auch in absehbarer Zeit kein Update durch geführt...

Ok, egal welche Order ich mache, es funktioniert dann leider doch nicht. Also ist mein Code nicht ganz ok. Aber bin ganz ehrlich, das ist erst mal zweit ranging, muss noch einen anderes Problem lösen, was wesentlich wichtiger ist und ich bisher leider nicht verstehe (bin ein FISI und kein ANWler ^^) und joomla ist auch noch zum kotzen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
select in select verschachteln DerSchatten MySQLi/PDO/(MySQL) 7 19.12.2007 22:22:13
Select mit Where-Clause aus Variable/Array RoSt MySQLi/PDO/(MySQL) 7 01.08.2006 13:44:02
Probleme mit PHP und mySQL, Select xy as yz funktioniert nicht KickMuck MySQLi/PDO/(MySQL) 1 04.03.2006 13:24:31
To Many Connections ProGamer11 PHP Grundlagen 0 19.06.2003 00:52:56
Ich willst jetzt wissen - Select * oder nicht Select * CyberAge PHP Grundlagen 22 13.08.2002 18:40:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt