SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Fortgeschrittene CSS-Techniken zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2007, 10:55:26
Knarf2000 Knarf2000 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1
Ist der Einatz von MySQL hier sinnvoll?

Hallo,

ich über viele Jahre in Access eine Datenbank zur Verwaltung unseres Sportvereins aufgebaut.
Dort werden die Daten über ein Access-Formular erfasst und in Access mittels Abfragen ausgewertet. Sie werden nicht auf Webseiten dargestellt.

Nun habe ich bei einem Bekannten kurz MySQL, inkl. den GUI Tools gesehen. Das sah schon alles etwas komfortabler und professioneller aus. Besonders das Basteln von Abfragen mit dem Query Browser sah einfacher aus als in Access.

Nun meine Frage: Würde es für meinen Zweck Sinn machen auf MySQL umzusteigen? Eventuell auch mit dem Hintergrund, dass in Zukunft auch Daten aus der DB in unsere Webseite eingebunden werden sollen.
Wenn ja, was wäre dann zu tun? MySQL Community Server 5.0 (oder eine neuere Version) für Windows installieren und die GUI Tools installieren. Und letztlich die Access-DB irgendwie in MySQL konvertieren – ist dies ohne Probleme möglich?

Viele Dank für eure Tipps.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2007, 13:38:38
Benutzerbild von z0iD
z0iD z0iD ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 415
z0iD eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Ist der Einatz von MySQL hier sinnvoll?

Hallo Knarf,

das ist eine sehr allgemeine Frage. Du hast bei MySQL natürlich den Vorteil, dass es frei ist. Bei Microsoft ist das natürlich nicht der Fall. Ein Zugriff per Browser ist bei Access meines Wissens nach nicht oder kaum möglich. Ich stelle mir jedoch die Portierung schwierig vor.
Wenn sich die Größe in Maßen hält geht das noch per Hand, aber irgendwann wirds nahezu unmöglich. Eventuell bietet Access ja eine Möglichkeit um Daten zu exportieren. In dem Fall könntest Du Glück haben.

MySQL _ist_ komfortabler und professioneller als Access. Vor allem kannst Du halt besser einen Zugriff per Browser implementieren.

Fazit: ich würd die Protierung auf jeden Fall versuchen, aber das muss nicht unbedingt für Dich das beste sein.

Grüße
__________________
Bitte sprich entweder deutsch oder englisch mit mir, aber nicht beides gleichzeitig.

----------
Bitte vor dem Fragen lesen: Wie man Fragen richtig stellt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2007, 15:01:05
sysop sysop ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: wien
Beiträge: 512
AW: Ist der Einatz von MySQL hier sinnvoll?

access kann csv exportieren, daher ist die frage wie man umsteigt nicht wirklich gegeben.
ob sql oder vielleicht sogar einfach nur in files hängt von der datenmenge ab. webspace, könnte ein argument sein, aber php kann auch hervorragend mit csv-dateien umgehen.
der vorteil bei access:
du kannst problemlos serienbriefe, excel tabellen, csv-dateien für eine datenübergabe etc. aus acces heraus generieren. dein problem mit den abfragen unter access kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber das hängt wohl von den abfragen ab.

wenn du dich für mysql entscheidest, würde ich übrigens openoffice versuchen, da lassen sich die sql-daten sehr schön in den datenquellen manager integrieren.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MySQL starten kora MySQLi/PDO/(MySQL) 0 02.08.2007 11:12:59
Mysql startet nicht oberonal MySQLi/PDO/(MySQL) 3 24.11.2006 09:41:31
MySQL Page Script. Problem. dtone MySQLi/PDO/(MySQL) 8 15.10.2006 14:58:06
mySQL DB erstellen und unter PHP nutzen norial MySQLi/PDO/(MySQL) 1 25.10.2004 11:01:29
MySQL - ORDER BY RAND() und PHP MacMarc PHP Grundlagen 15 05.12.2002 22:23:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt